Dämpfer im DH Rennen?

...
...kommt m.M.n. auf die Strecke an.

Auf extrem verblockten eher technischen Strecken (z.B. Wildbad) würde ich einen Stahlfederdämpfer zur Zeit noch favorisieren. Der hat dort einfach (auch unter Temperatureinfluss durch die ansteigende Öltemperatur) von oben bis unten immer die gleiche Performance. Von Luftdämpfern hört man aktuell immer wieder (ich selbst fahre Stahlfeder), dass die Fahrer eine sich während Fahrt ändernde Feder- und Dämpfungsperformance bemerken.

Für eher schnelle flache Strecken oder gar DH-Marathons, wie z.B. Alpe D´Huez zählt für mich persönlich eher das Gewicht. Da würde ich auf einen DH-Luftfederdämpfer zurückgreifen.

Für alles was dazwischen liegt muss man halt selbst entscheiden, was einen schnell macht.

Für DH-Anfänger ist ein ordentlicher Luftdämpfer vielleicht gar nicht so schlecht , um in den ersten zwei Jahren ohne großen Kostenaufwand die Federhärte ändern zu können, um dann sein persönliches bestes Setup zu erarbeiten. Ausserdem macht dieser Dämpfer das Rad leichter und somit auch agiler.

Pros hingegen, die auch auf flachen Strecken schon recht hohe Geschwindigkeiten erreichen, brauchen eigentlich überall eine konstante und sehr gute Dämpfungs-Performance. Daher werden sie noch nicht von den aktuellen Stahlfeder-Topmodellen abweichen.

Gruß SR--71
 
ich würd auch nen coil nehmen,wenn der air kaputt geht kannste anhalten.beim coil fährste weiter und verzichtest dann event. auf die setup möglichkeiten.hab ich alles schon gesehn.
 
oh man.das ist ja schwieriger als ich dachte so ein bike wirklich zur race waffe zu machen.naja mein nicolai lambda rahmen bildet da wohl schon keine gute grundlage.der wiegt soviel wie manch anderes rennrad
 
der wiegt soviel wie nen gutes rennrad.aus dem rahmen machst du keine leichte race maschine.nen coil dämpfer wiegt mit ner titan feder nur etwa 200-300 gramm mehr als nen air.nen lambda mit ner x-vert carbon wird schon komisch aussehn.......
 
das stimmt wohl aber was soll ich machen?
ich würd super gerne ein balfa bb7 haben aber an sowas kommt man nicht ran.warum sind die dh rahmen nur so unverschämt teuer? es gibt so viele abnehmer dafür.da köönen die hersteller uns doch entgegen kommen.
 
Seeervus .....

der Preis ist mit 2200 € doch in Ordnung für einen DH-Race Frame ......

de Ope
 
Zurück
Oben Unten