Dämpferfrage!!

Registriert
9. Februar 2003
Reaktionspunkte
0
Also ich hab ein Kona Dawg und kaufe mir nächstes Monat nen neuen Dämpfer. Zurzeit hab ich den Float RL mit der Einbaulänge 165mm. Kann ich jetzt auch einen Dämpfer mit 185mm, oder 190mm oder mit 200mm einbauen??:confused:

Wie verändert sich die Geometrie?
Bräuchte ich da ne andere Schwinge?
Oder geht das sowieso nicht,weil die DÄmpferanlenkung sich zu sehr verändert?

MfG. ein verwirrter Chris:D
 
Hängt von Deiner Rahmengeometrie ab. Alten Dämpfer ausbauen, Schwinge auslenken und schauen, ob er nach 165mm bis zum nächsten Einbaumaß irgendwo anschlägt. Falls ja, Pech gehabt, falls nein, kannst Du einen längeren einbauen.

Für ersteren FAll bleibt nur die Möglichkeit, einen intelligent konstruierten Dämpfer zu kaufen, der bei gegebener Einbaulänge möglichst viel Federweg hat, Aber dann auch hier bitte noch einmal prüfen, ob der RAhmen den neuen Federweg verkraftet, Vorgehen, s.o.

ht
 
OK, danke! Aber könntest mir auch nen intelligenten Stahlfederdämpfer sagen der LockOut hat oder sowas?

Sollte aber auch nicht über 450Eur.- kosten der Dämpfer!

MfG.Chris
 
naja, dnm hat nen ziemlich feingestuftes dämpfersortiment. der st-12 hat z.b. auch lockout.
bin mit dem bisher immer noch zufrieden.
einfach mal googeln..
 
den Dämpfer bitte immer ungefähr gleich lang wie den alten kaufen! Der Hub muß natürlich auch ähnlich sein, zum Glück machen das alle Hersteller recht gleichmässig.

Längere Dämpfer sind kaum machbar, da die Schwinge und die Rahmenteile den Weg begrenzen, zu dem kommt mit längerem Dämpfer die Geo durcheinander, das Innenlager liegt höher, Lenkwinkel etc verändern sich....

wenn du nen Fox Float drin ahttest, wilste bestimmt auch wieder nen Luftdämpfer haben. Der RS SID ist sehr beliebt, von Magura gibts auch nen schönen...

Torsten
 
jo, und der st12 ist nen stahldämpfer, hat lockout, kostet um die 250€ und hält (bei mir zumindest).
preis/leistung wirst nur schwer toppen können.
 
Zurück