Dämpfer Scott comp EX

Holgi

Sechs-Rad-Fahrer (26" Only!)
Hi Leutz,

hat schon mal jemand den oben genannten Dämpfer auf gemacht?
Ist da Druck drauf?
Ist nur öl drin oder noch Stickstoff oder sonnst was?

Thx Holger

Original geschrieben von mankra
Es ist immer noch zuätzlich Stickstoff drinnen, also finger weg

Einspruch euer Ehren;), nicht bei den älteren einfachen Stahldämpfern von Scott.

Ich hab auch einen Scott-Dämpfer von 2000 (oder so...) und den kann man einfach auseinanderschrauben.
Nur das luftfreie befüllen des Dämpfers geht nur im Ölbad (-> Sauerrei) und ist etwas kniffelig. Ich hab bei mir schon mal das Öl gewechselt und dabei alles ausseinandergeschraubt und er geht jetzt wieder einwandfrei. Wenns aber nicht unbedingt nötig ist (Z.B. Luft drin) lass es lieber.

Wichtig: an der dicken Seite ist das Befestigungsteil in dem die Buchsen sind aufgeschraubt (das gleiche Gewinde wie der Federspannring). Wenn in diesem Teil kein Luftventil ist kannst du ihn aufschrauben. Wenn ein Luftventil drin ist, erst den Druck ablassen und danach mit 16 bar (glaub ich, kann ich aber noch in Erfahrung bringen falls erforderlich) aufpumpen (normal Luft).

Mit etwas Vorsicht an die Sache rangehen!

Nils, der keine Haftung übernimmt...

Hallo,

thx erstmal für eure schnellen Tipps :)

es handelt sich um einen Dämpfer aus einerm 99er FX3 Stahlfeder

dscf0013.jpg

ich schätze das müßte dann klappen, am WOchenende werde ich mich mal dran machen.

Gruß Holger

erstaunlicher Weise habe ich von dem Rad aber noch die Gabel, Vorbau, Lenker, Laufräder, Kurbeln und die Pedale hier, manches sogar noch im Einsatz :daumen:

Zurück