Dämpferlängen/-typen in der Hardride

in meiner enduro auch fox v.-rc mit 190 ebl und soll 50 mm haben mal 3,5 in der mitte kann man sich ja ausrechnen.

haller

Hey Moe!

Hoffe du bist Samstag noch gut nach Freiberg gekommen.
Hast noch einige Highlights verpasst. Thorsten und ich haben noch etliche male den Drop am Rondel gerockt. Kannst dir vorstellen wie neidisch Andi war, der ja wegen leckender Bremsleitung nicht mehr eingreifen konnte..

@All: Weswegen ich hier schreibe. Auf der letzten Abfahrt(Freecross) hat sich die Zugstufe meines Swingers 6 Ways schlagartig tuttikompleti verabschiedet. Daempfer ist optisch OK und es waren auch 60PSI im SPV..
Hoffe mal das Merida bis Rittershausen fuer Ersatzsorgen kann..

@ Airheanz

Ja habe FG nach einigem rumgurken durch das schöne Sauerland doch noch erreicht :daumen: .
Mein Dämpfer habe ich gestern auseinandergenommen und komplett gewartet. Nun funktioniert auch alles wieder ohne klappern. Am Wochenende wird er sich beim DH bewähren müssen :hüpf: .

Hallo zusammen

Will keinen neuen Thread aufmachen, aber mein Anliegen passt hier ganz gut, also: Welche Federhärten fahrt ihr bei Euren 190er Dämpfern und wieviel wiegt ihr?

Herzlichen Dank für die Antworten!

Ride On!

Hllo zusammen,

würde es sinn machen einen Fox Rc mit 222mm einbaulänge in die Sau einzubauen?
Mann könnte dann zwar nur die äußersten Löcher nehmen damit der Dämpfer überhaupt rein passt nur dadurch würde der doch erheblich geschond werden im gegensatz zu meinem jetzigen 6way da dieser ja im unteren Loch der wippe hengt!
Also währe es sinfoll oder Schwachsinn?
Und wie ist das übersetzungsverhältnis im oberen/mitleren Loch der Wippe?

Gruß

Das anliegen deiner Aktion ist sicher sinnvoll.
Du darfst aber nicht nur betrachten, ob du den Daempfer einbauen kannst, sondern auch, ob das Hinterrad(26Zoll) ueberhaupt soviel Hub machen kann.
Uebersetzungsverhaeltnis oberes Loch wippe ist: 3.44.
Das macht also bei nem 200er Daempfer mit 57mm hub= 196mm Federweg was schon 13mm mehr sind als bei dem 190er Daempfer.
Da dieses einige Leute hier im Forum fahren, sollte das hinhauen.
Also ein 222er Daempfer hat 70mm Hub, also ergeben sich 241mm Federweg minimum..

Schlussfolgerung kann jeder selber machen..

meine ist, das geht nicht.

Hallo Freunde des Schweins!

Erstmal merci für Eure Antworten, sie haben mich zumindest soweit gebracht, das die Empfehlung des Dämpferdealers nicht passen konnte. Naja, zumindest weiß Jürgen was geht ;)
Jetzt mein neues Setup:
Wildsau Enduro L
Fox Vanilla RC 190 mm Einbaulänge
Federhärte 850 bei einem Kampfgewicht (mit Wasserrucksack etc.) zwischen 90 ... 95 kg
Federweg ca. 170mm
Leider noch keinen Proberitt gemacht aber sitzen tut sich zumindest schon mal fein.

@anderson: Du bist schuld! Deine Fragerei ob das geht hat mich drauf gebracht, das ich mir auch Federweg gönnen könnte :D

Ride On!

@anderson:
Zunächst bleibt die Z1 drinne!
Nächstes Jahr kommen ein paar ganz interessante Forken raus, da kommt dann vielleicht die nächste Ausbaustufe. So schlimm finde ich den Unterschied zwischen hinter und vorne nicht als das ich die Gabel auch gleich mittauschen müsste.

Ride On!

Zurück