Da bin ich aber FRO!

Ja...wäre eine Option. Ausser das Zolldings halt. Hab da keine Erfahrung mit, wie problematisch das ist.

Wie das werden soll. Das ist eine gute Frage...Farbe, Teile, HILFE!
 
Erkundige Dich mal beim Zoll. Du musst den Rahmen unbedingt zur Ausfuhr anmelden, sonst gibts nachher Probleme bei der Einfuhr (hörte ich).Hab ich allerdings auch noch nie gemacht, deswegen gefährliches Halbwissen.

Mhm ... ja ... Farbe? Ich finde schwarz ja immer irgendwie geil bei Yeti‘s und würde auf jeden Fall Pulver nehmen. Da knallen silberne Anbauteile immer so schön ...
 
Ja Marco hat mir nochmal seine Lobsterstory gezeigt. Sollte möglich sein. Muss noch überlegen ob ich es einmal um die Welt schicke.

Schwarz. Ja geil. Aber das Wicked ist schwarz...und wenn man schon die Wahl hat - dann wirklich schwarz..? Food for thought.
 
Erkundige Dich mal beim Zoll. Du musst den Rahmen unbedingt zur Ausfuhr anmelden, sonst gibts nachher Probleme bei der Einfuhr (hörte ich).Hab ich allerdings auch noch nie gemacht, deswegen gefährliches Halbwissen.

Das muss eigentlich nicht sein, solange es sich um einen nicht-kommerziell genutzten Gegenstand handelt. Im Falle des Rahmens, so der Zoll mir gegenüber reicht auch eine nachträgliche Anmeldung zum Verfahren "passiver Veredelung" - so der Wortlaut des Zolls für Reparatur. Allerdings müssen auch dafür einige Schritte eingehalten und Formulare ausgefüllt werden und lohnt im Grunde nur bei einer kostenlosen Garantiereparatur, die aber nachgewiesen werden muss.

Im Normalfall zahlt man bei der Wiedereinfuhr die normalen Gebühren MwSt und Zoll (d.h. ca. 24%) auf die Reparaturkosten; die Versandkosten werden nicht extra verrechnet) und damit läufts am Ende auf die gleiche Summe raus, wie, wenn @Rieboldo den Rahmen frisch in den Staaten gekauft hätte.

Das ist meine Erfahrung auf dem Zollamt in Berlin Marzahn bei einem sehr netten und unserem Hobby aufgeschlossenen Beamten... :winken:

Da es sich am Ende nur um ein paar Euro mehr oder weniger handelt, lohnt sich mE der ganze Aufwand der Anmeldungen ohnehin nicht.

Wahrscheinlich ist aber, dass die Reparatur vom hiesigen FRO günstiger in Deutschland (oder EU) ausgeführt werden könnte... Wenns hier keiner machen will; die Briten nutzen bei solchen Geschichten immer den Service von Argos - guter Kundenkontakt und vernünftige Preise... ;)
 
Der nackte Rahmen sieht super aus - Danke für die Fotos :daumen:

Bezüglich Farbe würde ich mir zuerst ausmalen welche Schema du bevorzugst - also Einfarbig, 2-farbig Darts oder 3-farbig Verlauf (gab's ja alles in 87 rum)
Daher ist es auch so ein tolles Baujahr!

Meine Favorits sind - einfarbig > Desert Turquoise, 2-farbig-Darts weiß-rot oder 3-farbig Verlauf Weiß-Blau-Orange

Viel Spass bei der Entscheidung :wink:

Der Aufbau ist dann wieder einfach - mit 730er XT-Gruppe; Bullseye-Kurbel und Turbo. Vorbau ganz klar ein FTW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist meine Erfahrung auf dem Zollamt in Berlin Marzahn bei einem sehr netten und unserem Hobby aufgeschlossenen Beamten... :winken:

Hahaha ... da müssen Norman @noka78 und ich Dir mal lustige oder auch nicht ganz so lustige Sachen von den Kollegen aus Schöneberg erzählen. Das machen wir am besten auf der BFS beim Bierchen, Marco.
 
Das muss eigentlich nicht sein, solange es sich um einen nicht-kommerziell genutzten Gegenstand handelt. Im Falle des Rahmens, so der Zoll mir gegenüber reicht auch eine nachträgliche Anmeldung zum Verfahren "passiver Veredelung" - so der Wortlaut des Zolls für Reparatur. Allerdings müssen auch dafür einige Schritte eingehalten und Formulare ausgefüllt werden und lohnt im Grunde nur bei einer kostenlosen Garantiereparatur, die aber nachgewiesen werden muss.

Im Normalfall zahlt man bei der Wiedereinfuhr die normalen Gebühren MwSt und Zoll (d.h. ca. 24%) auf die Reparaturkosten; die Versandkosten werden nicht extra verrechnet) und damit läufts am Ende auf die gleiche Summe raus, wie, wenn @Rieboldo den Rahmen frisch in den Staaten gekauft hätte.

Das ist meine Erfahrung auf dem Zollamt in Berlin Marzahn bei einem sehr netten und unserem Hobby aufgeschlossenen Beamten... :winken:

Da es sich am Ende nur um ein paar Euro mehr oder weniger handelt, lohnt sich mE der ganze Aufwand der Anmeldungen ohnehin nicht.

Wahrscheinlich ist aber, dass die Reparatur vom hiesigen FRO günstiger in Deutschland (oder EU) ausgeführt werden könnte... Wenns hier keiner machen will; die Briten nutzen bei solchen Geschichten immer den Service von Argos - guter Kundenkontakt und vernünftige Preise... ;)


da wäre ich sehr vorsichtig. sicher ist es den zoll zu fragen um nicht märchensteuer etc. zahlen zu müssen wenn er wieder kommt und evtl. dann noch neu in originallack lackiert ist. recht ist nicht gleich recht, man muss auch mit der gemütslage des zollbeamten rechnen:winken:

es kostet nur einen anruf, noch besser eine mail. die antwort vom zoll schön aufbewahren
 
da wäre ich sehr vorsichtig. sicher ist es den zoll zu fragen um nicht märchensteuer etc. zahlen zu müssen wenn er wieder kommt und evtl. dann noch neu in originallack lackiert ist. recht ist nicht gleich recht, man muss auch mit der gemütslage des zollbeamten rechnen:winken:

es kostet nur einen anruf, noch besser eine mail. die antwort vom zoll schön aufbewahren
Du musst in jedem Fall Mwst zahlen -AUßER bei einer kostenlosen Garantiereparatur. Ansonsten ist die Reparatur als Dienstleistung genauso besteuert wie bei uns :)

Hier nochmal die Antwort vom Zoll auf meine im Grund gleich lautenden Anfrage:

"Sehr geehrter Herr ***,

im Verfahren der passiven Veredelung werden Gemeinschaftswaren aus dem Zollgebiet der Gemeinschaft ausgeführt, dort sogenannten Veredelungsvorgängen unterzogen und danach wieder eingeführt.

Handelt es sich bei der Reparatur um einen Vorgang ohne kommerziellen Charakter, d.h. um eine Ausbesserung die nur gelegentlich erfolgt und ausschließlich Waren betrifft, die zum persönlichen Ge - oder Verbrauch des Einführers bestimmt sind, so kann das Zollverfahren " passive Veredlung" vereinfacht werden.

Ihr privat verwendeter Fahrradrahmen kann zunächst

▪ ohne Zollförmlichkeiten bei der Ausfuhr
▪ mit einer Zollinhaltserklärung CN23 bzw. einem Paketschein

zur Reparatur ins Ausland versandt werden.

Empfehlenswert ist die Absprache der geplanten Reparaturdienstleistungsinanspruchnahme mit der Empfängerfirma. Deklarieren Sie den Rahmen als "Ware zur Reparatur" auf der Zollinhaltserklärung, damit der Empfänger keine Abgaben im Zielland entrichten muss.

Damit bei der Wiedereinfuhr der reparierten Ware Einfuhrabgaben lediglich auf Grundlage
der Reparaturkosten erhoben werden, muss bei der Wiedereinfuhr nachträglich das Zollverfahren „Passive Veredelung“ beantragt werden. Hierzu werden benötigt:

▪ eine Zollanmeldung mit Vordruck „0747“ (erhältlich bei IHK oder im Handel) oder
▪ eine Internetzollanmeldung „IZA“; http://www.einfuhr.internetzollanmeldung.de und
▪ die Rechnung über die Reparaturkosten.

Zunächst sollte der Absender im Ausland das Paket mit

▪ einer Zollinhaltserklärung CN23 – bei Rückversand über die nationale Post – bzw.
▪ einem Paketschein – bei Rückversand über private Paketdienste

versehen, wobei darauf unbedingt der Wunsch zur nachträglich Anmeldung der passiven
Veredelung bei der Überführung in den freien Verkehr vermerkt werden sollte. In der Regel genügt dabei die Angabe:

▪ „Rücksendung nach Reparatur“.

Bei einem Rückversand über die nationale Post im Ausland wird die Sendung nach Ankunft in Deutschland Ihrem örtlich zuständigen Zollamt weitergeleitet, bei dem anschließend die Zollförmlichkeiten erfüllt werden können. Die Deutsche Post AG wird Sie schriftlich

▪ mit der grünen Benachrichtigungskarte über die Ankunft Ihre Sendung informieren.

Bei einem Rückversand über private Paketdienste werden die Zollförmlichkeiten gegen eine Dienstleistungsgebühr durch den Paketdienst erledigt als auch die ggf. anfallenden Abgaben zunächst ausgelegt und bei Zustellung der Sendung kassiert. Über die Höhe der Gebühr gibt das beauftragte Beförderungsunternehmen Auskunft.

Einfuhrabgabenfrei ist die Einfuhr einer reparierten Ware nur dann, wenn es sich um eine kostenlose Garantiereparatur handelt.
Andernfalls zahlen Sie unter Anwendung des Zollverfahrens "passive Veredlung" lediglich Einfuhrabgaben auf den Veredlungswert (Reparaturleistung) der Ware.

Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben.

Soweit die vorstehende Antwort fachliche Ausführungen enthält, sind diese aus rechtlichen Gründen unverbindlich.

Mit freundlichen Grüßen"
 
noka78 said:
Viel Spass bei der Entscheidung :wink:

Der Aufbau ist dann wieder einfach - mit 730er XT-Gruppe; Bullseye-Kurbel und Turbo. Vorbau ganz klar ein FTW ;)

About FTW stem, .... here it is mine on my '87 FRO : it's an early FTW stem fitted on a "GT EPOCH" headset ...

rebuild with 730er XT stuffs = :daumen:

WOW ... what a cool rebuild thread :cool: ... a lots of interesting comments and notes

Best Regards,
Marco
 

Anhänge

  • 20160410_142043.jpg
    20160410_142043.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
There's not so much really going around the proposed parts. Although I had an idea...but will see. Or trying out a little bit.
 
Mahlzeit,

wegen einem Riss einmal um die halbe Welt zu FTW?

Es gibt lokal hier in good old D genügend Alternativen ...

Ebenso für die Lackierung
 
Das mit FTW wollte ich überhaupt nicht lostreten...ich hatte den Artikel über die Rahmennummern falsch im Gedächtnis, und meine Anfrage war: war da zufällig irgendwas besonders an dieser Nummer, und egal wie die Antwort ausfällt (es ist wohl einfach Nr. 617), ich finde die ganze Geschichte einfach nur grandios, dass und wie es zu mir gekommen ist. Die Antwort war: klar, schick rüber das Teil. Also hab ich mich wiedermal undeutlich ausgedrückt.
Einmal über den Teich, viel zu krass. Aber dass die Übersee-Urgesteine sozusagen 'In Echt' in der community unterwegs und kontaktierbar sind, das war für mich neu. Im Endeffekt bin ich aber sowohl beim Reparieren als auch beim Lackieren auf die Kooperation anderer angewiesen. Und habe deswegen in diesem Punkt noch nicht zurückgerudert, um eventuell eine Notlösung auf der Hand zu haben...ich wusste weder ob die Legenden vor Ort Lust und Zeit haben das zu machen. Und ich wusste nicht ob und wie viele alternative Schweisser und Lackierer in Deutschland das 'schön' hinkriegen - zum Beispiel bietet Götz eine mehrfarbige Lackierung an, mit Pulver. Aber ich habe keine Ahnung wie das Ergebnis aussehen könnte - nur als Beispiel. Zukunftsmusik...
 
.... - zum Beispiel bietet Götz eine mehrfarbige Lackierung an, mit Pulver. Aber ich habe keine Ahnung wie das Ergebnis aussehen könnte - nur als Beispiel. Zukunftsmusik...

Mahlzeit,

anbei zwei Lackbeispiele von Götz. Du nennst Farbwunsch, Details zu den DART Markierungen und ggfs. Aufkleber (ich nehme immer die von Gil) und dann wird das wirklich gut.

Beide Alurahmen waren vorher für Reparatur- und Umbaumaßnahmen bei Voitl.

Ein weiterer Stahlpatient bekam bei Georg ein neues Rückgrad implantiert.

Wie Du siehst, geht alles hier vor Ort in D.

Zum Thema Originalqualität in der guten alten Zeit hier ein passendes Video aus der Yeti Bastelbude, besonders bitte auf das fachmännische Befingern des frisch gestrahlten Rahmen achten. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

upload_2018-3-11_14-51-55.png
 

Anhänge

  • upload_2018-3-11_14-51-55.png
    upload_2018-3-11_14-51-55.png
    2,7 MB · Aufrufe: 87
... yo, irgendwie kriege ich nicht das zweite Bild angehängt ....
 

Anhänge

  • upload_2018-3-11_16-8-4.png
    upload_2018-3-11_16-8-4.png
    860 KB · Aufrufe: 15
More to come
 

Anhänge

  • 20180410_165924.jpg
    20180410_165924.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 8
  • 20180410_165958.jpg
    20180410_165958.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 5
  • 20180410_170030.jpg
    20180410_170030.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Originalqualität in der guten alten Zeit hier ein passendes Video aus der Yeti Bastelbude, besonders bitte auf das fachmännische Befingern des frisch gestrahlten Rahmen achten. :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:[/ATTACH]

Jetzt erst den Link zu dem Video gesehen...schon witzig wie sich damals schon über die Nebeneffekte der Massenproduktion Gedanken gemacht wurden. Oder ist das nur Show, oder JP? Yetis waren ja nicht aus Bambus! Vielleicht verkauft worden weil das zu stressig ist...im Endeffekt.
 
Zurück
Oben Unten