Dämpfer Tune Jeffsy

Registriert
14. August 2012
Reaktionspunkte
3
Ahoi,

ich fahr ein 29er Jeffsy AL und werd mir einen Monarch Plus RC3 reinhängen. Hab auch schon einen fast neuen gebrauchten von einem Kollegen geschossen, der den Tune M/M (Druck/Zug) hat.
Jetzt die Frage: muss man das verändern, kann man das so lassen? Der Tune vom originalen RT3 war S/M (Druck/Zug) -> ??, was ist "S" eigentlich?

Ich hab auch schon vielfach gegoogelt, bin aber scheinbar auf beiden Augen blöd o_O

Der Hinterbau vom Jeffsy ist ja ziemlich progressiv, sollte also ein linear abgestimmter Dämpfer halbwegs passen oder?

Andere Frage: zahlen sich Huber Bushings aus und wenn ja, welche Maße brauch ich da? Wer hat Erfahrungen?

Greetz
 
Hallo, ich kann dir leider keine Antwort auf deine Fragen geben. Aber genau die Fragen, welche du gestellt hast, habe ich mir auch schon gestellt. Vlt. haben wir ja Glück und jemand schreibt mal ein paar verständliche Infos zu oben gestellten Fragen. Ich habe auch schon vergebens gegoogelt was den Dämpfertune M L3 S 320 angeht und habe auch nix gefunden.
 
Ahoi,

ich fahr ein 29er Jeffsy AL und werd mir einen Monarch Plus RC3 reinhängen. Hab auch schon einen fast neuen gebrauchten von einem Kollegen geschossen, der den Tune M/M (Druck/Zug) hat.
Jetzt die Frage: muss man das verändern, kann man das so lassen? Der Tune vom originalen RT3 war S/M (Druck/Zug) -> ??, was ist "S" eigentlich?

Ich hab auch schon vielfach gegoogelt, bin aber scheinbar auf beiden Augen blöd o_O

Der Hinterbau vom Jeffsy ist ja ziemlich progressiv, sollte also ein linear abgestimmter Dämpfer halbwegs passen oder?

Andere Frage: zahlen sich Huber Bushings aus und wenn ja, welche Maße brauch ich da? Wer hat Erfahrungen?

Greetz

Hallo,

ich hab bei meinem Jeffsy mit Monarch folgende Huber Buchsen:

Lagerdurchmesser: 12.7

Einbaubreite 1 (in mm): 17.4(Huber 2teilig)

Einbaubreite 2 (in mm): 40(Huber 3teilig)

Bolzendurchmesser (in mm): 10

Ich bilde mir ein sie laufen etwas "fluffiger" mit besserem Ansprechverhalten...

Cheers
 
Ahoi rundherum und danke für eure tipps!
Huber bushings sind jetzt mal bestellt (sicher ist sicher ^^) und ich hab jetzt auch einen fahrwerksprofi befragen können was mit dem Tune ist.
Er hat gemeint M/M könnt im jeffsy wohl ein wenig straff werden, kann aber auch gehen, insofern „the proof of the pudding is in the eating“ wie die briten sagen oder „einfach ausprobieren“.
Wenns nicht ist muss der fachmann ein bisserl tunen, wir werden sehn :)
 
Hab auch gewechselt. Die Angaben bekam ich von YT, ebenfalls für das Jeffsy AL One
Der Tune des Monarch RT3 beim JEFFSY 29 lautet:
HV4HVI ML3 S 320

Der des Monarch RT:
HV4HVI ML3
Serienmässig sind 4 Spacerringe im Dämpfer. kannst also 1-2 rausmachen....
Hab mir statt des RT den RT3 Debonair reingemacht, der hatte M-L-S-320.....Hab ihn dann bei Lord Helmchen auf mein Gewicht und Bike anpassen lassen....Quasi auch jetzt auf M-L3_S-320
 
Die frage hab ich mir auch gestellt und es scheint mir logisch.. allerdings hat der monarch plus wiederum glaub ich nicht „S“ sondern „L“ (low, glaube ich).
Also mit anderen worten: ich bin etwas verwirrt.
Soweit ich weiß, gibts den RT3 in "S" (soft)oder "F"(firm). bezieht sich m.W. nach auf die "blockierte" Einstellung. Bei S steht auch 320 dahinter und bei F 380 (Druck?)
Der Tune an sich ist in dem Fall M/L (Druck/Zug).
Angaben ohne Gewähr :)
 
Als Ersatz für den defekten Seriendämpfer hatte ich mal für ein paar Ausfahten einen RC3 mit mm tune ohne Volumenspacer im Jeffsy.
Deutlich bessere FW Ausnutzung, gute Abstützung im uphill und gutes Ansprechverhalten.

Da können werder der RL noch der RT3 im Serientune mithalten.
 
Also ich bin angenehm angetan vom Monarch+ in M/M tune. Ich fahr ihn ohne spacer/reduzierringe und mit 30% sag. Besserer bodenkontakt und noch immer angenehm „pop“ im fahrwerk zum abziehen an wurzeln etc.
Der serienmäßige dämpfer war harsch und hat trotzdem für meinen geschmack zu schnell zu viel federweg hergegeben.
 
Moin
Hat jemand den tune vom Fox DPX2 aus dem Jeffsy CF 29" pro race von 2018 zur Hand? Könnte nix finden und die Fotos von der Homepage ließen sich nicht stark genug vergrößern
Vielen Dank
 
Hallo Miteinander,

ich hole mal diesen Thread aus dem Keller,
ich fahre das 2018er Jeffsy Al und möchte mir jetzt zum ersten Mal überhaupt einen neun Dämpfer kaufen,
die Gabel ist bereits unterwegs und wird eine Lyrik sein. Daher möchte ich auch einen Rock shox Dämpfer, was mich ja dann zum Super Deluxe geführt hat, ich würde auch schon gleich 230/65 nehmen wollen, jetzt gibt es ja verschiedenste versionen der R soll es definitiv nicht sein, am liesten hätte ich den 3fach verstellbaren mit der Pedal einstellung, aber welcher passt den nunn am besten? Progresiv, linear etc ist ja auch so eine sache, welcher Tune? Dann auich die Aufnahme stellt mich als "Dämpfer" Neuling vor Frage. Mann bekäme ja gute gebrauchte in Passendem Maße aber da ist dann "Unten" diese Bearing aufnahme dran, aber brauche ich die überhaupt oder ist das nix für mein bike oder evtl nur ein nettes Gimmik? wie ihr seht bin ich da ganz ehrlich auch nach vilem lesen überfordert und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, evtl hat ja auch jemand was passendes liegen und will es los werden? mit euren kommentaren habt ihr mir schon sehr oft geholen und diesmal muss ich offensiv um hilfe erbitten.
vielen dank schon einmal und grüße
Manu
 
Hallo Miteinander,

ich hole mal diesen Thread aus dem Keller,
ich fahre das 2018er Jeffsy Al und möchte mir jetzt zum ersten Mal überhaupt einen neun Dämpfer kaufen,
die Gabel ist bereits unterwegs und wird eine Lyrik sein. Daher möchte ich auch einen Rock shox Dämpfer, was mich ja dann zum Super Deluxe geführt hat, ich würde auch schon gleich 230/65 nehmen wollen, jetzt gibt es ja verschiedenste versionen der R soll es definitiv nicht sein, am liesten hätte ich den 3fach verstellbaren mit der Pedal einstellung, aber welcher passt den nunn am besten? Progresiv, linear etc ist ja auch so eine sache, welcher Tune? Dann auich die Aufnahme stellt mich als "Dämpfer" Neuling vor Frage. Mann bekäme ja gute gebrauchte in Passendem Maße aber da ist dann "Unten" diese Bearing aufnahme dran, aber brauche ich die überhaupt oder ist das nix für mein bike oder evtl nur ein nettes Gimmik? wie ihr seht bin ich da ganz ehrlich auch nach vilem lesen überfordert und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, evtl hat ja auch jemand was passendes liegen und will es los werden? mit euren kommentaren habt ihr mir schon sehr oft geholen und diesmal muss ich offensiv um hilfe erbitten.
vielen dank schon einmal und grüße
Manu

Servus Manu!

ich hatte zwar das 29er (und deiner Beschreibung nach hast Du das 27) aber ich hoffe mal, dass ich mit meiner Einschätzung hier richtig liege:

1) Dämpfer Tune: schau Dir an, welchen Tune Dein jetziger Dämpfer hat. Wenn die Kinematik von 29 und 27 vergleichbar ist (wovon ich ausgehe), dann wirst Du einen mit niedriger Dämpfung der Druckstufe (Compression) benötigen und normaler Dämpfung der Zugstufe. Die meisten Dämpfer, die Du so zum Kaufen findest, werden einen M/M Tune haben.
Progressiv oder linear ist übrigens etwas anderes: Bauartbedingt arbeiten Luftdämpfer generell progressiv und Stahlfederdämpfer linear (wobei es sowohl Luftdämpfer gibt, die von der Charakteristik her auf wenig Endprogression getrimmt wurden - was man ja auch selber mit den Volumenspacern bis zu einem Grad beeinflussen kann - als auch sehr selten Stahlfedern mit progressiver Kennlinie)

2) Bearing Aufnahme bzw. Trunnion Dämpfer funktioniert für Dich nicht, da das Jeffsy 27 die "normalen" Dämpferaugen mit Bushings hat. Die würde ich bei Rock Shox Dämpfern übrigens pauschal tauschen gegen Kunststoff-Gleitlager - am besten wenn Du dann den Dämpfer hast mal bei Huber Bushings anklopfen und fragen.

Bevor Du hier Geld in die Hand nimmst (und weil es ja nicht eben wenig kostet) würde ich auf jeden Fall die Meinung von YT einholen oder alternativ von einem Fahrwerksspezialisten, der Ahnung vom Jeffsy hat. Sonst kostet Dich das am Ende doppelt so viel wie notwendig und dauert lange..

MfG
 
Servus,
ich bin aktuell ohne Dämpfer und überlege mir einen Ersatzdämpfer zur Überbrückung der Zeit zu holen. Jetzt hätte ich einen Monarch RT3 mit dem Tune H L S 320 gefunden. Würde der Dämpfer passen? Ich bin leider nicht so fit, was die Tunes angeht. H bedeutet, dass der Dämpfer eine langsamere Zugstufe hat und das L im Vergleich mit dem L3 vom Seriendämpfer, dass die Druckstufe nicht so soft ist wie die des Seriendämpfers. Liege ich da richtig?

Ich fahre ein 29er der ersten Generation

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
ich bin aktuell ohne Dämpfer und überlege mir einen Ersatzdämpfer zur Überbrückung der Zeit zu holen. Jetzt hätte ich einen Monarch RT3 mit dem Tune H L S 320 gefunden. Würde der Dämpfer passen? Ich bin leider nicht so fit, was die Tunes angeht. H bedeutet, dass der Dämpfer eine langsamere Zugstufe hat und das L im Vergleich mit dem L3 vom Seriendämpfer, dass die Druckstufe nicht so soft ist wie die des Seriendämpfers. Liege ich da richtig?

Ich fahre ein 29er der ersten Generation

Vielen Dank für eure Hilfe!

Servus!

Ich poste hier nochmal ein Bild von meinem damaligen Original Monarch RT3: https://drive.google.com/file/d/0B7QKSruZK9-Oc0k4ZUpIR3BrQ0E/view?usp=sharing

Wie oben gepostet ist es dieser Tune "M L3 S 320" wobei ich aufgrund der Farbgebung davon ausgehe (und es mir auch schon so bestätigt wurde von einem Fahrwerkstuner), dass das rote M bedeutet, mittlere Zugstufendämpfung und das blaue S eine leichte Druckstufendämpfung (die anderen Zahlen gelten für das Lockout, also nicht ganz so bedeutend für Abfahrten).

Das würde bedeuten, dass der Dämpfer den Du gerade ansiehst von der Druckstufe her passen würde aber evt überdämpft wäre an der Zugstufe, also nicht ideal aber möglicherweise fahrbar mit weniger Klicks am Rebound.
Wenn er nicht viel kostet, als Übergangslösung denkbar.. je nachdem ob die Alternative kein Dämpfer ist oder ein anderer nicht idealer :D

MfG
 
Zurück
Oben Unten