Hmm... Verstehen tu ich es zwar nicht wenn es vorher besser war.
...
Beim Yuma ist ja die Dämpferaufnahme ziemlich massiv, seh ich grade.
Mit mehr Dremo ist da nix zu holen, denk ich..
Würde eher mit Beilagscheiben "spacern".
0.2 ist ja nicht wirklich viel.
Hast du evtl. innen an der Aufnahme Abrieb, daß das Spiel erklären würde?
Es reicht ja schon, wenn innen der Lack fehlt z.b.
Ok, dann hab ich das falsch verstandenDie angegebnen 0,2mm Spiel sind im Durchmesser!
Seitlich hatte ich nicht gemessen.
Dann kann das aber nicht dasselbe Problem sein.das selbe Thema hatte ich auch bei einem neuen Yuma gleich schon bei der Abholung. Wurde dann durch erhöhtes Drehmoment von Propain direkt gelöst. Habe damals den Hinweis bekommen die Verschraubung regelmäßig zu prüfen. Ist wohl ein Toleranz Thema.
Kein ProblemOk, dann hab ich das falsch verstanden
Jaein, wenn man das Drehmoment erhöht "verbiegt" man die Aufnahme und sorgt für ein Klemmen der Buchse Stirnseitig. Die Buchse liegt dann auf der Schraube auf und das "klappern" kommt ja nur beim entlasten (hochheben) zustande. Wenn dies aber durch die seitliche Klemmung unterbunden wird, ist alles gut.Dann kann das aber nicht dasselbe Problem sein.
Der Durchmesser ändert sich ja nicht mit erhöhtem Dremo.
Nur das seitliche Spiel?
Ich dachte die Huber-Lager sind Igus, nur halt eben mit den Abmessungen für die Dämpfergelenkaugen.Das Hubergleitlager mal in ner Tasse heißes Wasser ziehen lassen, evtl. zieht es etwas Wasser und gleicht die Toleranz aus.
War ein Tipp hier aus dem Forum, soll aber mit einem Igus besser funktionieren als mit einem Huber.
(Ich hab's nicht probiert)
Bei der Gleitbuchse liegt doch gar nicht das Problem.Das Hubergleitlager mal in ner Tasse heißes Wasser ziehen lassen, evtl. zieht es etwas Wasser und gleicht die Toleranz aus.
War ein Tipp hier aus dem Forum, soll aber mit einem Igus besser funktionieren als mit einem Huber.
(Ich hab's nicht probiert)
Wenn dem so ist, dann kapier ichs immer noch nicht ?Bei der Gleitbuchse liegt doch gar nicht das Problem.
RichtigUm auszuschließen daß ich Dich (immer noch) falsch verstehe:
Die Einbaubuchse lässt sich mit Anziehen der Schraube mit dem hierfür vorgesehenen Drehmoment nicht richtig in der Aufnahme klemmen, was dafür sorgt daß sie sich bewegt und klappert,
Falsch. Ein Entwickler/Konstrukteur hat ein Drehmoment festgelegt. Dies geschieht in der Regel nach Berechnung, Tabelle oder Vorgabe. Das ist jetzt erst mal einzuhalten und für den Verbraucher als gesetzt anzusehen. Wenn ein PP-Mitarbeiter da "nachzieht", bekämpft er nicht die Ursache. Dies könnte ich auch tun, ist aber genau genommen Pfusch.... und Du scheust Dich die Schrauben stärker anzuziehen?
RichtigDie Einbaubuchse hat in der Aufnahme 0,2mm seitliches Spiel, ...
halb Richtig, halb Falsch....Du möchtest da aber keine Unterlegscheibe reinfriemeln?
Hi, hast du jetzt schon eine Lösung für das Problem? Habe nämlich das gleiche Problem das zwischen Schraube und Dämpferbuchse 0,1mm Spiel ist und dadurch klappert der Dämpfer wenn man das Fahrrad anhebt.
Ich habe noch Huberbuchsen samt Lager für RS, aber eine andere Aufnahme im Keller. Kostet mich also nix.
Ich verbaue diese im Dämpfer und gleiche den seitlichen Versatz mit auf Maß gedrehte Distanzscheiben aus.
Warum? huber funktioniert besser und kostet mich nix (sind ja schon da). Wenn ich eh schon eine Scheibe reinfriemel muss, dann eine die den Dämpfer ohne Zwang im Rahmen aufnimmt.
Hängt deine Dämpferaufnahme Mittig? Dann geht es mit einer breiteren Hülse oder wie man es nennen will.Bei mir ist auch Spiel zwischen Dämpferaufnahme und Breite von Dämpferbuchsen. Werd jetzt vom Hersteller vorgegebener Buchsenbreite 21,84m auf 22,20mm wechseln.