Hallo, ich vermute mal, deine Motion
Dämpferpumpe ist nahezu baugleich mit der DNM PM 3 Flamethrower. Ich habe momentan die DNM ausgeliehen und sie mir bestellt. Ich habe aber eine Motion-
Pumpe bekommen. Sie sieht fast gleich aus (bis auf Farbe) und funktioniert auch identisch.
Ich habe mit dieser
Pumpe schon mal einen 5th Element aufgepumpt.
Im Prinzip gilt die verlinkte Anleitung. Vielleich nochmal in anderen Worten, falls das hilft:
- Die
Pumpe hat vorne am
Schlauch einen Kopf mit Gewinde. Wenn man den Kopf dreht, so wird ein Bolzen im Kopf nach vorne/hinten bewegt.
- Beim Ansetzen der
Pumpe muss der Kopf ganz herausgedreht sein. Das Gewinde zwischen Kopf und
Schlauch ist also sichtbar.
- Beim Aufschrauben wird die ganze
Pumpe gedreht und nicht nur der Kopf. Das Gewinde am Kopf bleibt vorerst unverändert.
- Ab jetzt ist die ganze Sache dicht. Wenn du jetzt die
Pumpe ohne Kopf drehst (den Kopf reindrehen), drückt der Bolzen vom Kopf gegen das Autoventil. Somit geht ein Teil der Luft des Dämpfers in die
Pumpe. Du drehst soweit, bis das Manometer einen Druck anzeigt. Wenn keine Luft mehr im Dämpfer war, musst du natürlich irgendwann aufhören. Zu weit drehen kann man aber eigentlich nicht.
- Der angezeigte Druck entspricht nicht dem Druck im Dämpfer vor dem Ansetzen der
Pumpe, da ein Teil der Luft jetzt in der
Pumpe ist. Es ist normal, dass der Druck jetzt so ca. 2 Bar unter dem bisherigen Druck im Dämpfer ist.
- Jetzt kannst du wieder den gewünschten Druck reinpumpen
- Beim Abnehmen machst du alles anders herum
- Erst
Pumpe ohne Kopf drehen. Dadurch wird das Ventil wieder dicht, aber im
Schlauch ist noch Druck.
- Danach die
Pumpe mit Kopf abnehmen. Dabei entweicht etwas Luft. Das ist aber nicht die Luft aus dem Dämpfer, sondern die Luft aus der
Pumpe.
- Um den Luftdruck zu kontrollieren, kannst du die
Pumpe erneut ansetzen. Wenn jetzt der Luftdruck ca. 2 Bar unter dem eingepumpten Druck ist, kannst du die 2 Bar nachpumpem und wieder abnehmen. Dann hast du es geschafft.
Ich hoffe, meine Beschreibung hat dir weitergeholfen.