Schraube am Dämpfer Specialized Levo SL / Stumpjumper geht nicht raus

Registriert
14. November 2010
Reaktionspunkte
73
Der Dämpfer wurde erst vor kurzen nach Dämpferservice eingebaut, Schraube war i.O und wurde mit Drehmoment und blauen Loctite befestigt. Seitdem gab es keine Durchschläge oder dergleichen.
Heute wollte ich meinen Dämpfer ausbauen um den Flipchip zu drehen, was ich schon öfter ohne Probleme hinbekommen habe.
Die Schraube hat sich normal lösen lassen. Beim heraus drehen hat es dann bei jeder Umdrehung laut geknarzt. Ich habe den Eindruck das der Kopf beim drehen minimal eiert, ich vermute einen verbogenen Dämpferbolzen, woher auch immer.
Selbst mit viel Kraft mit Zange bekomme ich die Schraube nicht heraus. Der Dämpfer ist soweit gelöst das keine Verspannungen darauf sind.
Das Gleiche Problem hatte ich vor kurzen bei einem YT. Da konnte man aber wenigstens den Bolzen von der Gegenseite heraus schlagen, da hier das Gewindeende offen ist.

Wie bekomme ich am schonendsten für den Rahmen diese Schraube heraus?
Ich hoffe das Gewinde im Rahmen hat nichts, wäre dann ja ein Totalschaden ;(
 

Anhänge

  • IMG_3424.jpg
    IMG_3424.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 24
Wenn du das loctite auf das Gewinde der Schraube gemacht hast, kann es sein, dass die Schraube jetzt in der Dämpferbuchse klebt.
Hatte ich auch so schon bei nem Santa ab Werk.
Versuch mal das ganze mit nem Haarföhn zu erwärmen. Vielleicht hilft das ja.

Aus solchen Gründen, und da es sich auch gleichmäßiger verteilt, sollte man loctite immer auf das innengewinde (Bohrung) geben, und nicht auf die Schraube.
 
Habe es mit bissl Gewalt heraus bekommen. Scheint doch etwas Loctite auf den zylindrischen Anteil der Schraube geommen zu sein. Nochmal gut gegangen.
 
Zurück
Oben Unten