Dämpferbuchsen RockShox FOX

Registriert
26. Oktober 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Rock Shox Delux Selct Dämpfer
und möchte diesen gegen einen FOX DPX2 tauschen.

Passen die Hülsen vom RockShox in den FOX Dämpfer ?

Kann mir dabei jemand helfen.


Vielen lieben Dank
 
Der Dämpfer kommt ab Werk ohne Gleitbuchsen. Fox verwendet aktuell die verlinkten Plastikdinger. Die sind gut und lassen sich von Hand einbauen. Passt aber vom Einbaumass wegen des Flansches in der Breite dann nicht mehr zum Buchsenset von RS. RS verwendet Metallbuchsen, auch gut aber Ein- und Ausbau nur mit Presse.

Also im Prinzip kannst du das Fox Set für RS verwenden und anderst rum auch, aber nur komplett als Set.
 
Der Dämpfer kommt ab Werk ohne Gleitbuchsen. Fox verwendet aktuell die verlinkten Plastikdinger. Die sind gut und lassen sich von Hand einbauen. Passt aber vom Einbaumass wegen des Flansches in der Breite dann nicht mehr zum Buchsenset von RS. RS verwendet Metallbuchsen, auch gut aber Ein- und Ausbau nur mit Presse.

Also im Prinzip kannst du das Fox Set für RS verwenden und anderst rum auch, aber nur komplett als Set.
Hallo,
du hast Ahnung das ist super ;-).

Der ´DPX2 welchen ich bekomme, hat wohl leider keine Dämpferbuchsen (wie wohl immer)
da er gebraucht ist.

Jetzt weiss ich nicht ob ich schon Dämpferbuchsen bestellen muss oder aus dem RS die nehmen kann ?
 
Die Befestigungssets sind mehrteilig und nur als komplettes Set zu verwenden. Wenn du die Einbaubuchse von RS verwenden willst brauchst du auch ein RS Gleitlager und Spezialwerkzeug um dieses Gleitlager einzubauen.
Kauf dir 2x (oben und unten) das Fox Einbaubuchsenset 5teilig in passendem Einbaumass (Breite und Schraubendurchmesser). Das Fox Set lässt sich von Hand einpressen.
 
Vielen Dank für die super Hilfe :daumen:

Du meinst dieses hier oder ?
 

Anhänge

  • 4103C75B-0E80-4316-B7E6-95D43583B23F.jpeg
    4103C75B-0E80-4316-B7E6-95D43583B23F.jpeg
    121,9 KB · Aufrufe: 200
Hallo zusammen,

ich hoffe ich darf mich hier mal dranhängen.

ich habe einen Rockshox coil Ultimate Dämpfer und habe eine Frage bzgl der buchsen von Fox.

als ich mal bei Huber Buchsen bestellt habe hatte ich für vorne 10x20 und für hinten 10x40 bestellt.

Warum steht bei den Fox buchsen 8mm da, die durchmesser vom Loch im Dämpfer sind doch immer gleich groß bei Fox und Rockshox oder habe ich jetzt irgend einen Denkfehler ??
Oder sind die 8mm was anderes ? o_O :)
 
8mm ist der Innendurchmesser der Befestigungsbolzen. Das ist abhängig von den Schrauben die mit deinem Rahmen kommen. Aber 8mm ist eigentlich die gängige Variante.
 
Zurück
Oben Unten