Moin Zusammen,
ich suche zur 'Erleichterung' meines alten aber geliebten Ellsworth Moment (Modell ca. 2006 / 2007) den richtigen Luftdämpfer als Ersatz für den guten aber schweren Fox DHX 5.0 Stahlfederdämpfer.
Der Hinterbau hat 150 mm Federweg,
Dämpfer ist 200 mm lang bei
57 mm Hub,
Übersetzungsverhältnis ist 1:2,63
Ich wiege nackt knapp 70 kg, fahre mit dem Ding hauptsächlich bergab und dann so schnell wie es meine Ohren zulassen aber nix allzu Grobes, bin ja schon ein alter Mann
. Der Dämpfer soll also gut ansprechen und möglichst linear sein.
Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fox RP23 Dämpfer gekauft, folgende Features:
High Volume Luftkammer (48 mm Durchmesser)
200 / 57
Compression: L
Rebound: M
Boost Valve: 200
Der Dämpfer spricht prima an, schlägt nicht durch, nutzt den Hub komplett aus - erstmal also gut!
Nun das ABER: Ich habe das Gefühl, der Dämpfer nutzt den mittleren Federwegsbereich sehr schnell aus, steht also deutlich tiefer im Federweg als mein Stahlfederdämpfer. Auch wippt er stärker als der Stahlfederdämpfer beim Bergauffahren, auch bei aktivierter Plattform.
Frage 1: Passt der Dämpfer von der Charakteristik zum Rad? Ich habe ansonsten nix im Netz gefunden, welchen Tune / welche Luftkammergröße ich benötige; Ausnahme ist die Fox Seite:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Resources/tabledata/2012FLOATAirSpringTable.htm
Hier wird für meinen Hinterbau sogar die ganz große Luftkammer vorgeschlagen, dann aber mit dem kleinen Air Spacer als Reduzierung
Travel 2.25 (= 57 mm) / XV2 Luftkammer / .2 in Luftspacer bei 2.6 Übersetzungsverhältnis.
Beim Einfedern schmatzt er, Ausfedergeschwindigkeit ist aber gut regelbar, ich habe etwa 4 - 5 Klicks der Zugstufe zugedreht. 2. Frage: ist das Schmatzen in Ordnung?
Ich bin verwirrt - vielleicht kann mir hier jemand aus der Klemme helfen?
Danke vielmals
, Cheers
der Hörni
ich suche zur 'Erleichterung' meines alten aber geliebten Ellsworth Moment (Modell ca. 2006 / 2007) den richtigen Luftdämpfer als Ersatz für den guten aber schweren Fox DHX 5.0 Stahlfederdämpfer.
Der Hinterbau hat 150 mm Federweg,
Dämpfer ist 200 mm lang bei
57 mm Hub,
Übersetzungsverhältnis ist 1:2,63
Ich wiege nackt knapp 70 kg, fahre mit dem Ding hauptsächlich bergab und dann so schnell wie es meine Ohren zulassen aber nix allzu Grobes, bin ja schon ein alter Mann

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten Fox RP23 Dämpfer gekauft, folgende Features:
High Volume Luftkammer (48 mm Durchmesser)
200 / 57
Compression: L
Rebound: M
Boost Valve: 200
Der Dämpfer spricht prima an, schlägt nicht durch, nutzt den Hub komplett aus - erstmal also gut!
Nun das ABER: Ich habe das Gefühl, der Dämpfer nutzt den mittleren Federwegsbereich sehr schnell aus, steht also deutlich tiefer im Federweg als mein Stahlfederdämpfer. Auch wippt er stärker als der Stahlfederdämpfer beim Bergauffahren, auch bei aktivierter Plattform.
Frage 1: Passt der Dämpfer von der Charakteristik zum Rad? Ich habe ansonsten nix im Netz gefunden, welchen Tune / welche Luftkammergröße ich benötige; Ausnahme ist die Fox Seite:
http://service.foxracingshox.com/consumers/Content/Resources/tabledata/2012FLOATAirSpringTable.htm
Hier wird für meinen Hinterbau sogar die ganz große Luftkammer vorgeschlagen, dann aber mit dem kleinen Air Spacer als Reduzierung
Travel 2.25 (= 57 mm) / XV2 Luftkammer / .2 in Luftspacer bei 2.6 Übersetzungsverhältnis.
Beim Einfedern schmatzt er, Ausfedergeschwindigkeit ist aber gut regelbar, ich habe etwa 4 - 5 Klicks der Zugstufe zugedreht. 2. Frage: ist das Schmatzen in Ordnung?
Ich bin verwirrt - vielleicht kann mir hier jemand aus der Klemme helfen?
Danke vielmals

der Hörni