Nicolai Virus 99 VS Dämpfer(problematik)_erfahrungen gefragt; luft oder stahl

Nicolai Virus 99 VS Dämpfer(problematik)_erfahrungen gefragt; luft oder stahl

url]

Hi -
ihabe das schonmal geschrieben:Ein Rock Shox Pearl ist vermutlich optimal für Bass/Virus. Weil: Extrem progressiver Luftdämpfer -- deutlich progressiver als z.b ein Fox DHX Air. Alternativ dazu: Manitou Swinger 3/4 Way Air. Und diese Konstruktion (degresisver Hinterbau/progressiver Dämpfer) ist nicht mal besonders exotisch, oder technisch überholt (da muss ich Falco widersprechen) sondern state of the art. Beispiel: Morewood Shova ST, Prophet MX.

Stop! Das Lagerspiel wird nicht über die Madenschraube sondern über die Vorspannschraube eingestellt. Die Madenschraube ist zum Kontern der Vorspannschraube erforderlich. Wenn sie fehlt, muss sie ersetzt werden. DIN 913 A4 M5x5, gibts in jedem Schraubenhandel. Aufbau und Einstellung der Lagerung sind ausführlich in den Dirty Fingers erklärt und illustriert. http://www.nicolai.net/download/service.html#owner

Grüße, Falco

Ja, sorry! Hab mich falsch ausgedrückt! Klar dient die Madenschraube der Konterung... Allerdings ist sie es indirekt auch, die für die Vorspannung verantwortlich ist, da sie ja quasi ein "Anschlag" für die große Vorspannschraube ist. Oder?!

ernsthaft..bei mir gibt es keine madenschraube zur vorspannung / konterung..lediglich auf jeder seite die tellerförmigen unterlegscheiben mit innensechskant (beidseitig) ;(..(?)
grüße der ronmen

Das klingt etwas widersprüchlich. Wenn Der Aubau Deiner Lagerung nicht den Zeichnungen und der Beschreibung der Dirty Fingers entspricht, handelt es sich unter Umständen um eine Eigenkostruktion eines Vorbesitzers. In diesem Fall kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Grüße, Falco

Haaaallo .... ich hab dieses thema gefunden und dachte ich kann hier mal fragen .... ich bin früher bikes gefahren wie Banshee Scream , Orange 222 , Last Herb DH usw ... hab dann ein paar jahre pause gemacht und suche nun ein bike zum km fressen auf wald autobahn , eher Richtung cc bzw all mountain /Tour .... und habe ein angebot für ein fast neuwertiges Virus von 97 bekommen , leider ohne is2000 aufnahme ... leider finde ich über diesen rahmen fast keine infos ..... wie fährt sich das ding ? Ist es sehr schwer ? Vom alter hab ich keine sorgen da ich aus geldmangel eh im bereich um jahr 2000 suchen wollte.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMC5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM2LzIxMzY5MjQtNjZyZHVxcW5reDBmLWthdGFsb2c5OWEtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMy5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMS8yMTM2LzIxMzY5MjMtbmVvZmlxbnIxajQwLWthdGFsb2c5OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

Ohne IS2000 würde ich die Finger davon lassen, zumal der Virus vom Aussehen her irgendwie amateurhaft war. (Eckige Kettenstreben, runde Druckstreben, Eingeschraubtes U-Profil zwischen Dämpferaufnahme und Schwingenlager usw.) Der Nachfolger ab 2000 "Bass" war da schon wesentlich ausgereifter und optisch stimmiger.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nicht in dem preisbereich , habe auch schön öfters gelesen das das virus sich dennoch nicht schlecht fährt

@Maka-2016 Wenn einem die Nachteile bewusst sind (wenig Federweg, degressive Dämpferanlenkung, pflegebedürftiges Schwingenlager, relativ "weiche" Ausfallenden, Cantisockel) und auch akzeptiert, dann kann man sicherlich viel Spaß mit dem Virus haben.
Und genau den wünsche ich dir.

Wenig federweg ok , hatte zeitweilig ein HT geplant , nun ist es , sagen wir mal ein HT mit Reserve ... pflegebedürftiges Schwingenlager ? -> gleitlager ? ......weiche ausfallenden? Ich werde sicherlich was am Hinterbau machen ....is2000 bei nicolai schweißen lassen oder bass hinterbau.

Will es zum km schrubben in wald/wälder nutzen , im flachland ..... gegen das degressive werde ich einen pearl probieren .

Die Schwingenlager sind Industrie-Nadelkäfige, die auf einer sehr rostanfälligen Hohlachse laufen. Diese Lager sind nur mit zwei Anlaufscheiben gedichtet, die regelmäßig nachgezogen werden müssen, sonst dringen Wasser und Dreck ein. Solange das nicht passiert, ist lange Zeit alles bestens.
Die Ausfallenden nutzen sich durch häufiges Radwechsel relativ schnell ab, unbedingt von innen nachsehen!
An meinem Bass bin ich kurze Zeit den Pearl gefahren, der passt perfekt.
Passen tut aber auch: RS Ario, Manitou Swinger 3 Way Air
IS- Bremssattelaufnahme anschweißen macht Sinn, wieviel will Nicolai dafür haben?

Wollten sie nicht sagen , sollte fotos schicken und meine komplett andresse wegen kosten voranschag ..... hab irgendwo was von 300€ gelesen für entlacken,schweißen und pulvern

Bekomme für etwas mehr als 500 ein optisch neuwertiges virus von einem den ich schon jahre kenne und bei dem ich weiß das er mir keinen dreck andreht . Von daher ....

Was bewirken die beiden Dämpfer Augen am Oberrohr? Habe derzeit den Dämpfer an der oberen Position

So ein Ding ist auch noch in unserem Besitz und in Betrieb.
Ich vermute die Bohrungen waren für unterschiedliche Dämpferlängen bzw. Ablenkungen

Zurück