Dämpferkennlinie DT Swiss X313 Carbon

Registriert
9. Juli 2008
Reaktionspunkte
1
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Anliegen. Ich baue mit ein paar Mitstudenten ein Formel Wagen und wir sind derzeit auf der Suche nach neuen Dämpfern. Besonders interessiert uns der DT Swiss X313 Carbon. Leider erhalten wir vom Hersteller selbst keine Rückmeldung auf Angaben wie Dämpferkennlinie (Kraft, Weg und Kraft, Geschwindigkeit) und Temperaturverhalten.

Hat hier jemand zufällig eine solche Kennlinie auf dem Rechner oder Kontakt zu DT Swiss und kann mich weiterleiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraft-Weg und Kraft-Geschwindigkeit des Gesamsystems Feder/Dämpfer bei verschiedenen Luftdrücken...Entschuldigung, hab das zweite vergessen!
 
Ich kann nix konkretes zum Thema beisteuern ausser, dass ihr aller Wahrscheinlichkeit nach umshimmen müsstet. Habt ihr euch schon mal bei Öhlins umgeschaut? Der TTX25 MK2 (CCDB in grün) wurde für Rennwägelchen ausgelegt und den gibts recht günstig in der Familienpackung, also 4 Stück. http://www.zupin.de/index.php?id=26
 
Danke für deine Antwort.

Es geht uns aber nicht darum irgendelche Dämpfer zu finden, sondern wollen explizit auf deinen Luftdämpfer aufgrund der leichten Einstellbarkeit und dem großen Gewichtsvorteils gegenüber einer Stahlfedervariante.

Bis jetzt sind wir immer Dämpfer von ZF mit H&R Federn gefahren und waren damit sehr zufrieden. Aber öfter mal was Neues, das ist ja hier im MTB Bereich auch so:D
 
Dann viel Glück bei der Suche ;). Umshimmen müsst ihr wohl bei allen Dämpfern, die Kolbengeschwindigkeiten, Drücke und Übersetzungsverhältnisse sind ja bekanntermaßen ganz andere als am MTB. Hast du Rock Shox schon in Betracht genommen? DT ist nicht unbedingt servicefreundlich, RS hat in dem Bereich und in der Ersatzteilversorgung die Nase weit vorne. Der Marzocchi Roco Air WC wäre augrund des großen Einstellbereiches in Größen ab 216mm vielleicht auch ganz gut geeignet. Den gibts auch mit Carbonluftkammer ;).
 
Zurück
Oben Unten