Dämpfer für Focus Project 3 montieren

Also nach meinem, bescheidenen, technischen Verständnis:

- Ist der Dämpfer (Einbaulänge) kürzer als vom Hersteller vorgesehen steht nicht der volle Federweg zur Verfügung.
Der Hinterbau ist ja dann im Prinzip schon ein Stück angehoben.
- Ist der Dämpfer im eingefahrenen Zustand kürzer als vom Hersteller vorgesehen ist es möglich das der Hinterbau an das Sitzrohr stößt.
- Und wenn schließlich der Hubweg nicht stimmt steht ebenfalls nicht der volle Federweg zur Verfügung.

Laut Anfrage bei Focus gehört in diesen Rahmen, wie oben schon erwähnt ein Dämpfer mit einer Einbaulänge von 216mm und einen Hub von 63mm.
Möglich das es mit anderen Maßen auch geht, aber eben nur mit den erwähnten Nebenwirkungen.

Nur meine Meinung... ;)
 
Da wirst du wohl recht haben!

Bei einem 200mm x 55mm dämpfer ist er im eingefederten Zustand 14,5cm lang, der von Hersteller verbaute aber 15,3cm. Das ist ja dann schon gut 1cm der da fehlt
 
hab's ausprobiert. 200/57 Dämpfer (nachgemessen) - Luft abgelassen und komplett eingefedert - zwischen der Versteifung an den Sitzstreben bis zum Sattelrohr ist noch 1cm Platz! passt also !
 
lol... ich hab gestern den 200er ohne luft eingebaut und voll eingefedert. und die strebe da am hinterbau schlägt bei mir an.
und ja es war ein 200er dämpfer mit 55mm hub.
es passte bei mir nicht.
liegt das vielleicht an verschiedeene rahmengrössen das da unterschiede sind.
habe jetzt eh nen 215/63 dämpfer. :)
 
is doch wurscht...mit den richtigen distanzhülsen is der dämpfer geklemmt und das ganz soll sich ja über die 2 Kugellager drehen
 
Ich hab den 2011er und fahr einen 216mm langen Dämpfer mit 63mm
Hub und hab 158mm Federweg (selbst gemessen). Hab vorher lange experimentiert und mir Holzleisten in verschiedenen Längen-Hub geschnitten.
Bei mir passt ohne Kollision 222x70,216x63,200x50
 
Da es ja jetzt schon einige gibt die den Rahmen fahren wie wäre es dann mal mit einem Feedback zum Bike
Funktion des Hinterbaus mit unterschiedlichen Dämpfern würde mich Interessieren da meins leider noch nicht fahrfertig aufgebaut ist.
 
habe mir gestern hülsen bauen lassen. als vorlage habe ich die zeichnung aus diesem fred auf seite 1 genommen. bis auf die länge der hülsen passt das sehr gut.
bei mir waren die hülsen jeweils ca 2,8mm zu lang.
immerhin klappert nun nix mehr. bin aber gespannt wie das hält.
wenn das nicht richtig funzt bau ich mir da ne 8mm vollachse rein und klemm den dämpfer mit normalen buchsen usw.
 
Hab mein Bike jetzt fast fertig nur noch anderen LRS der auch schon bestellt ist.
Spank Subrosa EVO Laufradsatz mit Atomlab Pimp Naben
Und bis jetzt macht es richtig fun damit Single Trails zu fahren.
Die Federung spricht gut an selbst wenns über Stock und Stein geht.


large_20131022_160557.jpg


Gruß Lone
 
würde mich auch interessieren ob nen Fox DHX 5.0 Air da rein geht.
Hab leider keine möglichkeit das zu testen,
da ich den Dämpfer erst kaufen würde wenn ich sicher bin das er nicht irgendwo anschlägt.

Gruß Lone
 
Oh schön, gerade heute, wo ich was in diesen Thread schreiben wollte, bin ich nicht der einzige ;)

Also, ich bin seit kurzer Zeit Besitzer eines Focus Project Rahmens in M und gerade dabei diesen aufzubauen. Hier geht erstmal ein großer Dank an xtccc für die Zeichnung auf Seite 1. Ich hab mir die Adapter genau nach Zeichnung aus POM gedreht und sie passten auf Anhieb.

Zum Thema welcher Dämpfer passt und welcher nicht auch mal ein Statement von mir: Denkt dran, dass es diesen Rahmen in mindestens 2 Ausführungen gibt und man das mit beachten sollte. Erkennbar an der eingeschweißten Querstrebe im hinteren Rahmen-Dreieck und anderen Decals. (soweit mein Kenntnisstand).

Ich hab den Rahmen ohne diese mysteriöse Querstrebe und wie gesagt in Größe M. Bei Trockenversuchen ohne Dämpfer konnte ich messtechnisch nachweisen, dass ein 200/57er Dämpfer nicht passt und anschlagen würde. Der 216/63er Dämpfer passt hingegen perfekt (Rock Shox Monarch RT3) und ergibt messtechnisch einen Federweg von rund 145mm.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Ich bin grad dabei den Steuersatz einzubauen und auf ein Hindernis gestoßen. Ich Grunde ist das eine allgemeine Frage, aber ich stell sie mal hier, da hier ja die FP-Besitzer sind. Aktuell hab ich nur die Unterschale des Steuersatzes und die hat einen Durchmesser von 55,1mm. Das Steuerrohr hat aber hingegen nur einen Durchmesser von 54,7 bis 54,9mm (ein wenig oval, mhhh). Einpressen oder doch lieber vorher Auffräsen? (Ich weiß halt nicht, in wie weit das Alu nachgibt, oder muss das besser auf den 10tel mm passen?)

Gruß,
kreischer
 
Das werd ich vorsichtshalber auch machen. Bei meinem aktuellen Ragley Blue Pig gingen die Lagerschalen fast mit einem beherzten Handkantenschlag ins Steuerrohr, doch das hier ist doch etwas zu "pressig". Bin schon gespannt, wie ich die Lagerschale in die Fräse bekomme ;)
 
ich habe die einfach mit dem flachen rand der dann am steuerohr aufliegt im futter gespannt. musst ja nur nen hauch abnehmen. und kratzer hat es nicht gebegen an meiner lagerschale.
 
Zurück
Oben Unten