Dämpferersatz für Scott Spark SL 600

Registriert
17. Januar 2012
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen

nach einem Kabelbruch des Remote hat interessanterweise der Nude 2 Dämpfer meines Scott Spark SL 600 2013 nicht mehr aufgemacht. Als ob er auf Lockout stehen geblieben wäre.
Ich hab dann versucht das mit einem kleinen Dämpfer Service zu beheben, als auch das nix half hab ich mich weiter vorgearbeitet und die Triebachse der Dämpferverstellung entfernt worauf nun Öl und Ölschaum austritt.
Fazit: den Dämpfer bekomm ICH nicht wieder zusammengezimmert.

Da ich eh ne normale Rockshox Gabel fahre und den Twinloc bisher einzig für den Hinterbau nutzte ergeben sich nun für mich folgende Optionen:

1. Dämpfer zu DT Swiss zum Service senden und den Twinloc weiternutzen

2. neuen Dämpfer von DT Swiss kaufen (x313 müsste wohl passen, 190x50 mit eigenem Remote)

3. neuen Dämpfer eines anderen Herstellers kaufen. Müsste aber schon Remote fähig sein und sollte kein Rückschritt gegenüber dem Nude sein. Was ist wohl mit meinem Rahmen kompatibel?

Wozu würdet ihr raten? Bin Dankbar für Vorschläge.
 
remote fähige dämpfer sind ja nicht ganz so weit verbreitet wie normale. ich würde mir einen kostenvoranschlag für die reparatur des vorhandenen machen lassen und dann entscheiden, was ich kaufe. der nude hat immerhin recht gängige maße. 190x51 bekommst du ja wie sand am meer. da findet sich sicher auch was mit remote. aber ob der von der abstimmung her dann zum hinterbau passt, ist unklar
 
grad Bescheid vom sehr hilfreichen DT Swiss Schweiz Service bekommen:
der x313 wäre quasi ein 1:1 ersatz für den Nude, allenfalls der R414 wäre jetzt verfügbar und wäre ein wesentliches Update.
Der grosse Service am Nude wurde mir für 120 CHF offeriert, insofern bleib ich wohl bei diesem da ein Upgrade doch deutlich mehr kosten würd.
 
Zurück
Oben Unten