Capra MK1 für Sohn aufbauen: Innenlager+Kurbel, LRS, Dämpfer…

sap

vogelfrei
Moin,

ich plane einen Capra MK1 Rahmen in S (nackig und neu von Manca Bikes) mit diversen Alt-Teilen aufzubauen.

Ich habe noch eine 27,5“ Pike in sehr gutem Zustand.
Dämpfer gerade bei eBay geschossen (Monarch Plus RC3) und habe jetzt noch Unklarheit, was ich bzgl Innenlager/Kurbel und LRS beachten muss.
LRS habe ich noch WTB mit DT350 in 12x142. Der müsste passen, richtig?

Tretlager ist PF30? Von Praxis Works gibt es BB30/Pressfit Innenlager, die Hollowtech 2 kompatibel sein sollen.

Dürfte das dann passen?

Freue mich über Tipps und Hinweise.

Ich habe in meinem Capra mk2 ein Pressfit Lager von Shimano, vorher Raceface. Das ist doch nichts besonderes?

Non-boost sollte richtig sein.

Meinst du nicht, daß das Sitzrohr etwas lang ist?
In meinem Mk2 habe ich einen Works Winkelsteuersatz - 2` drin, kann ich nur empfehlen.

Ich vermute, dass die Größe zu Beginn schon noch etwas zu groß ist, aber hat gerade wieder eine „Schuss“-Phase. Ich hoffe, dass er dann ab 155-160 ganz gut mit dem S Rahmen zu recht kommt und verzichte zu Beginn auch auf eine versenkbare Stütze…

Winkelsteuersatz wäre eine Idee…

Guck mal bezüglich Grösse in diesen Thread:

Mein Grosser passt mit 153cm perfekt auf ein RAAW Madonna in S und auf ein Propain Tyee 275 in s

Mhmh, den Fred kannte ich nicht, aber danke.
Aber gut, das Capra ist jetzt da und wird mal aufgebaut - und dann sehen wir weiter 🫣

Einen wunderschönen guten Tag,
nun ist es soweit, dass ich das erste mal in meinem Leben einen Beitrag in einem Forum schreibe. Allerdings auch nur, weil ich ebenfalls gerade beim Aufbau eines YT Capra AL Comp2 (Mk1) bin und den Rahmen auch bei Manca-Bikes gekauft habe. Grundlage waren die Teile eines Bulls Wild Mojo 3 mit Rahmenbruch. Das Bike ist zu 85 - 90 % fertig. Vielleicht kann ich ein paar brauchbare Tipps geben.
vg Hilliman

Zurück