Dämpfereinbau - Buchsenfrage

Hallo zusammen !

grüsse euch als Neuling hier - kam nicht drum herum, doch mal hier einzusteigen, denn finde meine Fragen bisher im www nicht wirklich beantwortet.

AAALSO: fahr seit vielen Jahren einen (mittlerweile) echten Fully-Oldtimer (Gerry fisher), der mir bisher aber sehr treu geblieben ist. Wg. Dämpferausfall kam ich nach kurzer Recherche wg. neuem Fully dann u.a. aufgrund der Preise doch ziemlich zügig zum Entschluss, noch mal ein wenig in das alte bike zu investieren (neuen Kurbelsatz, neue Sattel-Stütze, evtl. neue Bremsen etc.) Da sich der alte Dämpfer (rock shox anno tobak) in diesem Winter just verabschiedet hat, steht vornehmlich nun da ein Update an, damit ich wieder fahren kann - habe mich im Moment auf den Monarch 4.2 eingeschossen und würde diesen nun gern erwerben und einbauen, und da fangen die vieelen Fragen an:
(mache am bike sonst das Meiste selbst, mit Dämpfern bisher aber noch keinerlei Erfahrung - hoffe das ändert sich bald :-)

A) Die einfache (wie ich hoffe) Frage vorweg: kann ich beim Dämpfertausch aufgrund meiner mittlerweile historischen Y-Bauform (Foto) nicht einfach einen etwas längeren Dämpfer einbauen ? Eingebaut war 165er und ich würde nun 190er nehmen wollen, damit kommt das Rad insgesamt etwas höher und ich könnte die lange Sattelstütze (mir ist der Rahmen etwas klein) reduzieren. Grundsätzliche Bedenken wg. Fahrverhalten, Geometrie oder sonst was (habe keine Ahnung, was man damit negativ beieinflussen würde) ?

B) mein eigentliches Problem - der Wechsel der Hülsen, das leidige Thema. Nach einigem Lesen habe ich mittleweile wohl den grundsätzlichen Aufbau bzw. das Zusammenspiel von Gleitlager, Spacern, O-Ringen und Hülsen verstanden - sehe aber nicht, wie ich es bei meinem bike konkret umsetzen kann/soll, weil ich da so einiges nicht verstehe:

1. Bleibe beim Dämpfer ja bei gleicher Marke (halt nur ein paar Genrerationen dazwischen ;-) und würde prinzipiell ähnliches erwarten, aber die akt. verbauten Teile (Foto) sehen völlig anders aus als die, die mir in den Shops als passend angeboten werden (Foto), was mich verunsichert. Die aktuellen Buchsenkits bestehen für den Monarch angeblich lediglich aus 3 Teilen, Bild hängt an.
Es gibt offensichtlich keine Buchsenbreite (ich meine Länge der Achse = 2. Parameter bei der Bestellauswahl in den Shops neben dem Duchmesser der Hülsen), die in meine untere (22,6 mm) wie obere (16 mm) Aufnahme passt - ich denke Spiel von mehr als 1 mm ist nicht akzeptabel, oder ? Länger kaufen und abfeilen ?

2. Die untere Aufnahme ist ziemlich breit (nichts im Verhältnis zu den angebotenen Buchsenlängen von bis zu 50 mm, aber deutlich breiter als der Dämpferkopf mit dem Auge) - wie kann auf so einer langen Achse (prinzipiell für mein Verständnis) der Dämpferkopf überhaupt zentriert werden, wenn die in den Kits angebotenen Spacer (gem. Bild) offenbar keinen grösseren Durchmesser als das Dämpferauge bzw. das Lager darin haben, wie ich es erwarten würde - vielleicht habe ich da etwas noch gar nicht verstanden ?
Wenn ein 14 mm breiter Dämpferkopf auf einer 25 mm breiten Achse sitzt, wird er doch hin und herschwimmen und unweigerlich schnell verschleissen, sofern nicht dickere Spacer den genauen Abstand bis zur Aufnahme (am Rahmen) halten ?

3. Warum werden keine Gleitlager gesondert angeboten ? Sind diese im Dämpfer dabei, kann doch eigentlich nicht, da Durchmesser doch abhängig von der Schraubendicke, die durch die Buchsen geht (bei mir 8mm) ? Es wird immer nur auf die benötigten Buchsenkits hingewiesen, was ist also mit den Lagern ?

4. Dies nur am Rande - warum sind in den angebotenen Kits keine O-Ringe dabei, obwohl bei mir welche (mittlerweile zur Hälfte pulverisiert) verbaut waren und diese doch sonst auch allgemein empfohlen werden ?

Weiss aktuell also nicht, was ich direkt zum Dämpfer mitbestellen soll - gibt in der Nähe leider keinen bikeladen, die sich entweder mit Dämpferein-/ausbau auskennen oder Tipps geben würden, auch wenn man es nicht komplett bei ihnen machen lässt.

Ist irgendwie ne Menge Text geworden, um es einigermassen zu formulieren, hoffe das Problem ist klar geworden.

Schon mal vielen Dank vorab.

der joshride

Anhänge

• rahmen_gf.jpg
    rahmen_gf.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 67
  • unteresAuge_1024x536.jpg
    unteresAuge_1024x536.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 77
  • lieferbaresKit.jpg
    lieferbaresKit.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 61
  • untereAufnahme_824x768.jpg
    untereAufnahme_824x768.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 69
A) Die einfache (wie ich hoffe) Frage vorweg: kann ich beim Dämpfertausch aufgrund meiner mittlerweile historischen Y-Bauform (Foto) nicht einfach einen etwas längeren Dämpfer einbauen ? Eingebaut war 165er und ich würde nun 190er nehmen wollen, damit kommt das Rad insgesamt etwas höher und ich könnte die lange Sattelstütze (mir ist der Rahmen etwas klein) reduzieren. Grundsätzliche Bedenken wg. Fahrverhalten, Geometrie oder sonst was (habe keine Ahnung, was man damit negativ beieinflussen würde) ?
damit ändert sich die Geometrie des Rades und das Fahrverhalten DEUTLICH, und sehr wahrscheinlich zum negativen

B) mein eigentliches Problem - der Wechsel der Hülsen, das leidige Thema. Nach einigem Lesen habe ich mittleweile wohl den grundsätzlichen Aufbau bzw. das Zusammenspiel von Gleitlager, Spacern, O-Ringen und Hülsen verstanden - sehe aber nicht, wie ich es bei meinem bike konkret umsetzen kann/soll, weil ich da so einiges nicht verstehe:

1. Bleibe beim Dämpfer ja bei gleicher Marke (halt nur ein paar Genrerationen dazwischen ;-) und würde prinzipiell ähnliches erwarten, aber die akt. verbauten Teile (Foto) sehen völlig anders aus als die, die mir in den Shops als passend angeboten werden (Foto), was mich verunsichert. Die aktuellen Buchsenkits bestehen für den Monarch angeblich lediglich aus 3 Teilen, Bild hängt an.
Es gibt offensichtlich keine Buchsenbreite (ich meine Länge der Achse = 2. Parameter bei der Bestellauswahl in den Shops neben dem Duchmesser der Hülsen), die in meine untere (22,6 mm) wie obere (16 mm) Aufnahme passt - ich denke Spiel von mehr als 1 mm ist nicht akzeptabel, oder ? Länger kaufen und abfeilen ?
länger kaufen und abdrehen lassen wäre das Beste; auf Mass feilen nur, wenn du garantieren kannst, dass das exakt rechtwinklig wird

2. Die untere Aufnahme ist ziemlich breit (nichts im Verhältnis zu den angebotenen Buchsenlängen von bis zu 50 mm, aber deutlich breiter als der Dämpferkopf mit dem Auge) - wie kann auf so einer langen Achse (prinzipiell für mein Verständnis) der Dämpferkopf überhaupt zentriert werden, wenn die in den Kits angebotenen Spacer (gem. Bild) offenbar keinen grösseren Durchmesser als das Dämpferauge bzw. das Lager darin haben, wie ich es erwarten würde - vielleicht habe ich da etwas noch gar nicht verstanden ?
Wenn ein 14 mm breiter Dämpferkopf auf einer 25 mm breiten Achse sitzt, wird er doch hin und herschwimmen und unweigerlich schnell verschleissen, sofern nicht dickere Spacer den genauen Abstand bis zur Aufnahme (am Rahmen) halten ?
doch, die Spacer zentrieren den Dämpfer, das passt schon vom Durchmesser

3. Warum werden keine Gleitlager gesondert angeboten ? Sind diese im Dämpfer dabei, kann doch eigentlich nicht, da Durchmesser doch abhängig von der Schraubendicke, die durch die Buchsen geht (bei mir 8mm) ? Es wird immer nur auf die benötigten Buchsenkits hingewiesen, was ist also mit den Lagern ?
natürlich sind die beim Dämpfer dabei und der Durchmesser hängt nicht von der Schraube ab; das Gleitlager ist im Dämpferauge eingepresst, die Achse läuft im Gleitlager, die Achse wird von der Schraube im Rahmen geklemmt, die Achse darf sich nicht auf der Schraube bzw. im Rahmen drehen, der Bohrungsdurchmesser der Achse hängt vom Schraubendurchmesser ab

4. Dies nur am Rande - warum sind in den angebotenen Kits keine O-Ringe dabei, obwohl bei mir welche (mittlerweile zur Hälfte pulverisiert) verbaut waren und diese doch sonst auch allgemein empfohlen werden ?
das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ob O-Ringe verwendet werden, unbedingt brauchen tut man sie nicht

Schon mal vielen Dank vorab.

der joshride

Gern Geschehen.

Hallo joshride,

16.0 er Buchsen gibt´s:
PartNo: 11.4115.012.550 Rear Shock Mounting Hardware 1/2”X1/2” 16.0X8mm 3-piece (1 Set)

22.6 er Buchsen jedoch nicht:
PartNo: 11.4115.012.010 Rear Shock Mounting Hardware 1/2”X1/2” 22.2x8mm 3-piece (1 Set)
PartNo: 11.4115.012.020 Rear Shock Mounting Hardware 1/2”X1/2” 23.0x8mm 3-piece (1 Set)

Falls du andere Sachen benötigst kannst du das im RS SparePartCatalog nachsehen.
Ist im WWW bei SRAM verfügbar.

Viele Grüße. Guido

Hi RedSKull,

danke !

natürlich sind die beim Dämpfer dabei und der Durchmesser hängt nicht von der Schraube ab; (...) der Bohrungsdurchmesser der Achse hängt vom Schraubendurchmesser ab

OK - war missverständlich ausgedrückt: hatte angenommen, dass das Gleitlager (bei gegebenem Dämpfer) evt. auch modifiziert werden muss, weil: Bohrungsdurchmesser am Rahmen (hier 8mm) ist ja vorgegeben - daraus resultiert Schraubendicke, welche durch die "Hülsenachse" geht und somit auch der Durchmesser dieser Hülsenachse (welcher z.B. bei 6 mm Schraube doch kleiner sein muss !). Auf dieser Hülsenachse (oder Buchse auf der Schraube) läuft nach meinem Verständnis (hast du ja dankenswerter Weise auch schon bestätigt) der zentrierte Dämpferkopf mit seinem Gleitlager, ok, ABER ich hätte gedacht, dass dann das Gleitlager letztlich bei variierender Schraubendicke den Achsbreitenunterschied ausgleichen muss, also mal dickerwandiger (bei 6mm) und mal dünnwandiger (bei 8mm) ist, da für mich die Hülsen immer gleich stark aussehen (ansonsten hätte ich ehr vermutet, die Hülsenwandstärke würde das ausgleichen) ??!!

Aber anyway, will dir gern glauben und bestell einfach die angebotenen Hülsen (jeweils nächste Grösse) mit und muss mir dann jemanden mit ner Drehbank suchen . . . (ob das man gut geht :-)

manythanx soweit.

Wie bist du denn da drauf gekommen? Einfach in Google eingetippt?

Also unter http://www.sram.com/_media/techdocs/2009 RockShox SPC_Rev D (Rev D price list).pdf ist der Sparepart Katalog zu finden, da kannst du dann aussuchen was du brauchst. Mit den Sparepartnummern wanderst du dann zu dem nächsten RockShox-Händler und der bestellt dir die Dinge bei Sport Import. Wenn du nicht weißt wer der nächste Händler wäre kannst du bei Sport Import unter -> Service -> Händlersuche fündig werden.

Viele Grüße. Guido

ABER ich hätte gedacht, dass dann das Gleitlager letztlich bei variierender Schraubendicke den Achsbreitenunterschied ausgleichen muss, also mal dickerwandiger (bei 6mm) und mal dünnwandiger (bei 8mm) ist, da für mich die Hülsen immer gleich stark aussehen (ansonsten hätte ich ehr vermutet, die Hülsenwandstärke würde das ausgleichen) ??!!

Die Wandstärke der Achse (dreiteilig) bzw. der Spacer/Buchsen (zweiteilig) ändert sich mit dem Schraubendurchmesser. Der Aussendurchmesser bleibt gleich, aber die Bohrung ist 6 oder 8mm je nach Schraube.

Hallo zusammen,

OK OK - vielen Dank, die Sache mit den Hülsen habe ich jetzt, denke ich.
Habe gestern auch noch mit ein paar shops telefoniert, und bei bike-components stellte sich dann heraus, dass sie z.B. auch 16mm haben, obwohl nicht im onlinekatalog, also alles bestens.

ABER die Antworten zum längeren Dämpfer sind ja noch sehr übersichtlich :-)

RedSKull hat ja eigentlich schon abgeraten, aber vielleicht kann ja noch mal jemand ein paar worte dazu sagen: will mir so pauschal nicht einleuchten, warum ein paar Zentimeter Streckung so verherend sein sollen. Natürlich werden die bike-bauer das Rad so ideal abgestimmt haben, aber die frage ist doch, wie viel Spiel hat man im "optimalen Bereich" - machen da 2 cm wirklich gut und böse aus bzw. was würde sich denn überhaupt - am ehesten - in der praxis ändern ?
Höher sitzen (also Schwerpunkt) würde sich ja nicht verändern, da ich gleichzeitig die Sattelstütze kürzen will.

PS: habe ich mit längerem Dämpfer auch "mehr Ferderung" oder kommt die Länge nur über einen längeren Dmpferschaft ?

nettes weekend.

der joshride

... von dem längeren Dämpfer ist eher abzuraten. Ich gehe mal davon aus, das du jetzt so ein Übersetzungsverhältnis von ca. 2,5 hast. Mit einem 190er Dämpfer hast du ca. 15 mm mehr Hub, d.h. so ca. 3 cm mehr Federweg. Das ist eine enorme Veränderung der Geometrie. Lenk- und Sitzwinkel werden steiler, Tretlager höher -> nervöses Fahrverhalten. Zudem könnte es sein, das der 190er Dämpfer mech. garnicht reinpaßt, oder bei vollem Federweg das Hinterrad am Sitzrohr anschlägt (das könnte man vorher jedoch ausmessen).

Ich würde dir eher dazu raten einen gleich langen Dämpfer mit mehr Hub, oder einen nur minimal längeren Dämpfer zu nehmen z.B. 170er.

Viele Grüße. Guido

Zurück