Dämpfer Bass CC

Ich habe ein Bass CC, Modell 2002 (gekauft Okt. 2002)
Darin ist noch der original DNM MM-2AR Dämpfer eingebaut. Dieser nervt schon mich eigentlich fast von Anfang mit Klappern (bei kurzen Schlägen, wie z.B. bei Pflaster) und starkem Schmatzen. Mein Händler hat mir auch schon neue Gleitlager eingebaut, hat aber nicht wirklich was geholfen.

Gibts da irgendwelche Garantie bzw. günstige Reparatur Möglichkeiten?

Ich will in den Dämpfer nicht wirklich viel Geld investieren weil ich eigentlich demnächst mal einen anständigen Dämpfer kaufen möchte. Von Nicolai aus, würde mich interessieren welche Dämpfer ihr empfehlt.

Dachte da vielleicht an einen Swinger Air 4way.

Gruss
hgbutte

Hmm also 50-80€ fürn Service ist mir irgendwie zuviel,
dafür kann ich mir bei ebay auch einen neune SID Adjust Dämpfer holen.

Ist das Schmatzen an sich ein Zeichen fürn Defekt (z.B. Dichtungen) oder ist das, ich sage mal üblich.

Das Klappern kann ich durch eine stärkere Vorspannung mindern, aber das kanns ja auch nicht sein.

hgbutte schrieb:
Hmm also 50-80€ fürn Service ist mir irgendwie zuviel,
dafür kann ich mir bei ebay auch einen neune SID Adjust Dämpfer holen.

Ist das Schmatzen an sich ein Zeichen fürn Defekt (z.B. Dichtungen) oder ist das, ich sage mal üblich.

Das Klappern kann ich durch eine stärkere Vorspannung mindern, aber das kanns ja auch nicht sein.

Ein Schmatzen beim Dämpfer deutet darauf hin, dass dieser Luft gezogen hat. Das verschlechtert zwar dessen Funktion, ist aber nicht so dramatisch, wie ein Ölverlust. Der Dämpfer kann weiterhin gefahren werden, ohne dass dessen unmittelbare Zerstörung droht, anders als beim Betrieb ohne Öl.

Ein Klappern ist häufig auf ein ausgeschlagenes Gleitlager in einem Dämpferauge zurückzuführen. Ein solches Gleitlager ist für 3,60 EUR bei uns erhältlich.

Bei Stoßdämpfern gewähren wir ab dem Kaufdatum ein Jahr Garantie. Wir empfehlen den Dämpfer zum Service bei der Firma Koehn / DNM Vertrieb einzuschicken. Die sind günstiger als Toxoholics. Dort sind ebenfalls alle DNM Dämpfer einzuschicken, bei denen Defekte während der Garantiezeit auftreten. In diesem Fall bitte eine Kopie des Original Kaufbelegs mitsenden.

Fa. Koehn
Dipl. Ing. Norbert Koehn
Göttinger Caussee 12-24
30453 Hannover

Beim Bass CC wird eine gute Performance mit einem Luftdämpfer erreicht. Wir haben damals einen Rock Shocks SID adjust angeboten, wir empfehlen aber auch Luft-Federelemente von FOX oder DT Swiss.

best, Falco

Bin weiterhin auf der Suche nach einem Dämpfer.

In welcher Einbaulänge kann ich einen Fox Float Dämpfer einbauen ?
In 190mm scheint es diesen ja nicht zu geben. Passt da der 200er ?

Es können im Bass CC nur Dämpfer mit einer Einbaulänge von 190 mm verbaut werden. Andere Längen sind bei diesem Rahmenmodell leider nicht möglich. Ein sehr guter Dämpfer, den wir empfehlen können, ist der DT Swiss SSD 210 L. Dieser Dämpfer ist in 190 mm Einbaulänge erhältlich.

mfg, Falco

Zurück