Dämpfer einstellen : Manitou Swinger 3Way

Hallo,

kann mir jemand einen Tipp zum einstellen des oben genannten Dämpfers geben? -> ist das Inline Modell nicht Piggyback

Welche Kammer ("normale oben" / SPV unten) befülle ich zuerst und mit welchen Druck bei 65Kg Körpergewicht. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Danke vorab!

Danke für deine Antwort!

Mit dem Füllen Hauptkammer nehme ich doch die Grobeinstellung auf mein Körpergerwicht vor, oder?

Laut Manometer war ich schon über 7bar und hatte einen SAG von ca.60%... Wieviel Druck verträgt die Hauptkammer denn(wobei ich das bei 65Kg ja eigentlich nicht restlos ausnutzen sollte...)

Hi, in der SPV Kammer muss mindestens 3,5 bar (50 psi) sein.
Zum Einstellen empfiehlt Manitou 5,2 bar in der SPV Kammer.
Auf dem Trail dann SPV Druck hoch und runter verändern und ausprobieren.
Evt. dann Hauptkammerdruck verändern (+/-). Dann wieder SPV und so weiter.
Ist ziemlich aufwendig wenn du aber dein richtiges Setup gefunden hast ist es sehr fein.
Zugstufe auch auf dem Trail einstellen und am besten mit der schnellsten Einstellung anfangen.
Auf den Sattel drücken und loslassen ist nicht zielführend bei SPV.

Ne glaube ich nicht. Was für ein Übersetzungsverhältnis hast du?

Ich habe 140mm FW und 50mm Hub.
In der Hauptkammer habe ich 9 bar. In der SPV Kammer habe ich ca. 6,5 bar.
Sag ist dann ca. 25-30%.

Wiege 85 kg.

Für die exakte Befüllung der SPV Kammer ist m.M. nach der Airport von Reset notwendig.
Ist dein Manometer noch in Ordnung?

Wie genau messe ich denn den Hub?

Habe eine SKS Suspensioneer Pumpe-habe aber keinen Vergleich zu anderen Herstellern und kann die Qualität schlecht einschätzen. Aber bei den 15bar auf dem Manometer tut sich auch bei wiederholtem Pumpen eher wenig nach oben...
Hast du auch eine Reset Pumpe, oder nden Airport an einer anderen?

Ja da tut sich schon was, aber die Ventile liegen auch so blöd, dass immer wieder etwas Luft entweicht und ich so den exakten Druck wohl nicht ermitteln kann.

Ich könnte ja einfach mal auf 10bar laut Manometer pumpen und dann die Pumpe angeschlossen lassen und dann einmal probesitzen, oder kann das was passieren wenn man dann den Dämpfer komprimiert??

Ne des bringt nichts. Dann nutzt du die Pumpe mit als Dämpfer. Wenn wirklich so wenig Platz ist schau mal bei Reset und kauf den Airport oder ne Ventilverlängerung.

Ich glaub fast des Ventil ist garnicht richtig offen beim Reinpunmpen weil du die Pumpe nicht richtig aufschrauben kannst.

Zurück