Mußt halt wissen, welchen Hub Dein Dämpfer hat. Beim 240er sind es 76 mm, was 3" entspricht. Wenn Dein Dämpfer 3,25 hat, hast Du noch 0,25 inch möglichem Resthub.
Hast Du nun einen 267er, passt die 3,25er-Feder nicht mehr: Dieser hat 89 mm Hub, was 3,5 Zoll entspricht. Deine 3,5er-Feder ist folglich für den 267er-Dämpfer gedacht, kann jedoch, falls von der freien Länge her montierbar, auch auf einem 240er-Dämpfer gefahren werden.
Wichtig: Der Hab Deines Dämpfers darf den der Feder nicht überschreiten, sonst geht die Feder auf Block. Kleine Anekdote am Rande: Habe mal mein DH-Bike verliehen, und der CC-Fahrer hat erstmal die Zugstufe komplett auf gemacht und die Feder ca. 1/2 m vorgespannt. Als ich das Bike wieder zurück hatte, hab ich die Zugstufe wieder eingestellt, die Vorspannung ist mir leider nicht aufgefallen - bis zum nächsten gröberen Sprung, dort ging die Feder auf Block und es hat mir den Federteller über den Dämpfer gestoßen, war für den Dämpfer ein Totalschaden.
Das 2te Kriterium ist einfach die Montierbarkeit: Schau halt, was die Feder für eine freie Länge hat, und dann mess mal ab, ob Du die so montieren kannst.
Soviel zum Allegmeinen.
Bitte trotzdem kurz auf Evils Frage antworten, evtl. können wir Dir einen spezifischen Tip geben.