Dämpfer schlägt durch

mrcotton

Radlfahrer
Registriert
16. April 2005
Reaktionspunkte
0
tach
ich fahre ein da bomb "cherry bomb". bei maximaler federwegseinstellung (ca. 130mm) schlägt mir mein dämpfer durch (Fox vanilla R,750er Feder, ca. 75 kg Fahrergewicht). dies passiert bei treppenabfahrten am ende der treppe, ebenso wie bei sprüngen. da mich es ziemlich annervt habe ich den federweg jetzt auf die mittlere position umgeschraubt (ca 110mm). jetzt hab ich das problem zwar nicht mehr aber auch keine 130mm federweg mehr. im shop hat man mir gesagt dass die Feder sowieso schon sehr hart ist, macht deshalb wenig sinn diese gegen eine härtere auszutauschen.
Liegt hier ein konstruktionsfehler vor oder liegt es doch am dämpfer?
what should i do?

mfg
jochenb
 
mrcotton schrieb:
im shop hat man mir gesagt dass die Feder sowieso schon sehr hart ist, macht deshalb wenig sinn diese gegen eine härtere auszutauschen.

na das ist eine Logic ... wenn er durchschlägt muß eine härtere Feder rein, etwas anderes hilft nicht.
 
Hi Jochen,

du beschreibst, dass dein Dämpfer gegen Ende einer "Treppenabfahrt" wie du es nennst durchschlägt. Das heisst also, dass zu Beginn der Fahrt über die ersten Stufen alles i.O. ist u. sich dann das ganze verschlechtert bis der Dämpfer andauerd durchschlägt. Liege ich so richtig?? :confused:
Wenn dies der Fall ist, dann nehm mal die Zugstufendämpfung etwas raus/weniger, so dass der Dämpfer also ein (kleines) bisschen schneller wieder ausfedert. So kannst du dann über die ganze Treppe den vollen FW nutzen. Bei deiner jetzigen Situation/Einstellung des Dämpfers müsste sich ein leichtes "Verhärten" d. Hinterbaus (´der Hinterbau wird ein bisschen hart/zäh) ergeben (vor allem nach mehreren kurzen Schlägen spürbar -> wie eben bei ner Treppe). Das Gegenteil bei zu wenig Zugstufe wäre, dass der Hinterbau bockig wird und du gefühlsmässig durch die Gegend "hüpfst"...

Wenn du generell zu weit einsinkst/zu viel Sag hast, dann solltest du vllt. zusätzlich noch über ne andere, also härtere, Feder nachdenken. Mit der Aussage deines Dealers, dass es hier schon ne recht harte Feder wäre find ich ein wenig deplaziert, da es generell am Fahrergewicht u. der Übersetzung des Hinterbaus liegt, welche Feder denn passend ist. So allg. Aussagen wie diese bringen einen nicht wirklich weiter, denn das hast du ja sicher auch schon gewusst ;)

Viel Erfolg beim probieren,

MB-Locke
 
@MB Locke
der laute schlag kommt immer erst am ende der treppe unabhängig von der länge der treppe, oder auch bei steilen stücken wenn es wieder ins flache geht (45° dann flat).
mit der zugstufe hab ich auch schon rumgespielt, da passiert halt genau das was du selber schon gesagt hast: mich hebelts aus. deshalb hab ich diese Lösung auch schnell wieder sein lassen! (hat mich einen sattel gekostet! :heul: !!

dann halt doch ne härtere feder.

danke für die antworten

mfg jochenb
 
mrcotton schrieb:
@MB Locke
der laute schlag kommt immer erst am ende der treppe unabhängig von der länge der treppe, oder auch bei steilen stücken wenn es wieder ins flache geht (45° dann flat).

Was für ein Schlag??? Du hast in deiner Beschreibung gesagt, dass der Dämpfer durchschlägt... Schlägt denn die Schwinge, der Dämpfer oder vllt. der Reifen irgndwo an? Wenns knallt :eek: , dann ist das nicht so toll. Ist dein Dämpfer auch wirklich noch fit?

Gruß,

MB-Locke
 
dämpfer ist noch voll i.O. es schlägt auch nix an (Schaltwerk/umwerfer ist es auch nicht, soweit ich es beurteilen kann). wenn der dämpfer nicht durchschlägt was ist es dann????

jetzt schau/hör ich aber nochmal nach!!
 
kommando zurück

es schlägt tatsächlich etwas an!!
"sattelstrebe" schlägt am sattelschnellspanner an. den hab ich nachgerüstet und ist im außendurchmesser zu groß!! mit worten kann ich des nicht erklären wo des genau anschlägt. :(


danke nochmals!!

mfg jochenb
 
Zurück