Dämpferservice: Wo am besten?

user_1024

Waldautobahndrängler
Registriert
21. Januar 2005
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ich habe einen Fox Alps Dämpfer, der Luft verliert. Bei Shock Therapy wollen die 95 € für den Einbau einer neuen Dichtung haben, was ich für absoluten Wucher halte. Welchen Dämpfer-Service könnt Ihr mir noch empfehlen? Bitte möglichst schnell antworten:anbet:
 
user_1024 schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe einen Fox Alps Dämpfer, der Luft verliert. Bei Shock Therapy wollen die 95 € für den Einbau einer neuen Dichtung haben, was ich für absoluten Wucher halte. Welchen Dämpfer-Service könnt Ihr mir noch empfehlen? Bitte möglichst schnell antworten:anbet:

Moin User1024,

wenn es wirklich ein Alps ist, ist der Dämpfer natürlich nicht mehr so wahnsinnig gängig. Damit kennt sich auch im Service nicht jeder aus...
Verliert er wirklich nur Luft? Dann liegt es am wahrscheinlichsten am Ventil. Sonst muß eigentlich immer Öl kommen...
Welche Länge hat der Dämpfer denn?

Viele Grüße von der
Edelziege
 
@ Edelziege: Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 145 mm. Wieso, hast Du einen abzugeben?

Kann man testen, ob's am Ventil liegt? Der Dämpfer hat einen Öl/Fettfilmauf dem Kolben, was aber lt. Fox normal ist. Jedenfalls tropft kein Öl heraus.

@ alle anderen: Hab' bei Toxoholics per Mail angefragt, Antwort steht noch aus, aber Danke für die Tipps.
 
user_1024 schrieb:
@ Edelziege: Der Dämpfer hat eine Einbaulänge von 145 mm. Wieso, hast Du einen abzugeben?

Kann man testen, ob's am Ventil liegt? Der Dämpfer hat einen Öl/Fettfilmauf dem Kolben, was aber lt. Fox normal ist. Jedenfalls tropft kein Öl heraus.

@ alle anderen: Hab' bei Toxoholics per Mail angefragt, Antwort steht noch aus, aber Danke für die Tipps.

Moin User,

lege den Dämpfer mit vollem Druck einfach mal in ein gefülltes Wasserbecken, dann siehst Du, ob es am Ventil oder einer statischen Dichtung herauskommt. Im Grunde wie bei der Lecksuche beim Fahrradschlauch.:) Auf diese Weise habe ich schon mal einen Gehäuseriß gefunden, nachdem ich mich an dem Dämpfer schon dumm und dusselig gesucht habe.
Ein sehr dünner Olfilm auf dem Kolben, so daß nach einer Fahrt ein Staubring am Kolben zurückbleibt, ist normal. Wirklich ölig darf der Kolben aber nicht sein. Wie schnell verliert der Dämpfer denn die Luft?
Ich sehe heute Abend mal nach. Es kann sein, daß ich noch einen Alps4 habe, aber evtl. hat der 135mm. Der wäre auf jeden Fall neu und günstiger als 90€. Für welches Rad ist der denn?

Viele Grüße von der
Edelziege
 
@ Edelziege: Danke für die Tipps. Der Dämpfer ist für ein Cannondale Super V mit der Active 100 - Schwinge. Einen Dämpfer mit 135 mm habe ich schon beim großen E gekauft, auch wenn der zu kurz ist und vermutlich nicht den vollen Federweg schafft. Direkt danach hat jemand den Alps 5R mit 145mm, also exakt den Originaldämpfer angeboten und ich hab' den auch ersteigert. Von undicht war natürlich nicht die Rede, deshalb geb' ich ihn wohl zurück, falls sich keine bessere Lösung findet. Weil ich den eventuell noch zurückgeben möchte, werde ich ihn jetzt auch nicht in's Wasser döppen, sondern die undichte Stelle anders suchen. Erstmal habe ich den Ventileinsatz etwas nachgezogen, der war nämlich ziemlich lose. Morgen früh werde ich wissen, ob's daran lag.
 
Es gibt ein Forenmitglied, welcher für faire Preise Dämpfer- und Gabelservices anbietet. Zu finden unter Bikemarkt -> Dämpfer

Das Feedback ist durchweg positiv.
 
Zurück
Oben Unten