Liebe Gemeinde,
in Vorfreude auf meinen bestellten Rahmen, Carbonda CFR707 in Gr M, dokumentiere ich hier mein Vorhaben. Da ich recht neu im Forum bin stelle ich mich auch kurz vor: Ich bin theoretischer Physiker im Südwesten Deutschlands, bald 30 und fahre seit 12 Jahren viel Fahrrad. Bisher war ich hauptsächlich auf Fitnessrädern unterwegs, jetzt soll es aber etwas mit ein bisschen mehr off-road Fähigkeit werden.
Dann auch schon zum Projekt: Gleich vorne weg, ich bin nicht verheiratet mit der Idee eines flachen Lenkers. Soll es sich als problematisch darstellen bau ich sehr gerne zur Drop-Bar Variante um. Davon abgesehen habe ich über die Jahre viele Rennräder mit geradem Lenker ausprobiert und fand diese immer sehr angenehm. Ich stelle mir das Projekt hier ähnlich dem Rose Multicross vor. Ich habe mir die Geometrie genau angesehen und könnte mir vorstellen dass Dank dem 70.5° Steuerwinkel das gut klappen könnte, trotz Reach und Stack. Aber mal sehen, wie gesagt wenn nicht dann ist das auch kein Beinbruch.
Das Fahrrad soll neben Waldautobahn-Touren auch den Weg zur Arbeit und zurück schaffen; daher sollen Schutzbleche und Aufnahmen für ne Satteltasche dabei sein.
Zur Transparenz; hier ist die Rechnung von Carbonda
Das sind also $894 oder etwa 850€ für das Grundgerüst. Für alle Anbauteile habe ich viel zu viel Zeit in der Bucht verbracht; anbei eine List meiner Errungenschaften:
Damit kosten die Anbauteile mit 1095€ etwas mehr als das Grundgerüst. Gespart wurde hier zunächst beim Laufradsatz. Dieser lässt sich später relativ simpel upgraden. Die länge des Vorbaus ist auch noch nicht in Stein gemeißelt, nach meinen Rechnungen sollte aber 100mm ein guter Anfang sein.
Der Titel wird klarer wenn der Rahmen dann mal hier ist. Dann teile ich hier auch Fotos meiner Aufbaureise.
Bis dahin, sportliche Grüße!
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EDIT: Hier ein Log mit allen Änderungen über die Zeit.
Geplante Änderungen: 40mm Reifen; vielleicht längerer Vorbau; vielleicht Laufradsatz mit Dynamo.
in Vorfreude auf meinen bestellten Rahmen, Carbonda CFR707 in Gr M, dokumentiere ich hier mein Vorhaben. Da ich recht neu im Forum bin stelle ich mich auch kurz vor: Ich bin theoretischer Physiker im Südwesten Deutschlands, bald 30 und fahre seit 12 Jahren viel Fahrrad. Bisher war ich hauptsächlich auf Fitnessrädern unterwegs, jetzt soll es aber etwas mit ein bisschen mehr off-road Fähigkeit werden.
Dann auch schon zum Projekt: Gleich vorne weg, ich bin nicht verheiratet mit der Idee eines flachen Lenkers. Soll es sich als problematisch darstellen bau ich sehr gerne zur Drop-Bar Variante um. Davon abgesehen habe ich über die Jahre viele Rennräder mit geradem Lenker ausprobiert und fand diese immer sehr angenehm. Ich stelle mir das Projekt hier ähnlich dem Rose Multicross vor. Ich habe mir die Geometrie genau angesehen und könnte mir vorstellen dass Dank dem 70.5° Steuerwinkel das gut klappen könnte, trotz Reach und Stack. Aber mal sehen, wie gesagt wenn nicht dann ist das auch kein Beinbruch.
Das Fahrrad soll neben Waldautobahn-Touren auch den Weg zur Arbeit und zurück schaffen; daher sollen Schutzbleche und Aufnahmen für ne Satteltasche dabei sein.
Zur Transparenz; hier ist die Rechnung von Carbonda
Beschreibung | Preis |
Rahmen, Sattelstütze, Gabel | $495 |
Lackierung | $110 |
Achsen | $26 |
Steuersatz | $15 |
Extra Spacer | $5 |
2x Extra Schaltauge | $10 |
Versand inkl. Zoll und Steuern | $195 |
PayPal Gebühren | $38 |
Das sind also $894 oder etwa 850€ für das Grundgerüst. Für alle Anbauteile habe ich viel zu viel Zeit in der Bucht verbracht; anbei eine List meiner Errungenschaften:
Teil | Modell | eBay/Laden | Zustand | Preis |
Laufradsatz | Fulcrum Rapid Red 900 28"; 22mm Maulweite | eBay | 50km gefahren | 100€ |
Mäntel | Schwalbe G-One Allround 35-622; classic | eBay | vom Neurad | 40€ |
Kassette | Shimano CS-M8000 11-40 | eBay | 500km gefahren | 35€ |
Bremsscheiben | Shimano SM-RT70; 2x160mm | eBay | vom Neurad | 40€ |
Kurbel | Shimano GRX FC-RX810 1x, 42 Zähne, 170mm | Laden | - | 165€ |
Innenlager | Shimano Ultegra SM-BBR60B | BSA | Laden | - | 15€ |
Kette | KMC X11EL Ti-N | Laden | - | 35€ |
Schaltwerk | Shimano GRX RD-RX812 Shadow + | eBay | vom Neurad | 65€ |
Bremssättel | Shimano BR-RS405 v+h inkl. Bremsbeläge L03A | eBay | < 50km gefahren | 50€ |
Bremshebel | Shimano BL-RS600 | eBay | < 50km gefahren | 50€ |
Schaltgriff | Shimano SL-RS700 11-fach | eBay | vom Neurad | 50€ |
Steuersatz | FSA NO.55R 1.5"/ACR | Laden | - | 62€ |
Vorbau | FSA SMR; 100mm; -6° | Laden | - | 55€ |
Lenker | LEVELNINE Pro Team MTB Stealth Carbon | Laden | - | 76€ |
Schutzbleche | Hebie Alumee 52mm | Laden | - | 80€ |
Schaltkabel/Zug | Jagwire Elite 1x | Laden | - | 25€ |
Bremsleitung | Jagwire Mountain Pro + Quick-Fit System | Laden | - | 49€ |
Griffe | Ergon GA-3 | eBay | 100km gefahren | 18€ |
Sattel | Selle Royal Scientia M>2 | eBay | vom Neurad | 15€ |
Pedale | Shimano XT PD-T8000 | Laden | - | 70€ |
Damit kosten die Anbauteile mit 1095€ etwas mehr als das Grundgerüst. Gespart wurde hier zunächst beim Laufradsatz. Dieser lässt sich später relativ simpel upgraden. Die länge des Vorbaus ist auch noch nicht in Stein gemeißelt, nach meinen Rechnungen sollte aber 100mm ein guter Anfang sein.
Der Titel wird klarer wenn der Rahmen dann mal hier ist. Dann teile ich hier auch Fotos meiner Aufbaureise.
Bis dahin, sportliche Grüße!
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EDIT: Hier ein Log mit allen Änderungen über die Zeit.
Teil | Alt | Neu |
Pedale | Shimano PD-M324 | Shimano XT PD-T8000 |
Schutzbleche | Hebie Alumee 40mm | Hebie Alumee 52mm |
Sattel | Selle Royal Scientia A>2 | Selle Royal Scientia M>2 |
Vorbau | Rose Square 100m; -6° | FSA SMR; 100mm; -6° |
Steuersatz | Carbonda | FSA NO.55R 1.5"/ACR |
Lenker | FSA Comet Aluminium | LEVELNINE Pro Stealth Carbon |
Geplante Änderungen: 40mm Reifen; vielleicht längerer Vorbau; vielleicht Laufradsatz mit Dynamo.
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