Dämpferpumpe für den 5th Element

frorider

Bikebergsteiger
Registriert
26. Februar 2002
Reaktionspunkte
15
Ort
Fuschl am See
Hi!

Ich hab hier einen 5th Element Dämpfer und eine Motion Dämpferpumpe rumliegen. Aber irgendwie krieg ich keine Luft in den Dämpfer. Ich habs genauso gemacht, wies der Airborne hier beschrieben hat, aber es geht keine Luft in den Dämpfer. In einen Schlauch mit Autoventil kann ich Luft pumpen.

Hat der 5th Element ein spezielles Ventil? Brauch ich vielleicht einen Adapter?
 
Hallo, ich vermute mal, deine Motion Dämpferpumpe ist nahezu baugleich mit der DNM PM 3 Flamethrower. Ich habe momentan die DNM ausgeliehen und sie mir bestellt. Ich habe aber eine Motion-Pumpe bekommen. Sie sieht fast gleich aus (bis auf Farbe) und funktioniert auch identisch.
Ich habe mit dieser Pumpe schon mal einen 5th Element aufgepumpt.

Im Prinzip gilt die verlinkte Anleitung. Vielleich nochmal in anderen Worten, falls das hilft:

- Die Pumpe hat vorne am Schlauch einen Kopf mit Gewinde. Wenn man den Kopf dreht, so wird ein Bolzen im Kopf nach vorne/hinten bewegt.

- Beim Ansetzen der Pumpe muss der Kopf ganz herausgedreht sein. Das Gewinde zwischen Kopf und Schlauch ist also sichtbar.

- Beim Aufschrauben wird die ganze Pumpe gedreht und nicht nur der Kopf. Das Gewinde am Kopf bleibt vorerst unverändert.

- Ab jetzt ist die ganze Sache dicht. Wenn du jetzt die Pumpe ohne Kopf drehst (den Kopf reindrehen), drückt der Bolzen vom Kopf gegen das Autoventil. Somit geht ein Teil der Luft des Dämpfers in die Pumpe. Du drehst soweit, bis das Manometer einen Druck anzeigt. Wenn keine Luft mehr im Dämpfer war, musst du natürlich irgendwann aufhören. Zu weit drehen kann man aber eigentlich nicht.

- Der angezeigte Druck entspricht nicht dem Druck im Dämpfer vor dem Ansetzen der Pumpe, da ein Teil der Luft jetzt in der Pumpe ist. Es ist normal, dass der Druck jetzt so ca. 2 Bar unter dem bisherigen Druck im Dämpfer ist.

- Jetzt kannst du wieder den gewünschten Druck reinpumpen

- Beim Abnehmen machst du alles anders herum

- Erst Pumpe ohne Kopf drehen. Dadurch wird das Ventil wieder dicht, aber im Schlauch ist noch Druck.

- Danach die Pumpe mit Kopf abnehmen. Dabei entweicht etwas Luft. Das ist aber nicht die Luft aus dem Dämpfer, sondern die Luft aus der Pumpe.

- Um den Luftdruck zu kontrollieren, kannst du die Pumpe erneut ansetzen. Wenn jetzt der Luftdruck ca. 2 Bar unter dem eingepumpten Druck ist, kannst du die 2 Bar nachpumpem und wieder abnehmen. Dann hast du es geschafft.


Ich hoffe, meine Beschreibung hat dir weitergeholfen.
 
Hallo, hatte auch Probleme mit 5th element air und luft reinzukriegen...
Mußte mir einen RESET-ADAPTER zu meiner ORIGINAL-Progressive-Suspension-Pumpe dazukaufen, damit es funzt... naja, wenigstens funktioniert jetzt alles wie es soll.
Das Problem liegt laut Toxoholics an den Ventilstiften, die bei jedem Dämpfer um einen Milli(oder Mikro?)meter abweichen können. Meine sind besonders kurz, somit kommt eine normale Pumpe nicht an die Ventilstifte ran...

Ciao Nick
 
Zurück