Dämpfer einbaulänge und Hub

Hallo Bikefreunde,
brauche für mein DH bike einen Dämpfer,der defekte Dämpfer hat eine Einbaulänge von 243mm und einen Hub von 60mm! Ich finde keinen Dämpfer mit diese Maßeinheiten.
Meine Frage an Euch ist!
Kann ich ein Dämpfer einbauen z.B 243x63 oder 243x76
Würd mich freuen,wenn mir jemand Tipps geben würde

Normal ist 241x76. Bist du dir sicher das du richtig gemessen hast?
Bzw. wie hast Du den Hub ermittelt?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

hast du den durchschlagschutz von der koblenstange genommen und dann den hub gemessen oder mit?? (musst ohne durchschlagschutz messen)
wenn überhaupt den mit 63mm WENN deine angaben stimmen, SONST (bei 76mm) kann es sein dass dein rahmen mit der z.b. hinteren schwinge kollidiert da er nicht für diesen "mehrfederweg" ausgelegt ist.

So wie ich dich verstanden habe, musst der Hub auch passen....
Ist es besser wenn ich den defekten Dämpfer ausbaue und dann Messe
Oder ist das egal?

ne das ist dann mit dem messen ok, wenn du ne abweichung von 1-2 mm hast geht das meistens klar, manche rahmen haben z.b. 215 dämpferebl mit 62mm hub. da kann man dann auch en 216er mit 63mm hub reinmachen.
bau den mal aus und mess von mitte dämpferauge bis mitte dämpferauge(da wo die buchsen drinstecken) und dann bau dan durschschlagschutz ab und miss die sichtbare gleitfläche des dämpfers, dann biste zu 100% auf der richtigen seite.

Hallo
Nein, ich habe mit Durchschlagkolben gemessen....

Also genau so:

shock_i2i_000.jpg

????

Hallo Jungs,
habe mich vermessen,brauche doch 241x76.....
Habe trotzdem eine Frage an Euch!!!
Kann ich in einem DH-Bike anstatt Stahlfeder-Dämpfer auch einen luftdämpfer z.B vivid Air 240x76 verbauen.

Ja kannst du wenn es platztechnisch passt. Solltest aber mim rahmenhefstelker den tune des luftdampfers abklären oder das im Internet recherchieren da es ein anderer uns sein kann

Zurück