Mein Dämpfer von meinem 2009er Enduro SL quietscht schon seit einer ganzen Weile, es ist definitiv nicht das Schmatzen der Dämpfung, sondern es hört sich eher an als liefen irgendwelche Dichtungen trocken. Vom Ton her ist es wie ein Scratchen auf Schallplatten oder Vogelzwitschern und das bei jedem Pedaltritt (wippen) also manchmal 2x in der Sekunde, zudem ziemlich laut. Ruabt einem den letzten Nerv. Dämpfer ist ein Specialized AFR verbaut. Manchmal (aber selten) ist ruhe und nix zu hören. Die Funktion ist einwandfrei. War schon beim Händler, der meinte is alles OK, probegefahren sind sie auch schon, natürlich war dann nix zu hören - Vorführeffekt. Rad mit heimgenommen, gefahren, quietscht nach 5km.
An was kann das liegen, und was kann man dagegen machen? Das Ganze hat schon so ca nach 400km angefangen. Der Dämpfer dürfte doch dann nicht kaputt sein? Bin echt ratlos. Hab schon alles mögliche auseinandergenommen, gereinigt und gefettet, aber die Geräusche bleiben. Von daher würd ich sagen es ist zu 80% der Dämpfer.
Brunox hab ich auch schon draufgesprüht - wird kurzzeitig nur noch lauter.
An was kann das liegen, und was kann man dagegen machen? Das Ganze hat schon so ca nach 400km angefangen. Der Dämpfer dürfte doch dann nicht kaputt sein? Bin echt ratlos. Hab schon alles mögliche auseinandergenommen, gereinigt und gefettet, aber die Geräusche bleiben. Von daher würd ich sagen es ist zu 80% der Dämpfer.
Brunox hab ich auch schon draufgesprüht - wird kurzzeitig nur noch lauter.