neuer dämpfer fürs bass cc

Der Kassenwart

TEAM GARDENA
Registriert
28. März 2006
Reaktionspunkte
288
hi falco,
manchmal denk ich, ich bin der einzige, der noch ein bass cc hat. es gibt so wenige bilder und so gut wie keine beiträge. und in natura hab ich das letzte mal eins am badesee gesichtet. schande!

zur frage: zum wiederaufbau benötige ich nen neuen dämpfer, der alte rock shox sid tuts nicht mehr. das ding hat 190 mm einbaulänge und 50 mm hub.

welchen dämpfer empfehlt ihr bei nicolai? dt swiss? fox?
wie verändern sich federweg und geometrie, wenn der neue dämpfer 10 mm länger ist und 60 mm hub hat, z.b. ein fox rp 23, der bei meim bikehändler rumliegt?
zur ergänzung, der sid hat in der mittleren anlenkung errechnete ~ 88 mm federweg.

grübelnd
DK
 
Zuerst solltest Du überprüfen, ob vom hinteren Dämpferkopf noch ausreichend Platz zum Sitzrohr ist, um einen 10 mm längeren Dämpfer zu verbauen. Dann solltest Du durch Einfedern des Hecks ermitteln, wieviel Hub vom ausgefederten Zustand bis zur Kollision von Hinterreifen und und Sitzrohr möglich sind. Vom Ergebnis hängt es dann ab, ob Du einen längeren Dämpfer verbauen kannst und wieviel Hub dieser Dämpfer haben darf. Den DT Swiss gibt es in 190 und in 200 mm. Diesen Dämpfer können wir auf alle Fälle empfehlen.
Bei einem längeren Dämpfer kommt das Tretlager höher und der Lenkwinkel wird steiler. Um welches genaue Maß kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße, Falco
 
danke falco,
habe eben nachgesehen. es sind nur ca 5mm platz zw sitzrohr und dämpfer. damit hat sich die sache mit nem 200er dämpfer erledigt.
 
Zurück
Oben Unten