Dämpfer Problem

Hiho,

ich hab mir vor geraumer Zeit einen Freerider gekauft. Hab ihn heute aus der Werkstatt geholt und bin natürlich dann auch gefahren. Ich bin ein paar Stufen gesprungen und dann hat es auch schon gekracht. Hab danach natürlich gleich hingeguckt was das is und erstmal nix gefunden. Daheim dann nochmal und dabei folgendes entdeckt: Die Schraube die oben durch die Öse geht(fox dhx 5.0) guckt jetzt raus und lässt sich auch nich reindrehen, weil das iwie verschoben is. Bin jetzt nich der große Schrauber, also verzeiht mir die ungenaue Beschreibung, in den Bildern erkennt man besser was ich meine.
Hoffe mir kann jemand Ratschläge geben und dass das etwas is, was ich selbst schnell beheben kann

Anhänge

• DSC00208.jpg
    DSC00208.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 82
  • DSC00211.jpg
    DSC00211.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 80
worst case: schraube war nicht ganz drin, deshalb wurde nur eine wippenhälfte belastet und die ist jetzt verzogen.
nicht ganz so worst: die schraube ist nicht mehr gerade
optimum: nur irgendwas verkantet, ein bisschen rumwackeln und schraube wieder rein machen.

viel erfolg

Ich würde zunächst mal versuchen, die Schraube komplett raus zu holen. Dann kannst du schauen, ob sie noch gerade ist. Auch kannst du, wenn du den Dämpfer "wegklappst" schauen, ob die Wippe verzogen ist. Wie hält die Schraube denn auf der anderen Seite? Ist die durch ne Mutter gekontert oder ist da ein Gewinde in der Wippe? Falls letzteres der Fall ist, würd ich auch mal kontrollieren, ob's evtl. das Gewinde ausgerissen hat. Achja, kommt das auf den Bildern nur so rüber, oder sind die Dämpferbuchsen unterschiedlich breit? Wenn ja, soll das so sein??

rad am sattel etwas anheben und durch wackeln die schraube bis zur anderen wippe schieben...dann müsste es rein zu schrauben gehen, wenn die schraube nicht krumm oder gebrochen ist..

Zur not eine längere Schraube rein und eine Sicherungsmutter drauf.

Allerdings solltest Du die Werkstatt auf den Schaden ansprechen. Hast Du das rad da Gekauft? Inspektion machen lassen?
Dann hätten die so wichtige schrauben kontrollieren müssen

Zurück