Innenlager für Commuter-Aufbau mit GRX-Kurbel

Registriert
28. November 2008
Reaktionspunkte
101
Ort
95448 Bayreuth
Moin,

ich baue grade ein Rad von Sora auf GRX um. Bzw. aktuelle Kurbel ist eine FSA Tempo Adventure mit 4-Kant Aufnahme, BSA 68.
Also brauche ich ein neues Innenlager. Zur GRX FC-RX600 empfiehlt Shimano das Lager BB-RS501, also Rennrad Tiagra.
Nachdem das Rad ein Commuter werden soll überleg ich nun ob es nicht bessere wäre das BB-MT801 zu nehmen, also das MTB XT, Grund dieser Überlegung ist, dass ich davon ausgehe, dass diese besser Gedichtet ist was bei einem Rad, das bei jedem Wetter genutzt wird ja von Vorteil wäre. Außerdem würde es optisch besser passen in Schwarz 8-)
Liege ich da richtig und ist an der Stelle Road und MTB ohne weiteres kompatibel?
Oder gibt es von jemandem ne ganz andere Empfehlung?

Danke schon mal!
 
Wenn ich es richtig im Kopf habe sind die Lagerschalen von RR Innenlagern 1mm breiter. Also brauchst Du bei einem MTB Innenlager jeweils einen 1mm Spacer links und rechts zu verbauen.
 
Wie Cyborg schon sagt, sind die nicht direkt kompatibel.
Nimm einfach das BBR-60 und mach dir wegen der Dichtungen keine allzu großen Sorgen, die Innenlager von Shimano sind allgemein sehr haltbar und auch unschlagbar günstig, falls dem mal nicht so ist.
 
Zurück
Oben Unten