Dämpfer ausbauen Giant Trance X29

Die Dämpferbuchsen können trotzdem knacksen. Wenn das noch die Metallgleitlager mit der dünnen Beschichtung sind , dann sowieso.Prüf das doch erstmal.
Unten ist ja kein Gleitlager, da ist ja nur der Bolzen .

ich hatte auch schon knacksen beim trance. schuld waren aber die lager selbst. die liefen nicht mehr rund. da ich keine lust hatte, das lager zu tauschen und es für die federungsperformance nicht wirklich ausschlaggebend war, hab ich das lager einfach am innenring weitergedreht, so dass die unrunden kugeln an einer anderen stelle lagen und gut war. du könntest / solltest auch die operation mal machen

So habe deinen Tipp befolgt. Keine Veränderung. Meine weitere Vermutung, dass es der Dämpfer ist beruht darauf, dass wenn ich die Zugstufe erhöhe das Knacken lauter wird. Das Knacken ist jetzt nicht so extrem laut. Fällt beim Fahren mit Umgebungsgeräuschen fast nicht auf. Ein neuer Dämpfer wäre für mich jetzt auch nicht so eine große Investition. Bin hier nur etwas ratlos, falls es ein neuer werden sollte, welcher sich am besten eignet. Monarch RL oder RT 3 mid tune? Oder ein Fox float DPS, welchen es gerade sehr günstig bei bike-discount gibt. Bei Fox finde ich allerdings nichts bzgl. des passenden Dämpfers zur Kennlinie des Hinterbaus. Kennt sich hier jemand aus?

wie schnell montierst du denn? oder war der hinterbau komplett auseinander? es kann ja jedes beliebige lager sein. heißt also, VPP wippe von hauptrahmen und hinterbau abbauen und jedes einzelne lager checken und ggf. weiterdrehen. das alles in der 1h zwischen deinem und meinem posting - hast du urlaub? :)

Nein, ich hab kein Urlaub. Frei nach 24h Dienst ;). Hinterbau war quasi schon zerlegt. Ich vermute jetzt doch, dass es die Dämpferbuchse ist, wie Portex77 meinte. Echt nerviges Problem .....Kommt davon, wenn man neben den Hardtails mal wieder ein Fully fahren möchte.:)

Die zwei weissen sind das Gleitlager.
Also hast du KEINE Metallgleitlager.. .
Mann, schade...Es wäre so einfach gewesen...
Auf der Suche nach dem Knacks , das kann da wirklich viele Ursachen haben...
Ferndiagnose schwierig ....
Kannst du nicht vom kollegen n ähnlichen Dämpfer einbauen, 190x51 oder so, nur um deinen Dämpfer als Ursache auszuschließen?

Zurück