dämpfermontage

HI!!!

ich hab nen klassischen eingelenker und kann den dämpfer an zwei verschiedenen positionen befestigen. original ist er an der oberen position montiert.

frage:bringt mir das mehr federweg wenn ich ihn an der unteren position befestige?(am hauptrahmen)

THX im vorraus

servus!
wenn du den dämpfer unten montierst kommt dein bike hinten höher.nennt sich ,glaub ich, niveauregulierung.so kann man den rahmen an die gabel anpassen. wenn man eine gabel mit mehr federweg fährt baut man den dämpfer unten ein damits die höhe ausgleicht.mehr federweg bei gleichem dämpfer glaub ich net.mehr als anschlagen kann er net.glaub da muß sich was an der anlenkung des dämpers ändern damits mehr federweg gibt bzw.anderer schwingenaufbau.
hoffe alles is korrekt.
gruß

jo, wie schon gesagt, ändert sich der federweg nicht, wenn du die position am hauptrahmen änderst. nur wenn du ihn an der schwinge anders montieren könntest, würde sich der federweg verändern. federweg ist ja gleich dämpferhub mal übersetzungsverhältnis des hinterbaus (was sich wiederum aus abstand drehpunkt/dämpferaufnahme und abstand drehpunkt/ausfallende ergibt.)

was sich allerdings ändern kann ist die progression. Bei deinem eingelenker sollte die federung im progressiver arbeiten, wenn du den dämpfer in der unteren position montierst.

Zurück