Hallo zusammen !
grüsse euch als Neuling hier - kam nicht drum herum, doch mal hier einzusteigen, denn finde meine Fragen bisher im www nicht wirklich beantwortet.
AAALSO: fahr seit vielen Jahren einen (mittlerweile) echten Fully-Oldtimer (Gerry fisher), der mir bisher aber sehr treu geblieben ist. Wg. Dämpferausfall kam ich nach kurzer Recherche wg. neuem Fully dann u.a. aufgrund der Preise doch ziemlich zügig zum Entschluss, noch mal ein wenig in das alte bike zu investieren (neuen Kurbelsatz, neue Sattel-Stütze, evtl. neue Bremsen etc.) Da sich der alte Dämpfer (rock shox anno tobak) in diesem Winter just verabschiedet hat, steht vornehmlich nun da ein Update an, damit ich wieder fahren kann - habe mich im Moment auf den Monarch 4.2 eingeschossen und würde diesen nun gern erwerben und einbauen, und da fangen die vieelen Fragen an:
(mache am bike sonst das Meiste selbst, mit Dämpfern bisher aber noch keinerlei Erfahrung - hoffe das ändert sich bald
A) Die einfache (wie ich hoffe) Frage vorweg: kann ich beim Dämpfertausch aufgrund meiner mittlerweile historischen Y-Bauform (Foto) nicht einfach einen etwas längeren Dämpfer einbauen ? Eingebaut war 165er und ich würde nun 190er nehmen wollen, damit kommt das Rad insgesamt etwas höher und ich könnte die lange Sattelstütze (mir ist der Rahmen etwas klein) reduzieren. Grundsätzliche Bedenken wg. Fahrverhalten, Geometrie oder sonst was (habe keine Ahnung, was man damit negativ beieinflussen würde) ?
B) mein eigentliches Problem - der Wechsel der Hülsen, das leidige Thema. Nach einigem Lesen habe ich mittleweile wohl den grundsätzlichen Aufbau bzw. das Zusammenspiel von Gleitlager, Spacern, O-Ringen und Hülsen verstanden - sehe aber nicht, wie ich es bei meinem bike konkret umsetzen kann/soll, weil ich da so einiges nicht verstehe:
1. Bleibe beim Dämpfer ja bei gleicher Marke (halt nur ein paar Genrerationen dazwischen ;-) und würde prinzipiell ähnliches erwarten, aber die akt. verbauten Teile (Foto) sehen völlig anders aus als die, die mir in den Shops als passend angeboten werden (Foto), was mich verunsichert. Die aktuellen Buchsenkits bestehen für den Monarch angeblich lediglich aus 3 Teilen, Bild hängt an.
Es gibt offensichtlich keine Buchsenbreite (ich meine Länge der Achse = 2. Parameter bei der Bestellauswahl in den Shops neben dem Duchmesser der Hülsen), die in meine untere (22,6 mm) wie obere (16 mm) Aufnahme passt - ich denke Spiel von mehr als 1 mm ist nicht akzeptabel, oder ? Länger kaufen und abfeilen ?
2. Die untere Aufnahme ist ziemlich breit (nichts im Verhältnis zu den angebotenen Buchsenlängen von bis zu 50 mm, aber deutlich breiter als der Dämpferkopf mit dem Auge) - wie kann auf so einer langen Achse (prinzipiell für mein Verständnis) der Dämpferkopf überhaupt zentriert werden, wenn die in den Kits angebotenen Spacer (gem. Bild) offenbar keinen grösseren Durchmesser als das Dämpferauge bzw. das Lager darin haben, wie ich es erwarten würde - vielleicht habe ich da etwas noch gar nicht verstanden ?
Wenn ein 14 mm breiter Dämpferkopf auf einer 25 mm breiten Achse sitzt, wird er doch hin und herschwimmen und unweigerlich schnell verschleissen, sofern nicht dickere Spacer den genauen Abstand bis zur Aufnahme (am Rahmen) halten ?
3. Warum werden keine Gleitlager gesondert angeboten ? Sind diese im Dämpfer dabei, kann doch eigentlich nicht, da Durchmesser doch abhängig von der Schraubendicke, die durch die Buchsen geht (bei mir 8mm) ? Es wird immer nur auf die benötigten Buchsenkits hingewiesen, was ist also mit den Lagern ?
4. Dies nur am Rande - warum sind in den angebotenen Kits keine O-Ringe dabei, obwohl bei mir welche (mittlerweile zur Hälfte pulverisiert) verbaut waren und diese doch sonst auch allgemein empfohlen werden ?
Weiss aktuell also nicht, was ich direkt zum Dämpfer mitbestellen soll - gibt in der Nähe leider keinen bikeladen, die sich entweder mit Dämpferein-/ausbau auskennen oder Tipps geben würden, auch wenn man es nicht komplett bei ihnen machen lässt.
Ist irgendwie ne Menge Text geworden, um es einigermassen zu formulieren, hoffe das Problem ist klar geworden.
Schon mal vielen Dank vorab.
der joshride
grüsse euch als Neuling hier - kam nicht drum herum, doch mal hier einzusteigen, denn finde meine Fragen bisher im www nicht wirklich beantwortet.
AAALSO: fahr seit vielen Jahren einen (mittlerweile) echten Fully-Oldtimer (Gerry fisher), der mir bisher aber sehr treu geblieben ist. Wg. Dämpferausfall kam ich nach kurzer Recherche wg. neuem Fully dann u.a. aufgrund der Preise doch ziemlich zügig zum Entschluss, noch mal ein wenig in das alte bike zu investieren (neuen Kurbelsatz, neue Sattel-Stütze, evtl. neue Bremsen etc.) Da sich der alte Dämpfer (rock shox anno tobak) in diesem Winter just verabschiedet hat, steht vornehmlich nun da ein Update an, damit ich wieder fahren kann - habe mich im Moment auf den Monarch 4.2 eingeschossen und würde diesen nun gern erwerben und einbauen, und da fangen die vieelen Fragen an:
(mache am bike sonst das Meiste selbst, mit Dämpfern bisher aber noch keinerlei Erfahrung - hoffe das ändert sich bald

A) Die einfache (wie ich hoffe) Frage vorweg: kann ich beim Dämpfertausch aufgrund meiner mittlerweile historischen Y-Bauform (Foto) nicht einfach einen etwas längeren Dämpfer einbauen ? Eingebaut war 165er und ich würde nun 190er nehmen wollen, damit kommt das Rad insgesamt etwas höher und ich könnte die lange Sattelstütze (mir ist der Rahmen etwas klein) reduzieren. Grundsätzliche Bedenken wg. Fahrverhalten, Geometrie oder sonst was (habe keine Ahnung, was man damit negativ beieinflussen würde) ?
B) mein eigentliches Problem - der Wechsel der Hülsen, das leidige Thema. Nach einigem Lesen habe ich mittleweile wohl den grundsätzlichen Aufbau bzw. das Zusammenspiel von Gleitlager, Spacern, O-Ringen und Hülsen verstanden - sehe aber nicht, wie ich es bei meinem bike konkret umsetzen kann/soll, weil ich da so einiges nicht verstehe:
1. Bleibe beim Dämpfer ja bei gleicher Marke (halt nur ein paar Genrerationen dazwischen ;-) und würde prinzipiell ähnliches erwarten, aber die akt. verbauten Teile (Foto) sehen völlig anders aus als die, die mir in den Shops als passend angeboten werden (Foto), was mich verunsichert. Die aktuellen Buchsenkits bestehen für den Monarch angeblich lediglich aus 3 Teilen, Bild hängt an.
Es gibt offensichtlich keine Buchsenbreite (ich meine Länge der Achse = 2. Parameter bei der Bestellauswahl in den Shops neben dem Duchmesser der Hülsen), die in meine untere (22,6 mm) wie obere (16 mm) Aufnahme passt - ich denke Spiel von mehr als 1 mm ist nicht akzeptabel, oder ? Länger kaufen und abfeilen ?
2. Die untere Aufnahme ist ziemlich breit (nichts im Verhältnis zu den angebotenen Buchsenlängen von bis zu 50 mm, aber deutlich breiter als der Dämpferkopf mit dem Auge) - wie kann auf so einer langen Achse (prinzipiell für mein Verständnis) der Dämpferkopf überhaupt zentriert werden, wenn die in den Kits angebotenen Spacer (gem. Bild) offenbar keinen grösseren Durchmesser als das Dämpferauge bzw. das Lager darin haben, wie ich es erwarten würde - vielleicht habe ich da etwas noch gar nicht verstanden ?
Wenn ein 14 mm breiter Dämpferkopf auf einer 25 mm breiten Achse sitzt, wird er doch hin und herschwimmen und unweigerlich schnell verschleissen, sofern nicht dickere Spacer den genauen Abstand bis zur Aufnahme (am Rahmen) halten ?
3. Warum werden keine Gleitlager gesondert angeboten ? Sind diese im Dämpfer dabei, kann doch eigentlich nicht, da Durchmesser doch abhängig von der Schraubendicke, die durch die Buchsen geht (bei mir 8mm) ? Es wird immer nur auf die benötigten Buchsenkits hingewiesen, was ist also mit den Lagern ?
4. Dies nur am Rande - warum sind in den angebotenen Kits keine O-Ringe dabei, obwohl bei mir welche (mittlerweile zur Hälfte pulverisiert) verbaut waren und diese doch sonst auch allgemein empfohlen werden ?
Weiss aktuell also nicht, was ich direkt zum Dämpfer mitbestellen soll - gibt in der Nähe leider keinen bikeladen, die sich entweder mit Dämpferein-/ausbau auskennen oder Tipps geben würden, auch wenn man es nicht komplett bei ihnen machen lässt.
Ist irgendwie ne Menge Text geworden, um es einigermassen zu formulieren, hoffe das Problem ist klar geworden.
Schon mal vielen Dank vorab.
der joshride