RockShox Vivid Air R2C vs Float X

@RockyRider66

Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber was hat entlüften mit dem Tausch der Bremsanlage zutun? Dachte das geht auch ohne das entlüften gedöns?

Du wirst die Bremsleitung nur schwer durch den Rahmen verlegen, wenn der Bremsgriff oder Sattel noch dran sind.
Du verlegst am besten von hinten nach vorne - also Bremsgriff ab und anschließend empfiehlt sich ein Entlüften...


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
@Velo-X
Ich würde nicht nur, sondern habe auch und zwar zum Coil CS gegriffen. Ist inzwischen seit ca.14 Monaten im Einsatz - immer noch ein Traum!

Ok, dann greif ich zu einer Cane Creek, bin mir allerdings noch nicht 100% sicher ob air oder coil. Ich war halt bisher immer nur mit Luftdämpfer unterwegs. Weiß ehrlich gesagt nicht, was "besser" ist. Liest sich ja beides gut?! Kannst du dich dazu noch abschließend äußern, wieso du lieber zur Stahlfeder als zur Luftdämpfung gegriffen hast und macht es für den Einsatzbereich im Gelände (Trails rauf und runter) und ab und an im Bikepark Sinn?

Die Berichte lassen ja vieles erwarten, dazu noch dein Feedback.. sehr sehr geil!
Muss ich noch was anderes kaufen wie z.B. die Feder oder irgendwelche Einbaubuchsen oder sowas wenns die Coil Variante wird? Wenn ja, hast du vlt einen Link zur Hand damit ich die Beschreibung mal lese? Wäre dir sehr dankbar!


Du wirst die Bremsleitung nur schwer durch den Rahmen verlegen, wenn der Bremsgriff oder Sattel noch dran sind.
Du verlegst am besten von hinten nach vorne - also Bremsgriff ab und anschließend empfiehlt sich ein Entlüften...

Das heißt ich lass es lieber machen und lerne es (leider) ein ander mal, z.B. in einem fortgeschrittenen Schrauberkurs vom ADFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Velo-X


Ok, dann greif ich zu einer Cane Creek, bin mir allerdings noch nicht 100% sicher ob air oder coil. Ich war halt bisher immer nur mit Luftdämpfer unterwegs. Weiß ehrlich gesagt nicht, was "besser" ist. Liest sich ja beides gut?! Kannst du dich dazu noch abschließend äußern, wieso du lieber zur Stahlfeder als zur Luftdämpfung gegriffen hast und macht es für den Einsatzbereich im Gelände (Trails rauf und runter) und ab und an im Bikepark Sinn?

Die Berichte lassen ja vieles erwarten, dazu noch dein Feedback.. sehr sehr geil!
Muss ich noch was anderes kaufen wie z.B. die Feder oder irgendwelche Einbaubuchsen oder sowas wenns die Coil Variante wird? Wenn ja, hast du vlt einen Link zur Hand damit ich die Beschreibung mal lese? Wäre dir sehr dankbar!




Das heißt ich lass es lieber machen und lerne es (leider) ein ander mal, z.B. in einem fortgeschrittenen Schrauberkurs vom ADFC.

Ich bin in der 100Kg Klasse und das war mit ein Grund für mich eine Feder statt Luft zu nehmen. Hatte vorher Luft und muss entweder mit viel Druck fahren, was den Dämpfer unsensibel gemacht hat, oder mit etwas weniger Druck, dann rauscht er durch den Federweg durch, also Luftkammer verkleinern.....

Kann schon sein das der CC Air auch bei meinem Gewicht gut funktioniert hätte, vermutlich schon, aber ich wollte einfach die Feder probieren und will nicht mehr zurück.
Und den Luftdruck muss ich auch nicht mehr kontrollieren.... :)

Musste beim Coil nur die Feder dazukaufen, der Rest hat soweit ich noch weiß gepasst.

Was für einen Link meinst Du?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ich bin in der 100Kg Klasse und das war mit ein Grund für mich eine Feder statt Luft zu nehmen. Hatte vorher Luft und muss entweder mit viel Druck fahren, was den Dämpfer unsensibel gemacht hat, oder mit etwas weniger Druck, dann rauscht er durch den Federweg durch, also Luftkammer verkleinern.....

Kann schon sein das der CC Air auch bei meinem Gewicht gut funktioniert hätte, vermutlich schon, aber ich wollte einfach die Feder probieren und will nicht mehr zurück.
Und den Luftdruck muss ich auch nicht mehr kontrollieren.... :)

Musste beim Coil nur die Feder dazukaufen, der Rest hat soweit ich noch weiß gepasst.

Was für einen Link meinst Du?

@Velo-X

Ich sehe den Vorteil für mich darin, dass ich dann nicht so viele Einstellungen vornehmen muss, die mich verwirren könnten wie z.B. Volumenspacer in die Kammer einzubringen um die Progression des Dämpfers zu erhöhen, womit ich mich gar nicht auskenne.
1. Frage: Insofern liege ich doch richtig, dass sich das Setting beim Coil etwas "simpler" gestalten lässt oder?

2. Frage: Also ich wiege 76 Kg und mit Ausrüstung maximal 80Kg, welche Feder müsste ich also bei der Coil kaufen?
Meinte ob du einen Link für die jeweilige Stahlfeder für mich hast, idealerweise von Bike-Components.

Die Entscheidung ist jetzt zu 95% gefallen, warte nur noch deine letzte Antwort ab. Vielen Dank an euch zwei noch mal. Insbesondere ohne dich @Velo-X hätte ich definitiv zur Air Variante (rein aus gewohnheit) gegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist der Beste, ich habe zu danken!

Habe mir auch bereits die Seite für das Base Tune vom Strive gespeichert, die PDF für die jeweiligen Einstellungen und außerdem die APP für später wenn ich am Trail bin. Dazu noch eine Youtoube Anleitung. Hoffentlich kriege ich das hin.

Jedenfalls danke ich dir.

PS. werde wohl günstigere Feder holen, da mir 100-200 Gramm egal sind, außer es hätte einen funktionälen Nutzen.
 
Bist der Beste, ich habe zu danken!

Habe mir auch bereits die Seite für das Base Tune vom Strive gespeichert, die PDF für die jeweiligen Einstellungen und außerdem die APP für später wenn ich am Trail bin. Dazu noch eine Youtoube Anleitung. Hoffentlich kriege ich das hin.

Jedenfalls danke ich dir.

PS. werde wohl günstigere Feder holen, da mir 100-200 Gramm egal sind, außer es hätte einen funktionälen Nutzen.

Habe auch die günstigere.
Beim CC DB Coil nimmst aber schon die Variante mit CS (ClimbSwitch) !?




Sent from my iPad using Tapatalk
 
CS so oder so, egal ob Air oder Coil!

ich überlege grade viel mehr welcher Bremsbelag nochmal das Maximum aus der Saint holt, hast da eine Idee? Ich schau mich grad nach Trickstuff und Kool-Stop Belägen um, mal sehen was der Markt sagt?!

Also zur Auswahl stehen jetzt:

1. Trickstuff 260 NG
2. Shimano H03C
3. Kool-Stop Saint / Zee - KS-D640

Idee welche besser ist oder Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
CS so oder so, egal ob Air oder Coil!

ich überlege grade viel mehr welcher Bremsbelag nochmal das Maximum aus der Saint holt, hast da eine Idee? Ich schau mich grad nach Trickstuff und Kool-Stop Belägen um, mal sehen was der Markt sagt?!

Also zur Auswahl stehen jetzt:

1. Trickstuff 260 NG
2. Shimano H03C
3. Kool-Stop Saint / Zee - KS-D640

Idee welche besser ist oder Alternativen?

Kenne die KoolStop und Trickstuff nur aus meinen früheren Bremsen (Shimano und Avid/Sram), habe aber keinen Vergleich bei der Saint.
Verwende bei der Saint von Anfang an nur die HO3C und bin wunschlos glücklich damit: Bremskraft, Standfestigkeit, Verschleiss,.... habe nicht das geringste Auszusetzen!


Sent from my iPad using Tapatalk
 

@RockyRider66

Lehn ich mich jetzt zu weit aus dem Fester wenn ich sage, dass kein Luftdämpfer (auch float X2 nicht) an die Performanz eines stahlfederdämpfers rankommt?

Wenn dem so wäre, würde sich für mich das Thema Luftdämpfer sowieso erledigt haben, selbst wenn das neue Gehäuse von Fox ins Strive passen würde. Denn speziell der CC DB CS Coil vereint ja quasi best of both worlds, sprich die ünübertroffene Performanz einer Stahlfederdämpfung mit den Klettereigenschaften eines Luftdämpfers. Lieg ich da richtig?
 
@RockyRider66

Lehn ich mich jetzt zu weit aus dem Fester wenn ich sage, dass kein Luftdämpfer (auch float X2 nicht) an die Performanz eines stahlfederdämpfers rankommt?

Wenn dem so wäre, würde sich für mich das Thema Luftdämpfer sowieso erledigt haben, selbst wenn das neue Gehäuse von Fox ins Strive passen würde. Denn speziell der CC DB CS Coil vereint ja quasi best of both worlds, sprich die ünübertroffene Performanz einer Stahlfederdämpfung mit den Klettereigenschaften eines Luftdämpfers. Lieg ich da richtig?
Coildämpfer sind noch etwas sensibler als aktuelle Luftdämpfer und weisen eine eher lineare Kennlinie auf.
Aber die lineare Kennlinie muss zum Hinterbau passen, Endprogression verstellen ist bei Coil kaum möglich.
Und bei Coil muss die Feder passen.

Aktuell wird auch viel Luft gefahren weil es zu den Hinterbauten oft besser passt.
 
Ah gut zu wissen, also wenn @Velo-X jetzt nicht auch ein Strive mit selbem Setting fahren würde, wäre ich nun verunsichert weil ich das mit der linearen Kennlinie und dem Rahmen nicht einschätzen könnte, aber er fährt es ja und ist anscheinend sehr zufrieden. Hoffe die 450 er Feder ist passend bei meinem Gewicht von ca 78 KG.
 
Also auf Cane Creek lautet der Vorschlag:
550er
https://www.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-cs/spring-calculator
https://www.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-cs/spring-calculator

Bestellt habe ich aber die 450er Federhärte, ist das jetzt falsch? Oder habe ich irgendwas falsch eingegeben?

Siehe Anhang wegen eingegebener Werte:
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,8 KB · Aufrufe: 147
Ah ok, verstehe. Hab das nicht genau verstanden mit der Bezeichnung 200mm bei der Coil Variante. Scheinbar ist das das Äquivalent zu 160mm bei Luftdämpfern.

Wie dem auch sei, danke für den Hinweis!
 
Ah ok, verstehe. Hab das nicht genau verstanden mit der Bezeichnung 200mm bei der Coil Variante. Scheinbar ist das das Äquivalent zu 160mm bei Luftdämpfern.

Das eine ist die Einbaulänge des Dämpfers (200mm) und das andere der Federweg des Rahmens (160mm)

200mm Dämpfer gibt es üblicherweise mit 51mm Hub und 57mm Hub.

Der Quotient aus Federweg (Rahmen) und Hub (Dämpfer) gibt dann die durchschnittliche Übersetzung an und bestimmt die Federrate.
 
@marx. @RockyRider66 @Velo-X
So, der Dämpfer kam heute an, doch ich befürchte was ärgerliches. Könnt ihr euch das Foto anschauen und mir bestätigen, das der Dämpferteller ("Spring Clip") fehlt?
Wenn ja, wäre das ziemlich ärgerlich...


3.jpeg WhatsApp Image 2017-05-05 at 16.33.11.jpegWhatsApp Image 2017-05-05 at 16.32.56.jpeg

Wenn ich mir allerdings das Bild bei Bike-Components so anschaue, dann sieht das identisch aus:Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-CS-Daempfer-black-gold-200-mm-x-57-mm-46382-140004-1481265032.jpeg

EDIT: Ok nein, ich sehs, diese elenden W... haben tatsächlich den Dämpferteller nicht mitgeliefert oder bin ich blöd??
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2017-05-05 at 16.32.56.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-05 at 16.32.56.jpeg
    98 KB · Aufrufe: 47
  • WhatsApp Image 2017-05-05 at 16.33.11.jpeg
    WhatsApp Image 2017-05-05 at 16.33.11.jpeg
    113,3 KB · Aufrufe: 44
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    78,8 KB · Aufrufe: 47
  • Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-CS-Daempfer-black-gold-200-mm-x-57-mm-46382-140004-1481265032.jpeg
    Cane-Creek-Double-Barrel-Coil-CS-Daempfer-black-gold-200-mm-x-57-mm-46382-140004-1481265032.jpeg
    72,1 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
@marx. @RockyRider66 @Velo-X
So, der Dämpfer kam heute an, doch ich befürchte was ärgerliches. Könnt ihr euch das Foto anschauen und mir bestätigen, das der Dämpferteller ("Spring Clip") fehlt?
Wenn ja, wäre das ziemlich ärgerlich...


Anhang anzeigen 601267 Anhang anzeigen 601260Anhang anzeigen 601259

Wenn ich mir allerdings das Bild bei Bike-Components so anschaue, dann sieht das identisch aus:Anhang anzeigen 601271

EDIT: Ok nein, ich sehs, diese elenden W... haben tatsächlich den Dämpferteller nicht mitgeliefert oder bin ich blöd??

Nein, das hast du richtig erkannt.
Das ist ja Mist - immer zum Wochenende hin.
Hoffe die Regeln das schnell und unkompliziert, aber du musst jetzt nochmal ein paar Tage warten.

Sicher das der nicht doch noch irgendwo in der Packung "versteckt" ist?

Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Man, was bin ich auch nur für ein Pechvogel, und diese Penner von TR Sports von wo ich das erworben habe, haben natürlich Samstags zu. Man ich könnt echt kotzen, wollte dieses We unbedingt in den Bikepark und den Dämpfer testen. Hass echt...

@Velo-X
Hibike hat den Dämpfer, meinst du man kann den Dämpferteller irgendwie als Ersatzteil von dort erwerben oder sonst wo herkriegen?
 
Zurück
Oben Unten