Dämpfer-Ausbau: Mist gebaut - HILFE!!!

Da sind doch schon die korrekten Antworten drin.
Die Schraube für die andere Seite wieder 2-3 Umdrehungen reindrehen und mit einem Hammer dann vorsichtig durchklopfen.
Durchklopfen geht IMMER. Wenn das nicht geht, wird auch nix anderes helfen.
Zur not einen Nagel statt der Schraube reinstecken und damit durchklopfen.
 
Habe probiert, ohne Erfolg - auch mit Nagel. Kein Millimeter! Wahrscheinlich ist alles durchbacken mit Rost. So ein Mist, das kann ich kaum glauben...
 
Eine längere Schraube mit passendem Gewinde einschrauben bis zum Anschlag und dann mal (ruhig auch etwas kräftiger) draufhauen. Etwas Sprühöl vorher drauf und ne Weile wirken lassen hilft auch manchmal Wunder, Cola eignet sich ebenso als Rostlöser.
 
Inbusschlüssel nehmen, ins Loch Stecken und mit einem Gummihammer bearbeiten. Irgendwann geht es raus. Ggf. noch mit WD40 volllaufen lassen.
 
lohnt sich die Anschaffung eines Schlagschraubers für diesen Zweck? Mir wurde empfohlen, einen Schlitz in den Schraubkopf zu dremeln und dann mit einem Schlagschrauber ("impact driver") den Bolzen zu drehen. Welcher Schlagschrauber wäre geeignet: mechanisch oder elektrisch?
 
Das Teil zu drehen wird wahrscheinlich noch schwieriger als es einfach durchzuschlagen..
WD40 drauf, über Nacht einwirken lassen, Nagel rein und dann mal ordentlich draufhauen.
Am besten wäre noch jemand zweites, der den Dämpfer mal hin und her bewegt.
Also nicht so wie er sich normal bewegt sondern nach links und rechts (von der üblichen sitzposition aus gesehen) ein bisschen. Damit bewegst du die Hülse vielleicht ein bisschen oder löst die Verkantung
 
Was mir gerade noch einfällt, wenn du es mit drehen versuchen willst:
Eine zu lange Schraube (am besten mit Außensechskant) reindrehen und einfach weiterdrehen. Die Schraube darf dabei natürlich NICHT am Rahmen anschlagen, sondern muss zu lang sein und innen in der Hülse anschlagen.
Mit einem Außensechskant kannst du einen ordentlichen Schlüssel ansetzen. Aber nicht übertreiben, sonst reißt die Schraube vielleicht ab.
Durchklopfen wäre immernoch meine erste Wahl :)
 
Was mir gerade noch einfällt, wenn du es mit drehen versuchen willst:

Danke für all Deine Gedanken. WD40 overnight hat leider nichts genutzt. Eine passende überlange Schraube habe ich auch zur Hand gehabt und ausprobiert ohne Erfolg - aber es ist eine Zinkschraube und keine Stahschraube, und ich wollte nicht zu fest drehen - wenn die mir innen bricht, bin ich komplett am Ende!

Ich habe mir schliesslich einen Shocklink als Ersatz von cannondale-experts für 60$ bestellt. Aergerlich - aber nicht übermässig...
 
Eine passende überlange Schraube habe ich auch zur Hand gehabt und ausprobiert ohne Erfolg - aber es ist eine Zinkschraube und keine Stahschraube, und ich wollte nicht zu fest drehen - wenn die mir innen bricht, bin ich komplett am Ende!
Die Schraube ist sicher nur verzinkt und nicht aus Zink.
Die Schraube bis Anschlag reindrehen und dann mit einem Hammer (Stahl, kein Spielzeug aus Gummi oder Plastik) kurze, kräftige Schläge drauf.
Hast du mal Cola als Rostlöser probiert?
 
Zurück