[A] Auch Licht fliegt im Kreis - Carbonda CFR707 Flat-Bar Build

So nach einem guten Jahr und circa 5000km ist die Kette jetzt zum Wechseln bereit. Sie ist irgendwo zwischen 0.5% und 0.75% in der Messlehre. Lustigerweise habe ich auf der Eurobike eine Kette von YBN geschenkt bekommen.

IMG_3363.jpeg


Habe die Marke noch nie getestet aber gutes gehört. Was mir nicht gefällt ist das bei beiden Ketten der Verschlusslink silbern ist. Und das obwohl YBN zumindest gelb-goldene Verschlüsse zum Kauf anbietet. Ich hab noch nen goldenen Verschluss von KMC, den werde ich mal testen. Jetzt heißt es erstmal entfetten und wachsen.
 

Anzeige

Re: [A] Auch Licht fliegt im Kreis - Carbonda CFR707 Flat-Bar Build
So nach einem guten Jahr und circa 5000km ist die Kette jetzt zum Wechseln bereit. Sie ist irgendwo zwischen 0.5% und 0.75% in der Messlehre. Lustigerweise habe ich auf der Eurobike eine Kette von YBN geschenkt bekommen.

Anhang anzeigen 1735808

Habe die Marke noch nie getestet aber gutes gehört. Was mir nicht gefällt ist das bei beiden Ketten der Verschlusslink silbern ist. Und das obwohl YBN zumindest gelb-goldene Verschlüsse zum Kauf anbietet. Ich hab noch nen goldenen Verschluss von KMC, den werde ich mal testen. Jetzt heißt es erstmal entfetten und wachsen.
kannte ich noch gar nicht. China nehme ich an?
 
Nein, Taiwan.
Kannte ich bis eben auch nicht. Gibt es aber auch bei einigen deutschen Onlineshops.
Genau. Die werden auch viel auf AliExpress gehandelt. Gehört habe ich von dem Hersteller da diese wohl früher auch ungeölte Ketten verkauft haben. Das war für Kettenwachs interessant. Bei der Eurobike habe ich dann erfahren dass das wohl eingestellt wurde.
 
Genau. Die werden auch viel auf AliExpress gehandelt. Gehört habe ich von dem Hersteller da diese wohl früher auch ungeölte Ketten verkauft haben. Das war für Kettenwachs interessant. Bei der Eurobike habe ich dann erfahren dass das wohl eingestellt wurde.
wahrscheinlich aus Korrosionsgründen. Wäre toll wenn die großen drei vier einfach mal ihre Ketten mit Wachs anbieten würden. Diese Reinigungsaktion immer nervt, und ist nicht gerade umweltfreundlich. Hatt KMC oder so nicht sowas mal?
 
wahrscheinlich aus Korrosionsgründen. Wäre toll wenn die großen drei vier einfach mal ihre Ketten mit Wachs anbieten würden. Diese Reinigungsaktion immer nervt, und ist nicht gerade umweltfreundlich. Hatt KMC oder so nicht sowas mal?
Ganz sicher sogar.
Gute scharfe Scheren werden zB auch immer leicht geölt verkauft.

@schoeni93 Bei der Kette gibt es gemischte Bewertungen auf Ali. Check mal unbedingt die Länge mit der Lehre bevor du losfährst.
Ich war da bisher vorsichtig und hab immer nur Shimano auf den Antrieb. 😅. Bei der Kassette bin ich durch die mangelnde Verfügbarkeit von Shimano auf Sroad umgestiegen und muss sagen: echt gut. Jeweils 2000km und 2500km bisher und schaltet absolut fein bisher auf beiden Rädern.
 
Ich verstehe euch beim besten Willen nicht. Kette aus Verpackung raus, ablängen, verschliessen und fahren. Ab und an etwas WD40 und Tuch zur Reinigung, oder grad mit dem Hochdruckreiniger, und wieder Kettenöl drauf. Mit dem RR sind da jedes mal 10t km drin... und ich wechsle da nur die Kette...

Das ist ja eine Fahrradkette, keine Putzundpflegeradkette :bier: :D
 
Ich verstehe euch beim besten Willen nicht. Kette aus Verpackung raus, ablängen, verschliessen und fahren. Ab und an etwas WD40 und Tuch zur Reinigung, oder grad mit dem Hochdruckreiniger, und wieder Kettenöl drauf. Mit dem RR sind da jedes mal 10t km drin... und ich wechsle da nur die Kette...

Das ist ja eine Fahrradkette, keine Putzundpflegeradkette :bier: :D
Hast Du das bei mir abgekuckt? ;)
Genau so mach ich das auch und wenn es sein muss, kommt ne neue Kette drauf. Am Rennrad hält die Kette locker eine Saison, am Gravelbike bissl kürzer. Am Gravelbike noch mit nem Bürstchen nachhelfen bei der Reinigung, weil da mehr Dreck dranhängt.
Nehme meist die KMC X11EL und die macht das mit und kostet nicht die Welt.
 
Ich verstehe euch beim besten Willen nicht. Kette aus Verpackung raus, ablängen, verschliessen und fahren
Hast Du das bei mir abgekuckt? ;)
Kann ich gut verstehen, sagt ja keiner hier dass sich der Aufwand lohnt. Muss er sich auch nicht. ;)

Ich habe viel Spaß an solchen Dingen, das ist doch mehr als Grund genug sowas zu machen. Mein Ultraschallreiniger ist sicher auch unnötig, da habe ich aber auch Freude dran. Um ehrlich zu sein ist mein 2000€ Fahrrad auch nicht nötig, macht mir aber auch Spaß.

Meine Datenlage ist dass die Kette durchaus etwas länger hält, vor allem an nem Commuter. Aber nicht wirklich wesentlich und das allein wäre dadurch nicht Grund genug für mich. Die Freude ist hingegen hinreichend.

Aber das soll hier nicht eine Kettenwachs Diskussion werden. Dazu gibt es genug Pro und Contra Seiten. ;)

Bei der Kette gibt es gemischte Bewertungen auf Ali. Check mal unbedingt die Länge mit der Lehre bevor du losfährst.
Das ist ein sehr guter Vorschlag, Danke. Werde ich nochmal genauer anschauen. 🍻
 
Kann ich gut verstehen, sagt ja keiner hier dass sich der Aufwand lohnt. Muss er sich auch nicht. ;)

Ich habe viel Spaß an solchen Dingen, das ist doch mehr als Grund genug sowas zu machen. Mein Ultraschallreiniger ist sicher auch unnötig, da habe ich aber auch Freude dran. Um ehrlich zu sein ist mein 2000€ Fahrrad auch nicht nötig, macht mir aber auch Spaß.

Meine Datenlage ist dass die Kette durchaus etwas länger hält, vor allem an nem Commuter. Aber nicht wirklich wesentlich und das allein wäre dadurch nicht Grund genug für mich. Die Freude ist hingegen hinreichend.

Aber das soll hier nicht eine Kettenwachs Diskussion werden. Dazu gibt es genug Pro und Contra Seiten. ;)


Das ist ein sehr guter Vorschlag, Danke. Werde ich nochmal genauer anschauen. 🍻
:o doch so ein Rad is nötig wenn man nicht in Holland oder im Münsterland wohnt. Mit einem 500 Euro 13kg Geppel würde es mir echt vergehen. Und dann läuft das alles nicht so gut weil doch eben größere Toleranzen, lotterigere Teile und so.

Zum zum Bäcker düdeln braucht man das sicher nicht, aber bei Pendelwegen von 20-40km pro Tag und ca 150Höhenmeter/10km ... doch da darf es ein solides Mopped sein. Vor allem auch die Bremse und da muss man dann schon auch was anständiges kaufen.

Kette und Kassette einigermaßen sauber halten, macht vor allem die Akustik besser. 😁. Und das Schaltverhalten bleibt seidig.
 
Nana...

Kannst gerne mal ins Münsterland kommen und wir drehen eine Runde mit dem Rennrad. 😉
:D Ich war da schon, drum kenn ich die schöne Landschaft, mitm Rennrad allerdings nicht, wär mal nice. Ich beneide immer diese Tracks wo es 100km mit 200 Höhenmetern hat oder so um den Dreh. Ist mir aber aktuell etwas weit... wollte damit sagen man merkt die Masse eines Bleiesels extremer, wenn man das ganze den Berg hochkarren muss. Ich radel auch nicht mit dem Fully zur Arbeit, genau aus dem Grund. Auch wenn es auch eher leicht is.. is halt doch deutlich schwerer als das Gräffel 😄
Natürlich is es immer und überall schicker, wenn man geiles Material hat. :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich gut verstehen, sagt ja keiner hier dass sich der Aufwand lohnt. Muss er sich auch nicht. ;)

Ich habe viel Spaß an solchen Dingen, das ist doch mehr als Grund genug sowas zu machen. Mein Ultraschallreiniger ist sicher auch unnötig, da habe ich aber auch Freude dran. Um ehrlich zu sein ist mein 2000€ Fahrrad auch nicht nötig, macht mir aber auch Spaß.

Meine Datenlage ist dass die Kette durchaus etwas länger hält, vor allem an nem Commuter. Aber nicht wirklich wesentlich und das allein wäre dadurch nicht Grund genug für mich. Die Freude ist hingegen hinreichend.

Aber das soll hier nicht eine Kettenwachs Diskussion werden. Dazu gibt es genug Pro und Contra Seiten. ;)


Das ist ein sehr guter Vorschlag, Danke. Werde ich nochmal genauer anschauen. 🍻
Da hast du natürlich Recht. Für den einen ist es Hobby, für einen anderen das Haupfortbewegungsmittel, und sicher noch viele andere Definitionen.

Entgegen meinem Post, "ich verstehe euch nicht..." tue ich das schon. Mein Auto beispielsweise reinige ich nie. Das wird immer im Service von der Garage erledigt. Mir ist es zuwider mein Auto zu putzen, es bringt ja nichts. OK, gut, meine Auto ist nie übermässig dreckig. Es gab mal den Fall, da hatte ich übermässigen Schmutz, da muss eine Art Fett oder so gewesen sein, da war die komplette rechte Seite schwarz von schwarzen Fettspritzern... Aber ansonsten, ich gebe mir Mühe mein Auto nicht extra dreckig zu machen.

So ähnlich halte ich es mit dem Velo. Und für die die denken der vernachlässigt sein Auto / Velo...: Ich sage mir immer, so Wasser aus einem Hochdruckstrahl, oder über den schönen Lack mit einem Schwamm oder ähnlichem zu wischen, das trägt nicht zur Schönheit bei.... :ka: :spinner:

Aber ja, hätte ich eine passende Garage oder einen passenden Platz und Equipment um meine Fahrzeuge zu reinigen, dann würde ich wohl meine "Teile" auch häufiger waschen. Denn ich verstehe schon, dass das Spass machen kann. Aber am Beispiel an mir, in einem Mehrfamilienblock, wo man nicht die Möglichkeit hat ungestört zu werkeln... Ich meine, mir geschwelt der Kamm bei Sätzen der Mitbewohner beim Vorbeigehen wenn man schraubt...: "Na, flickst du dein Velo!?" .... "Nein, du PIIIIII....IIEP, ich backe ein Brot....!!!! :wut::wut::wut::streit::streit::streit:"
 
@schoeni93 Vorm Wachsen am Commuter schrecke ich noch zurück, wenngleich ich am Rennrad nur positive Erfahrungen gesammelt habe. Grund ist das Thema Regen, da ist ja offenbar etwas Behandlung und Aufwand unmittelbar nach einer Regenfahrt nötig.
Darf ich fragen, wie du da vorgehst und wie sich das in der täglichen Praxis bewährt hat?
 
@Rubberduckxi ich kann meine Räder auch nur draußen auf der Straße abwaschen. Meistens sind die Leute eher fasziniert über den kleinen Niederdruck Kärcher und finden es gut , dass ich meine Räder so lieb hab🙃

Der Fall, der mal doof rüber gerufen hat ob ich seins auch mal sauber mache, hat irgendwie nicht geliefert als ich gerufen hab, klar stells raus.
Ich bin allerdings auch wirklich brav und nutze nur Wasser. Den Antrieb mache ich im Keller sauber, bzw. Ich habe mir angewöhnt den so häufig immer bisschen sauber zu machen, dass ein dünner Streifen Stoff zum Putzen immer reicht. Da ich eine goldene und eine rainbow Kassette hab, bin ich auch tatsächlich etwas motiviert, dass man das auch sehen kann 😅😅
 
Zurück
Oben Unten