Dämpferserviceanleitung für SR Suntour SR19 Edge LOR8

Registriert
8. Juli 2022
Reaktionspunkte
22
https://www.srsuntour.com/typo3conf...E_METRIC-(LO- R&LO-R8)_ASSEMBLY Model (1).pdf
Hat jemand ne Serviceanleitung für den Dämpfer?
Ich finde etliche Servicekits für den Dämpfer, aber keine Anleitung.
Manche sagen da gibts nix zu weil das selbsterklärend ist bei dem Dämpfer.
Ich hab gelesen das der auch ne Nitrogenfüllung hat?
Kann da irghendwer was zu sagen.
Bevor ich nen 99€ Dämfer für 150€ Servicen lasse, kauf ich nen Rockshox oder FOX den ich selbnst servicen kann.
Ist das Bike meiner Frau, das wird eh kaum gefahren deshalb solls nix kosten, leider Schmatzt der Dämpfer aber und mir gehts eher um Schutz vor beschädigung als Performance.
Wenn ich mir den FOX Service dagegen mal ansehe, glaube ich einfach nicht das es mit dem Äußeren Service getan ist, falls doch überleg ich nach Suntour zu wechseln (Lachssmiley).

Ich habe so das Gefühl das SR Suntour ne Schlechte Wahl zum selbst servicen ist, da bei SR überall steht das man deren Produkte nur einschicken darf.
Hat jemand ne Empfehlung für nen günstigen, Servicebaren Dämpfer?. Ist ein Focus Thron Nine 6.7 aus 2021 mit 130mm Federweg.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Dämpferserviceanleitung für SR Suntour SR19 Edge LOR8
Ich hab gelesen das der auch ne Nitrogenfüllung hat?
Das kann gut sein, weil sich ein Luft-Öl gemisch theoretisch entzünden kann. Die Hersteller sichern sich da einfach ab (jeder MX Dämpfer ist mit N2 gefüllt).
Ist das schonmal vorgekommen? So sicher, wie es den Yeti oder das Monster von loch ness gibt...
also Luft rein und gut is.
Das internetz is allerdings voll von Mythen über Stickstoff vs. Luft...
 
Wenn ich mir den FOX Service dagegen mal ansehe, glaube ich einfach nicht das es mit dem Äußeren Service getan ist, falls doch überleg ich nach Suntour zu wechseln (Lachssmiley).
Ohne Bikepark etc. sollte ein Dämpfer eigentlich schon mind. 5 Jahre halten ohne das man was der Dämpfung machen muss i.d.R reicht ein kleiner Service Luftkammer.
 
Zurück
Oben Unten