Dänin in Not; Amputation & Genesung. Fru Principia

Nochmals herzlichen Dank an @caquephogl himself.
Warum in die Ferne schweifen, liegt das Gute längst im Keller.

Anhang anzeigen 797272

ich ärgere mich nur ein wenig über mich selbst: Genau so ein Teil ersetzt schließlich den Zentrierständer/ hatte ich längst in Händen.:spinner:
Anhang anzeigen 797287
Schöner wird es mit einer Hülse mit Bund wie sie z.B. an hinteren Cable Hangern für Cantis Verwendung finden (Verstellschraube ist ja sicher am Bremshebel), das kommt dem Original dann ziemlich nahe (so wie sie hier - "sinnvollerweise" von der falschen Seite - im Cablehanger steckt:
http://cyclocrossworld.com/product/thorne-products-alloy-rear-brake-cable-hanger/

Wobei: Bohren würde ich nicht, falls das Loch zu klein für die Hülse ist ... das wäre mir zu gefährlich. Dann würde ich evtl. mal FERULES probieren.
 
Wenn es dermaßen gut läuft, werde ich ja argwöhnisch und tatsächlich,
DSC04143.JPG

aber den V-Brake-Brodie hätt ich eh wieder abmontiert/behalten.

Dafür ist jetzt ein Ahead Steuersatz am P.
vorher
DSC04138.JPG
nachher
DSC04142.JPG
 

Anhänge

  • DSC04143.JPG
    DSC04143.JPG
    837,6 KB · Aufrufe: 117
  • DSC04138.JPG
    DSC04138.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 26
  • DSC04142.JPG
    DSC04142.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Selbst in dieser wenig konsequenten Farbgebung, möchte ich nicht auf die kmpl. TRP verzichten.
Also bleibt nix anderes übrig, als die Specialized-Mag Brücke zu verbauen. Die ist immer noch deutlich hübscher/eleganter als das Original von RS.

DSC04155.JPG


Damit kommt plötzlich Rot ins Spiel. Also mildern wird das mit etwas Patriotismus ab; schließlich sind die Dänen die hyggeligsten Menschen der Welt. Vielleicht kommt einem das ja auch auf Principia.

DSC04153.JPG
 

Anhänge

  • DSC04153.JPG
    DSC04153.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • DSC04155.JPG
    DSC04155.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Eins vorab: Die Dame (1993) ist eigentlich viel zu oll für YT.
Mir ist sie zudem zu lang/forderndh, der Harem voll, Bedarf gedeckt und dass sie danach schnöde verlassen wird; sicher.
Trotzdem hoffe ich auf Euer Verständnis & wohlwollendes Asyl im Toleranzforum-YT. Wo sonst?
Tak!

Anhang anzeigen 795159

Principia wird dafür, schon aus Prinzip, null t.c. aufgebaut; nicht mal c. Versprochen!
Es kommen hauptsächlich zusammengeklaubte, u.a. komisch-unförmige YT-Teile ans Gelb. Budget rules sowieso.Trotzdem keine Schlampe bitteschön!

Und ganz ehrlich: Mit der Streckbank-Geo, den schönen fetten 7020-Raupen und dem superadipösen 50mm (sic!) Beckenboden, hat das doch wenig von einem `Antikrad` [Armin]. Im Gegenteil: Die üppige Blonde hat sich wirklich gut gehalten. Und alles echt! :love:

Principia MacB `93 Fettes Ding Vorserie/Proto/Kundencustom @kutte kennt das Principia aus BS.
Anhang anzeigen 795158

auch von hinten. Inkl Dödel.
Anhang anzeigen 795166

Das Manufaktur-Ding schreit doch förmlich nach moderneren, robusten Teilen und gaaanz viel Schwarz. Schließlich macht das schlank.
Und während ich bei Klassikern absolut kein fanboy von den immergleichen Aufbauten in Black bin [gähn/wie unklassisch -um auch mal den Nöler zu geben- ist das denn?]; aber dieses Kreischgelbluder braucht das.

Anhang anzeigen 795152

Das KomplettRad (nicht sonderlich `inspiriert` / Hauptsache überall teurer Schnickschnack) hab ich vor zwei Jahren mit einem Riss an der Sattelklemme erworben. Dann zerlegt, einiges selbst verbaut, vieles in Vitrinen verkauft.

Anhang anzeigen 795156

Doch den deflorierten Rahmen wollte wieder mal keiner haben bzw. da hat sich niemand rangetraut. Darum.
Dabei kann man mit überschaubarem Aufwand ein scharfes Teil draus machen, es gilt wieder mal was zu beweißen, ich/kein Kostverächter hab Bock drauf und noch mal darauf rumtoben: YES!

Also erstmal tatütata ins OP.

Anhang anzeigen 795153

kurz&schmerzlos. Hau weg die Fehlkonstruktion.
Anhang anzeigen 795230


:blah: ...
egmont
Die Konstruktion ist auf jeden Fall vernünftiger aber leider auch keine Garantie. Auf dem Heimweg hat mein msl pro gestern ein verdächtiges Knacksen von sich gegeben. Das Resultat sieht bei Tageslicht ziemlich beschissen aus... so viel kann ich ja gar nicht absägen!
F8A9B1C7-6FE6-41DC-8537-F9D7CD274EDC.jpeg
 

Anhänge

  • F8A9B1C7-6FE6-41DC-8537-F9D7CD274EDC.jpeg
    F8A9B1C7-6FE6-41DC-8537-F9D7CD274EDC.jpeg
    969,9 KB · Aufrufe: 74
Shice. Beileid!
Erst kürzlich hab ich mir wegen dieser Risse (Hinterbau/Sattelrohr) ja gezwungenermaßen Gedanken gemacht.
Was bei den frühen, deutlich massiveren Macs eine Rolle spielt: Klar, die doofe Klemmung. Nur etwas zuviel angezogen, schwindsüchtige Stützen neigen außerdem gern mal dazu sich zu verformen; und schon.

Aber solche Risse? Da schau ich mir doch mal die Sattelüberhöhung und Sattelstütze an. Zum Beispiel von Deinem, im Vergleich zu den frühen MacBs superleichten MSL Pro, an.
2239431-jqkk95xt716q-d72a0989_6cef_4bf0_ab39_0ea83a6df8c0-medium.jpg


1310gr bei 18,5`:eek:

principia_2002_msl_pro_1024.jpg


Mit einem auf Gewicht getrimmten, stark flexenden/schwankenden Rohr bei +-190cm, Ü75kg, hoch über dieser empfindlichen Stelle, heftig kurbelnd...
index.php

Die Hebelkräfte die hier im Peak auf den Knotenpunkt wirken, kann man ahnen; selbst wenn man im Physikunterricht immer nur aus dem Fenster geschaut hat.
Wirklich wundert mich das deshalb eigentlich nicht, zumal das Alu/die Nähte dieses krassen Fliegengewichtes +20 Jahre alt sind.

Wenn es nun gar nicht anders -passender- geht, sollte wenigstens die Sattelstütze von der massiveren, laaaangen Sorte sein. Das nimmt dem Hebel wenigstens seine fiesesten Spitzen.

Wie bereits erwähnt; 7020 kann man gut schweißen. Wenn das jemand kann und entsprechend eingerichtet + bereits vorgearbeitet ist; bloß ein Moment.

bonne chance

PS: Dieses schöne Principia verdient es !
 

Anhänge

  • principia_2002_msl_pro_1024.jpg
    principia_2002_msl_pro_1024.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Da hat’s du natürlich recht: selber schuld! Ich hab mich nur an der Markierung auf der laaaangen Stütze orientiert dabei aber den Leichtbaurahmen nicht berücksichtigt. Werde mich nach einem größeren umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Seiten und ein Nachmittag mit dem Rad durch die Gewerberandgebiete.
Da lernt man Stadt & Leute kennen und am Ende ist auch das Principia wieder heil.
Unbedingt persönlich, am besten heftig schluchzend, vorstellig werden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal gendermäßig! Warum Dänin? Das ist immer noch ein Fahrradrahmen.

DER Fahrradrahmen
DAS Fahrrad
DIE Sattelstütze

Haben wir hier einen Fall für die Chauvipolizei? Ich meine, wenn egmonta diese Überschrift gewählt hätte, bei der das Substantiv weiblich ist, wäre das ja durchgegangen, auch wenn sich das Corpus Delicti in einer schwierigen und somit zur Zurückhaltung gebietenden Situation befindet.

Aber egmont wähnt Dänin in Not. Weil die Sattelstützenaufnahme einen Riss hat?

Ich rate dringend dazu, die Überschriftinnen und Überschriften zu ändern in DÄNE IN NOT. Sonst kann ich hier für nichts mehr garantieren.

Prost.
 
mensch, in dieser herrgottsfrüh ließ mich der titel doch glatt erstmal denken, dass es wieder eine wc fahrerin o.ä. zerbröselt hat, diesmal mit fiesesten folgen :eek: na, hat sich ja glücklicherweise ein deutlich freundlicheres bild gezeigt xD viel spaß und erfolg! :daumen::winken:
 
Ihr sollt es zuerst erfahren:
Draußen ists trüb&grau, aber P fühlt sich gut und will, nach all den Tagen Krankenbett, unbedingt an die frische Luft.
Ich werde berichten...
 
Sie scheint sich auch noch ein wenig zu zieren. Muss sie gar nicht...das was man erkennt, sieht doch schon mal schnuckelig aus. Sind das gelbe Rails am Sattel?
 
Gelbe Rails.

Wie könnte es anders sein. Kaum ausm Bad raus; Schaufensterflanieren auf der einzigen echten Metropolenmeile dieser Republik.
Wenigstens kein Tinnef resp. passend: Dänische Designklassiker.



Erste Anmerkungen:
Warum bloß fette Bremshüllen als Liner?
- alles andere wäre nicht breit genug.
- Alleinstellungsmerkmal der 1.MacB-Gen
- warum haben Oberrohre fast immer auf der rechten Seite Beulen? Logo!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt; das knallgelbt ganz wunderbar.
Was für ein geiler Farbtupfer in diesem ganzen Grau!

Zur Abwechslung mal ein Suchbild. Was fehlt denn hier (@Glimmerman darf nicht mitmachen!)?

DSC04235.JPG


Anm 2.0:
-Endlich konnte der fette Easton-Vice zweifelsfrei verbaut werden. Selbst die Typo passt. Gesetzt.
- Natürlich könnte ich mir an der einen oder anderen Stelle volltollere Teile vorstellen: Sram XO 10f Schaltwerk/Trigger in black, breitere Felgen mit Maxxis Hookworms, ein glänzender 31,8 Riser, Strongarm II Kurbeln, Marzocchi, KCNC TwinClamp ...und natürlich die von @leftyben an anderer Stelle gezeigten Hügi oder gleich Raumfahrer-Spengles/Infernos o.ä.
Aber es gilt -leider- nach wie vor:
" Es kommen hauptsächlich zusammengeklaubte, u.a. komisch-unförmige YT-Teile ans Gelb. Budget rules sowieso. Trotzdem keine Schlampe bitteschön!"
hügi.jpeg
 

Anhänge

  • DSC04235.JPG
    DSC04235.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 86
  • hügi.jpeg
    hügi.jpeg
    810,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Da kommen Erinnerungen hoch, wie ich als Jugendlicher auf Univega Alpina Uno Lx (899 DM) auch die Karl Marx Allee entlang gebrettert bin. Und dann ins Kosmos, immer mit schlechtem Bauchgefühl angeschlossen das Rad und letztlich dann doch vorm SEZ geklaut :rolleyes:.

Ich muss mal wieder nach Berlin - am besten mit dem Rad.

Mir gefällt das gelbe Teil sehr gut. Es muss nicht immer high end, Kult, Cnc gefräst in Kalifornien sein...
 
Da kommen Erinnerungen hoch, wie ich als Jugendlicher auf Univega Alpina Uno Lx (899 DM) auch die Karl Marx Allee entlang gebrettert bin. Und dann ins Kosmos, immer mit schlechtem Bauchgefühl angeschlossen das Rad und letztlich dann doch vorm SEZ geklaut :rolleyes:.
Ich muss mal wieder nach Berlin - am besten mit dem Rad.
Mir gefällt das gelbe Teil sehr gut. Es muss nicht immer high end, Kult, Cnc gefräst in Kalifornien sein...


Berlin mit Rad ist unschlagbar. Abenteuer, Nervenkitzel, Kampf& Hatz, totale Konzentration, Intuition, Reflex, Multitasking pur, Anspannung & Entspannung.. dazu das sinnvollste aller denkbaren Verkehrsmittel (Lösung nicht Problem) auf dem man beinahe alles gut mitbekommt. Urban Bike-Park Kat. 5

Die Karl-Marx ist personal Stammrunde vom PBerg runter. Immer wenn ich auf die Frankfurter einbiege, freu` ich mich schon auf die letzte Meile vorm Alex. Da tut sich derzeit Einiges.
Wenn Du kommst brauchst Du kein Rad mitzunehmen. In meinem Keller findet sich was Adäquates. Und wenn noch jemand mitkommen mag, auch ein Zweites. ;)
------------------------------

Große Freude, gerade für Hatz&Entspannung, machen die TRP-Cantis. Ab davon, wie genial man die abstimmen/justieren kann, können die richtig was. Nicht nur aussehen. Damit steht jede Fuhre.

DSC04232.JPG


Ein Grund Principia nach Budget aufzubauen hatte ich erwähnt: Mit fast 600mm OR ist mir das Teil viel zu racy und groß. Dazu wenig Platz. Also muß es bald weggegeben werden; unnötig Geld will und kann ich darum nicht versenken.

Aber nun, auf der Jungfernfahrt, war das zwar extrem flott zu fahren, aber gefühlt überhaupt nicht unpassend. Im Gegenteil: Das war richtig gut und null stressig.
Die RS + 2.2 RaceKings mit 2Bar hinten, nehmen dem 7020 die fiesen Schläge (jede Menge Treppen inkl.), der Easton Vorbau macht kurz&agil, der Simplon XC Lenker ist genau richtig gewinkelt/breit

DSC04201.JPG


und für den Coda Sattel hat man beim Vector Wing kopiert. Der federt vom Prinzip her zumindest ganz ähnlich.
DSC04208.JPG @johnnyra :daumen:

Dilemma!

PS: Brauchts einen Tip fürs Bilderrätsel?
Das fehlende Ding ist deutlich größer als Principia!
 

Anhänge

  • DSC04232.JPG
    DSC04232.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 67
  • DSC04208.JPG
    DSC04208.JPG
    608,6 KB · Aufrufe: 10
  • DSC04201.JPG
    DSC04201.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Zum Suchbild: Fernsehturm im Nebel verschwunden :daumen::D:aetsch:

Schickes Bike. Stichwort Kettenabwurf? Ist das WideNarrow oder wie realisierst du das ohne Kettenführung und/oder Bashguard?
 
Zum Suchbild: Fernsehturm im Nebel verschwunden :daumen::D:aetsch:

Schickes Bike. Stichwort Kettenabwurf? Ist das WideNarrow oder wie realisierst du das ohne Kettenführung und/oder Bashguard?

Dafür schon einmal die virtuelle 1: Der Keks kann dann persönlich abgeholt oder versendet werden.
:wink:

Schon krass was das für eine Suppe war; steht der Trumm doch voll in Sichtachse und das Bild lässt das nicht einmal erahnen.
Näher dran, sah es so aus:
DSC04277.JPG
 

Anhänge

  • DSC04277.JPG
    DSC04277.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten