Dämpfer quietscht (Specialized AFR)

RockOdil

Der rasende Vegetarier
Registriert
8. September 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Waghäusel
Mein Dämpfer von meinem 2009er Enduro SL quietscht schon seit einer ganzen Weile, es ist definitiv nicht das Schmatzen der Dämpfung, sondern es hört sich eher an als liefen irgendwelche Dichtungen trocken. Vom Ton her ist es wie ein Scratchen auf Schallplatten oder Vogelzwitschern und das bei jedem Pedaltritt (wippen) also manchmal 2x in der Sekunde, zudem ziemlich laut. Ruabt einem den letzten Nerv. Dämpfer ist ein Specialized AFR verbaut. Manchmal (aber selten) ist ruhe und nix zu hören. Die Funktion ist einwandfrei. War schon beim Händler, der meinte is alles OK, probegefahren sind sie auch schon, natürlich war dann nix zu hören - Vorführeffekt. Rad mit heimgenommen, gefahren, quietscht nach 5km.
An was kann das liegen, und was kann man dagegen machen? Das Ganze hat schon so ca nach 400km angefangen. Der Dämpfer dürfte doch dann nicht kaputt sein? Bin echt ratlos. Hab schon alles mögliche auseinandergenommen, gereinigt und gefettet, aber die Geräusche bleiben. Von daher würd ich sagen es ist zu 80% der Dämpfer.
Brunox hab ich auch schon draufgesprüht - wird kurzzeitig nur noch lauter.
 
Hallo,

in den Dämpferaugen steckt bei Spezi ein Alurohr anstatt der Buchsen, wie z.B. bei Fox.

Das Rohr sitzt leider ziemlich fest, somit dreht es sich mit wenn die Befestigungsschrauben nicht fest angezogen sind !
Das Geräusch kommt also daher dass sich das Rohr im Rahmen dreht !!
Also zieh die beiden einmal nach !!

Wie immer gilt, nach fest kommt ab !

Gruß Martin
 
Werd ich mal versuchen, darauf bin ich noch nicht gekommen, danke für den Tipp. Ich hoffe die Lösung ist so simpel :)
Hab nämlich seitdem ich das Ding auseinenadergenommen hab, wegen Knacken und so die Schrauben nicht allzu fest gezogen. Allerdings vom Drehmoment her so fest wie von Specialized angegeben, allerdings der niedrigste Wert.
 
Leider nicht, war nach einer Probefahrt immernoch, habe dann mal den ganzen Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet, werd nach einer Probefahrt mal schauen ob es was gebracht hat.
 
Das Enduro hat einen normalen Dämpfer !

Evtl. ist dein Dämpfer verkantet, schraube einmal eine Schraube heraus.

Wenn Du den Dämpfer dann herausschwenkst sollte der keinen oder nur geringen seitlichen Versatz zeigen.

Gruß Martin
 
was passiert, wenn du die luft aus dem dämpfer lässt und dann einfederst?
Er funktioniert dann immernoch, je mehr Luft man rauslässt, desto mehr zieht er sich zusammen. Habe den kompletten Hinterbau zerlegt, gereinigt und neu gefettet, allerdings ohne Erfolg, das Ding quietscht munter weiter. Schrauben anziehen brachte ebenfalls nichts.
Vielleicht hilft ja wegwerfen
Wär echt ne Lösung, wenn ich das Geld hätte....
 
So, alles wieder in Ordnung. War beim Händler, die haben mir von Specialized einen neuen Dämpfer eingebaut. Der meinte, das liegt dadran, dass von der Positiv-Kammer immer mehr Luft in die Negativ-Kammer wandert (sowas in der Art, hab mich mit Luftdämpfern nie richtig beschäftigt). Erkennt man angeblich auch dadran, dass wenn man die Luft aus dem Dämpfer lässt, dieser sich zusammenzieht und nicht in Position bleibt.
Außerdem is bei mir der Dämpfer auch vom Hub her immer mehr zusammengesackt. Zum Schluss hatte ich 2cm weniger Hub.
Also wer dasselbe Problem hat, zum Händler gehen, die sollten das Ding austauschen. Alles Rumschrauben und fetten bringt in dem Fall nix.
 
Zurück