Hallo liebe Leute,
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Bike anzuschaffen, als Ersatz für mein altes Stahlross.
Das Rad soll vielfältig nutzbar sein, als Pendlerrad, zum Einkaufen, für Radtouren, als Autoersatz.
Inspiriert durch die Beiträge von schoeni93 und Colt_Seavers habe ich mich entschlossen das Rad selbst aufzubauen.
Aufgrund meiner Erfahrungen beim Open, mit SRAM Komponenten, elektronischer AXS Schaltung und als Mullet-Aufbau.
Hier möchte ich vom Aufbau berichten.
Den Rahmen habe ich hier gekauft.
Den kompletten LRS, mit Bremsscheiben Reifen und Kassette, übernehme ich vom Open. (wird da nicht mehr gebraucht)
Vorbau, Sattel und Kombipedale stammen aus der Teilekiste. Schaltwerk, Kurbelgarnitur, Kette, Innenlager und Lenker sind Neuteile.
Da das Rad mit Flatbar aufgebaut wird, musste ich schauen ob MTB Bremshebel mit Road Bremssätteln kompatibel sind.
Laut SRAM Kompatibilitätsliste passen unter anderem Level TLM Bremshebel und Force AXS Bremssättel problemlos zusammen.
Hier ist die Teile- / Einkaufsliste
Der Rahmen hatte einige Wochen Lieferzeit. In der Zwischenzeit hab ich schon mal die restlichen Teile besorgt.
Die Bremsen hab ich gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, sollten in gutem Zustand sein.
Allerdings stellte ich beim Testen fest, dass ein Geberkolben festsaß.
Also habe ich beide Bremsen zerlegt und die Geberkolben aus Kunststoff gegen neue aus Aluminium ausgetauscht.
Die Bremssättel, komplett mit Leitungen und Belägen, sind auch von Kleinanzeigen und unbenutzt
Den Freilauf habe ich zwischenzeitlich gereinigt und gefettet
Nach und nach trafen die anderen Teile ein und es fehlte nur noch der Rahmen mit Gabel.
Angekündigter Liefertermin war Anfang September.
Da erhielt ich während meines Kurzurlaubs die Nachricht, dass der Rahmen eingetroffen und versandbereit ist.
Das passte sehr gut, der Händler lag fast auf meiner Reiseroute und ich habe den Rahmen auf dem Rückweg persönlich abgeholt.
Da ist das gute Stück
Und hier zusammen mit dem Rest
Nun konnte der Zusammenbau beginnen.
Erstmal habe ich den Steuersatz
und Gabel mit Vorbau und Lenker provisorisch montiert
dann die Räder eingebaut
und Innenlager und Kurbel montiert
dann musste die Gabel wieder raus, damit ich die hintere Bremsleitung verlegen konnte
und wieder zusammengesteckt für erste Sitzprobe
Das wars für Heute
ich spiele schon lange mit dem Gedanken mir ein neues Bike anzuschaffen, als Ersatz für mein altes Stahlross.
Das Rad soll vielfältig nutzbar sein, als Pendlerrad, zum Einkaufen, für Radtouren, als Autoersatz.
Inspiriert durch die Beiträge von schoeni93 und Colt_Seavers habe ich mich entschlossen das Rad selbst aufzubauen.
Aufgrund meiner Erfahrungen beim Open, mit SRAM Komponenten, elektronischer AXS Schaltung und als Mullet-Aufbau.
Hier möchte ich vom Aufbau berichten.
Den Rahmen habe ich hier gekauft.
Den kompletten LRS, mit Bremsscheiben Reifen und Kassette, übernehme ich vom Open. (wird da nicht mehr gebraucht)
Vorbau, Sattel und Kombipedale stammen aus der Teilekiste. Schaltwerk, Kurbelgarnitur, Kette, Innenlager und Lenker sind Neuteile.
Da das Rad mit Flatbar aufgebaut wird, musste ich schauen ob MTB Bremshebel mit Road Bremssätteln kompatibel sind.
Laut SRAM Kompatibilitätsliste passen unter anderem Level TLM Bremshebel und Force AXS Bremssättel problemlos zusammen.
Hier ist die Teile- / Einkaufsliste
Der Rahmen hatte einige Wochen Lieferzeit. In der Zwischenzeit hab ich schon mal die restlichen Teile besorgt.
Die Bremsen hab ich gebraucht bei Kleinanzeigen gekauft, sollten in gutem Zustand sein.
Allerdings stellte ich beim Testen fest, dass ein Geberkolben festsaß.
Also habe ich beide Bremsen zerlegt und die Geberkolben aus Kunststoff gegen neue aus Aluminium ausgetauscht.
Die Bremssättel, komplett mit Leitungen und Belägen, sind auch von Kleinanzeigen und unbenutzt
Den Freilauf habe ich zwischenzeitlich gereinigt und gefettet
Nach und nach trafen die anderen Teile ein und es fehlte nur noch der Rahmen mit Gabel.
Angekündigter Liefertermin war Anfang September.
Da erhielt ich während meines Kurzurlaubs die Nachricht, dass der Rahmen eingetroffen und versandbereit ist.
Das passte sehr gut, der Händler lag fast auf meiner Reiseroute und ich habe den Rahmen auf dem Rückweg persönlich abgeholt.
Da ist das gute Stück
Und hier zusammen mit dem Rest
Nun konnte der Zusammenbau beginnen.
Erstmal habe ich den Steuersatz
und Gabel mit Vorbau und Lenker provisorisch montiert
dann die Räder eingebaut
und Innenlager und Kurbel montiert
dann musste die Gabel wieder raus, damit ich die hintere Bremsleitung verlegen konnte
und wieder zusammengesteckt für erste Sitzprobe
Das wars für Heute