[D] Ablenken, schwanken, von etwas abweichen...

ja das schon, aber wozu lassen die so viel Gewinde stehen, das verwundert mich.

Edit: Hast du bitte von der nds ein gutes Foto?
Reicht das?

25493797-1B86-4FC0-A7E8-602B073FC4F7.jpeg
 
viel Spaß beim Aufbau, ich suche ja schon lange eine gebrauchte im guten Zustand.
Ich muss mir mal eine Zeichnung suchen, damit ich die Verstellung verstehe.
 
so macht man das (startet bei 1:55):

Gefällt mir nicht so gut, wie mit 2mm Sechskantschraube. Falls sich da was löst, kann ich unterwegs nichts mehr machen. Meine Devise: So viel wie möglich mit den gleichen, simplen Werkzeugen reparierbar halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rad würde ich gern mal antreten, also wie das Gefühl beim Eingreifen vom Freilauf so ist.

Hatte die Nabe Onyx MTB ISO HGSS-142 Version auch für das Getrieberad im Auge, war dann aber nicht mutig genug. Ohne Freilaufgeräusche das kommt gut.
 
Das Rad würde ich gern mal antreten, also wie das Gefühl beim Eingreifen vom Freilauf so ist.

Hatte die Nabe Onyx MTB ISO HGSS-142 Version auch für das Getrieberad im Auge, war dann aber nicht mutig genug. Ohne Freilaufgeräusche das kommt gut.
Ich bin auch gespannt. Bei der i9 war ja auch fast Instant Engagement. Ich warte aber noch ab bis der Reifen da ist. Dann geht es auf den Trail. Vielleicht schon morgen. Tracking sieht gut aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
So. Kaum war der Mudhugger ab und eine trockene Fahrt absolviert, hat es schon wieder angefangen zu regnen und es soll auch die ganze Woche so weiter gehen. Naja... einen Tod muss man sterben. Um das Ding da wieder dranzufummeln habe ich erst mal keine Muße. Die Trails sind noch trocken, da es ja lange nicht geregnet hatte.

So wie es dasteht 14.5kg. Die Onyx Nabe ist mit 410gr. halt ein richtiger Brummer aber das, was ich gerade beim Str. Auf- und Abfahren bemerkt habe, wiegt das schon auf. Das Engagement ist so schön soft, das fühlt sich einfach schön an. Bei der i9 war es ähnlich aber hier noch einen Ticken smoother. Darüber hinaus ist es schon erstaunlich, wie leise das Rad ist. Es ist schon befremdlich, wenn man gar keinen Freilauf hört. Sehr schön.

Den Baron hatte ich noch da liegen und aufgrund der Wettervorhersage gleich montiert. Den E13 wollte ich hinten mal testen. Leider kam der Falsche. Es sollte der Race Compound sein, ist aber nur der Plus.

Deviate Highlander Trailbike.jpgOnyx Vesper.jpgDeviate Trailbike.jpg
 
Das ist aktuell ja wieder eine "normale" DRT.
Hattest du nicht mal auf Hope-Sättel umgebaut?
Ja. Hatte ich. Ich hätte nicht mit @ykcor fahren dürfen und an seiner Bremse ziehen. Das Hebelgefühl war doch ein anderes und auch wenn die DRT weniger Power hat als die DRT/Hope fühlt sich die reine DRT trotzdem besser an. Der Druckpunkt ist definierter und nicht so krass elastisch wie bei der Frankenbremse.

Mal sehen, was ich mit den Hope Sätteln mache.
 
Ah, ok :)
Ich genieße die DRT aber auch jedes mal: ist einfach das ganze drum herum mehr als wert!
Und in der aktuellen Situation bekommt man zur Not ja alles gut weiterverkauft. Und @Rommos ist ja als drittgrößter Importeur von Hope-Artikel ggf. ein Adressat für solche Parts :D
 
Das Hebelgefühl war doch ein anderes und auch wenn die DRT weniger Power hat als die DRT/Hope fühlt sich die reine DRT trotzdem besser an. Der Druckpunkt ist definierter und nicht so krass elastisch wie bei der Frankenbremse.
Habe ich auch mit dem DRT-Geber und MT5-Zange feststellen können, die komplette DRT am zweiten Bike fühlt sich wesentlich definierter an. Werde wahrscheinlich noch zwei Sättel ordern die kommen dann ja irgendwann :)
 
So erste kleine Ausfahrt ist getan. Es hat nicht mal geregnet.

HR Reifen rollt wie Sau. Da gibt es eine Stelle wo ich nach einem Sprung noch einmal reintreten musste um den nächsten Table zu springen. Das war heute nicht der Fall. Zum grip vs den abgefahrenen Kaiser kann ich nicht so viel sagen.

Bei der Nabe habe ich mehrfach noch mal auf den runden Tritt achten müssen sonst war immer auf 12 Uhr so ein Ruck nach unten in den kleinen Gängen. Hier wären Klicks vielleicht besser.

Was mich tierisch genervt hat war die Nivo. Jetzt wo man nicht mal mehr den Freilauf hört, war das Klappern der Stütze so laut, dass ich fast ausgerastet bin.

Leider haben sie sich diesbezüglich noch nicht bei mir gemeldet, sodass ich morgen mal anrufen werde. Sollte das normal sein, dann fliegt sie wieder vom Rad.
 
Was meinst du genau? Versteh nicht ganz...
Na immer wenn das Pedal oben ist und ich nach unten trete, dann fühlt es sich kurz an als würde sich die Kette längen.
meintse das liegt nur am hr oder auch am wechseln vorne vom kleberkaiser auf den baron?
Ich denke eher hinten. Vorn bin ich den Baron an der selben Stelle schon gefahren mit hinten Kaiser.

Zur Sattelstütze: Ich habe sie gerade noch einmal ausgebaut und es klappert auch, wenn man sie antippt. Das ist irgendwas an der Mechanik innen.
 
Zur Sattelstütze: Ich habe sie gerade noch einmal ausgebaut und es klappert auch, wenn man sie antippt. Das ist irgendwas an der Mechanik innen.
Dann hat sie was, wir haben zwei im Haushalt die sind ruhig.
Na immer wenn das Pedal oben ist und ich nach unten trete, dann fühlt es sich kurz an als würde sich die Kette längen.
Das ist genau das, was ich meinte, würde ich gern probieren, ob es mich stören würde.
Dann wäre das Silentdingens auch was für mich :)
 
Dann hat sie was, wir haben zwei im Haushalt die sind ruhig.

Das ist genau das, was ich meinte, würde ich gern probieren, ob es mich stören würde.
Dann wäre das Silentdingens auch was für mich :)
Das kann man mit einem runden Tritt auf jeden Fall umgehen. Habe ich ja dann auch gemacht. Einen richtig fetten Anstieg für das 51er Ritzel hatte es heute nicht dabei.

Zur Stütze. Mit einer lauteren Nabe hört man das Klappern der Stütze kaum. Heute war es aber sehr stark wahrnehmbar.

 
Runden Tritt habe ich mir angewöhnt, kommt aus der Zeit wo die Hinterbauten noch Schaukelstühle waren ;-)
Ist halt der Freilaufmechanik geschuldet, der fängt halt an Freizugeben, wenn kein Zug mehr auf der Kette ist und man muss dann erneut Aufspannen, Sperrklinken und Verzahnung fühlen sich da digitaler an.
https://onyxrp.com/tech/
Wegen der Nivo, zu dem Geräusch ist schwierig was zu sagen, dachte Du kommst jetzt mit so einem Klickern oder so, aber wie auch immer ich kann meine Stütze beim Fahren akustisch nicht Wahrnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten