Dämpfer bei Slide140 von 2010 austauschbar?

Registriert
5. Mai 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi,

also ich hab ein Slide 140AM 6.0 von 2010. Hinterbau wird mit einem Fox RP23 gefedert, Einbaulänge sollte 190mm sein.

Mein Anliegen: Der Dämpfer ist für mich etwas zu schwachbrüstig. ich würde gerne auf etwas umrüsten, was kleine Sprünge verkraften würde. (klar am liebsten mit außenliegender feder, aber ich weiß nicht ob es das für diese Länge gibt??)
Die Fragen:
- Ist es möglich auch einen Dämpfer mit 200mm Einbaulänge einzubauen oder verändert das Geometrie o.ä. zu sehr ?
- Macht das überhaupt Sinn?
- Hält der Rahmen das aus (ich meine keine "echten" DH-Jumps)

Und wenn wir schon dabei sind. Wie siehts denn mit z.B. einer 160mm oder sogar 180mm Gabel aus.
Umrüsten möglich? Rahmen?

Wär super falls mir jmd. helfen könnte. Sonst müsste ich das schöne Rad verkaufen und mir ein freerider kaufen =)

schönes sonniges WE
 
Also ein AM mit 160mm+ an Federweg ist eher ungünstig. Ich denke du suchst da doch schon eher was endurolastiges. Ich denke die Geometrie würde schon enorm beeinflusst. Bedenke, dass du mit 50mm Dämpferhub 140mm Federweg realisierst. Somit wird bei 10mm mehr Einbaulänge auch dein Tretlager bestimmt 20mm höher, denn dein HR wird 28mm weiter rausstehen.

Ob es sich dann noch bei derart langer Gabel und dem dafür vermutlich steilen Lenkwinkel noch gut fährt, wage ich zu bezweifeln.
 
Kannst du mir evt. einen Tipp geben ob es bei der 190mm einbaulänge irgendwas gibt, was mehr dämpft als der rp23? Bin wie gesagt mit der Leistung nich sooo sehr zufrieden.
 
Also ich bin ganz ehrlich, ich glaube fast, dass jeder Dämpfer besser arbeitet als der RP23 :D

Bin noch nicht der erfahrenste im Bereich Hinterbaufederung, aber ne verstellbare Druckstue wäre schon ganz nett. Ich finde ich auch generell recht feinfühlig um nicht zu sagen zu sensibel.
 
Aber jetzt mal ernstahft: Der RP23 ist doch echt nicht der beste oder? Ist doch eh nur ein Einstiegsteil und wird an so vielen Rädern verbaut, dass man sich die Frage stellen sollte, wo hat Fox gespart und an die OEMs zu kommen.

Welcher Dämpfer ist eigentlich empfehlenswert?
Vor allem die ProPedal Geschichte ist mir etwas zu lasch. Wenn ich das Propedal anmache, dann soll er schon schön knackig sein und erst bei etwas mehr Kraft einfedern. Außerdem ist die Zugstufe recht sprunghaft wie ich finde und im letzten Klick fährt der Dämpfer gar nicht mehr aus wenn ich im Sattel sitze.

Gibt es bezahlbare Dämpfer bei denen man die Druckstufe variieren kann? Das muss auch nicht über ein externes Knöpfchen gehen. Beim RP23 kommt man nicht ran, da habe ich einen zerlegten von und kann mir alles anschauen...
 
Was ich mich gerade noch frage, falls es mal jemand lesen sollte:)
Wenn ich einen RP23 mit 200mm Einbaulänge und 57mm Hub durch einen anderen ersetze, bleibt es ja trotzdem bei 57mm Hub. Kann ich das rad damit überhaupt, zB mit einem Fox DHX 4, so trimmen, dass der hintere Dämpfer wesentlich mehr aushält? Der Hub ist ja nicht veränderbar, also mehr Arbeitsweg steht ja nicht zur verfügung.
 
Zurück
Oben Unten