Dänin in Not; Amputation & Genesung. Fru Principia

Schickes Bike. Stichwort Kettenabwurf? Ist das WideNarrow oder wie realisierst du das ohne Kettenführung und/oder Bashguard?

Thema für einen eigenen Thread; und die Frage kommt regelmäßig.
Eine einzige Maßnahme führt mEn nicht ad hoc zum gewünschten Erfolg.

Das ist eine Kombi aus ErFahren und technischem Verständnis; Schalt+ Kurbeltechnik UND Kettenstrebenlänge, Kettenspannung, Kettenzustand, Kettenlinie, KB Größe, weichem oder hartem Rad, Daumies oder Rapids, Schaltwerk....und Glück bzw. die Abwesenheit von Pech.
Das Principia mit seiner Federung/2.2 Weichmachern, dem 42-KB, einer superkurzen 422er Kettenstrebe, knackigen Rapids + frischem LX-Schaltwerk...prädestiniert.

Meine 26er B-Flitzer bau` ich seit Jahren konsequent 1/7,8 oder 9fach auf und da fällt, selbst bei ruppigem Fahren, die Kette x-selten. Wenn überhaupt dann eigentlich (weich) nach innen. Deshalb die zwztl. bewährte Sicherung; siehe auch oben.
Meistens merk ich das bloß daran, dass es sich leichter tritt. Manchmal sehe ich es auch erst hinterher.

Rad.jpeg ...und selbst mit ewig laaanger KStrebe und Biopace II DSC00867.JPG funzt.

Gestern wurde P u.a. durch den Fhain-Park gescheucht und dabei auch die langgezogenen Treppen am Soldatendenkmal nicht ausgelassen. Dreimal mit Karacho runter. Schließlich will man wissen ob alles hält/tut. Und wir hatten unseren Spaß.
Gefallen? Nö! Ich hab aber auch währenddessen nicht geschaltet und war auf `nem größeren Ritzel unterwegs.
;)

fhain.jpg
 

Anhänge

  • Rad.jpeg
    Rad.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • fhain.jpg
    fhain.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 78
  • DSC00867.JPG
    DSC00867.JPG
    851,9 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt; das knallgelbt ganz wunderbar.
Was für ein geiler Farbtupfer in diesem ganzen Grau!
...
...und natürlich die von @leftyben an anderer Stelle gezeigten Hügi oder gleich Raumfahrer-Spengles/Infernos o.ä.
Tolles Rad!
Hätte da noch was schön passendes in meiner Beobachtungsliste bei den Ebay Kleinanzeigen:
einen Cross-Ride LRS (~1700g) mit schönen passenden gelben Naben für relativ wenig Geld
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ide-lrs-26-zoll-mtb-felgen/995604342-217-4719
Screenshot_2018-11-27 Mavic Cross Ride LRS 26 Zoll MTB Felgen.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-11-27 Mavic Cross Ride LRS 26 Zoll MTB Felgen.png
    Screenshot_2018-11-27 Mavic Cross Ride LRS 26 Zoll MTB Felgen.png
    718,8 KB · Aufrufe: 69
Tolles Rad!
Hätte da noch was schön passendes in meiner Beobachtungsliste bei den Ebay Kleinanzeigen:
einen Cross-Ride LRS (~1700g) mit schönen passenden gelben Naben für relativ wenig Geld
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ide-lrs-26-zoll-mtb-felgen/995604342-217-4719
Anhang anzeigen 799673

Toller Tip!
Eigentlich sollte ich, aus o.g. Gründen, ja keinen Cent mehr in die Beziehung investieren. Die Trennung längst beschlossene Sache
Trotzdem hab ich dem Anbieter mal ein Angebot gemailt. Das passt einfach zuu gut...zu ihr.

Screenshot_20181127-103713.png


Nachtrag: Die Lady hat dem Verkäufer schöne Augen gemacht: Ihm hats gefallen. Gelbe Mavics geshoppt. :rolleyes:

PS: Bitte kein Influencing mehr. Bitte!
 

Anhänge

  • Screenshot_20181127-103713.png
    Screenshot_20181127-103713.png
    1,1 MB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Der Bote war da!
Wie versprochen ein prima LRS: Die Naben drehen fein ohne Spiel und Riss, die Felgen mit wenig Verschleiß, keinen groben Macken und gutem Rundlauf. Danke nochmals @joglo

Nach dem Decalpopeln (a. Waren die nicht mehr schön genug und b. Stil hat kein Logo) noch etwas Speichenspannen und Feinzentrieren.

DSC04410.JPG


Das Gelb passt natürlich nicht perfekt; Peanuts. Zumindest für mich. Ich freu mich. Mal sehn` was die Prinzessin sagt. :rolleyes:
 

Anhänge

  • DSC04410.JPG
    DSC04410.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Imo ziemlich candy geworden; trotz oder vllt. gerade wg. der begrenzten Mittel.
Mit Viel kann man immer viel machen; aber mit Wenig...gelegentlich erst recht.
OK, die gelben CrossRide sind schon noch mal was Besonderes, Eigenes. Dank @joglo und dem spontanen Käufer des alten LRS aber noch mal mehr. ;)

Beste Laune bei bestem NovemberWetter auf der KMA:




Neben ein paar neu hinzugekommenen Teilen (BremsHebel, Lenker und no setback-Sattelstütze in schwarzglanz) wurden massive Ergogriffe aus Leder montiert.
Bisher hatte ich für die zugelaufenen Teile nie eine Verwendung; und dachte auch nimmer...
Hier passen sie nicht nur zum Konzept, sondern nehmen dem Rad, bei dem ich die Sattelüberhöhung lediglich abmildern konnte, das üble Drücken auf die Handballen. Sehr angenehm. Und; die Dinger erinnern bei Principia mit ihren fetten, schwarzen BaumwollKreuznähten eher daran
K640_mask.JPG


als...WarnwestenTrekking. Jedem den Fetisch, den er verdient.

Die TRPs sind leider dem hausinternen Rotstift zu Opfer gefallen, doch LX-560 Cantis passen und können Bremse. Könnten: Denn leiderleider wurden mit dem aus einem anderen Thread empfohlenen M-Wave Riser (ganz prima), gleich auch günstige Canti-Beläge bestellt.

https://www.cnc-bike.de/product_info.php?products_id=8745

Vor diesen ShiceTeilen kann ich nur eindringlich warnen!
:mad:
Obwohl ich neue Beläge immer erst noch über 180er Schleifpapier ziehe; die bremsen einfach nicht. Egal wie brutal man am Hebel zieht. Ob die nun schmieren, weil sie überlagert sind oder noch nie was getaugt haben. In diesem Fall gilt das mit dem Billig&Zweimal. Ärgerlich bzw Reklamation.
Eigentlich wollt ich die fürs Irgendwann horten. Aber ok, ok; fürs I-Tüpfel:
DSC04501.JPG

Weiter am Kino International. Natürlich gefällt der schicken Dame Schick. Und wer sich mit Mode auskennt, kennt den viel zu jung gestorbenen Alexander McQueen.
Hier sieht man, selbst ohne Geschmack, warum V-Brakes NIE Option waren.




was dann wiederum zu dieser Lady ...


:love: / Happy End

Epilog
Ziemlich auffällig, wie der Aufbau Principia die Furie genommen hat.
Mit 19,25" und beinahe 600mm OR war sie deutlich zu groß/ lang. Much too much SM-Streckbank. Knochenhart-unerbittlich-fordernd. Menschenmaterialermüdend und -für mich- nicht mit anhaltender Freude fahrbar. Für wen, mal abgesehen von hingebungsvollen Subs, überhaupt?
Gestern.
Denn davon merkt man eigentlich nix mehr. P lächelt einen an, passt wie Guß und ist sogar mit Sattelüberhöhung komfortabel; zumindest als SprinterIn & StadtflitzerIn.
Denn zugegebenen; 2-3 Tage am Stück möchte ich auf keinem scharfen 90er-HT mehr sitzen müssen.
Eine gut ansprechende Mag30, voluminöse RaceKings (hinten mit moderaten 2.0bar, vorne +3bar), der komfortable Coda-Sattel und nicht zuletzt die Griffe am Riser, haben jedenfalls ungemein geholfen. Dazu die entschärfte Geo. Kürzer, flacher, freundlicher.
Geblieben ist Agilität, Sprint und Speed. Ich kann das Rad ganz gut mit div. anderen Aufbauten+Konzepten vergleichen: Eine pure Spaßrennfeile ohne Leiden. Perfekt für City&Umland.
Straßenkampf olé!

Vorhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
...sehr schlüssiger Aufbau.
Für Cantis und auch für V Brake gibt es für mich nur Kool Stop.




(den alten Laufradsatz mit den Onyx Naben hätte ich auch sofort gekauft)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir vorstelle an so schöner Kulisse in der großen Stadt an dem Mac vorbei zulaufen, würde ich mich immer nach der Dame umdrehen und gern auch einen zweiten Blick aus nächster Nähe riskieren. Also alles richtig gemacht bzw. mission completed.
 
Super Bike geworden, auch ich würde mich definitiv danach umdrehen :love:

Ich weis jetzt aber nicht wie ich es sagen soll, eine Kleinigkeit würde ich aber sofort anders machen, bzw. wäre das Tüpfelchen auf dem i.
Ist auch überhaupt nicht teuer ;), weil reduziert, und wenn Du eh schon bei CNC bestellt hast, hättest den hier mitbestellen sollen:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1154&products_id=17478
5AC5E800-7617-4724-AC12-86526B0D72EE.jpeg

Funktioniert gut und vorallem sieht toll aus, und die polierte Klemme Deines verbauten Shifters stört das all black-yellow nicht mehr...
 

Anhänge

  • 5AC5E800-7617-4724-AC12-86526B0D72EE.jpeg
    5AC5E800-7617-4724-AC12-86526B0D72EE.jpeg
    30,4 KB · Aufrufe: 68
Super Bike geworden, auch ich würde mich definitiv danach umdrehen :love:

Ich weis jetzt aber nicht wie ich es sagen soll, eine Kleinigkeit würde ich aber sofort anders machen, bzw. wäre das Tüpfelchen auf dem i.
Ist auch überhaupt nicht teuer ;), weil reduziert, und wenn Du eh schon bei CNC bestellt hast, hättest den hier mitbestellen sollen:
https://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=31_1154&products_id=17478
Anhang anzeigen 802127
Funktioniert gut und vorallem sieht toll aus, und die polierte Klemme Deines verbauten Shifters stört das all black-yellow nicht mehr...

:daumen:

....aber schau mal was neben dem gelben Koolstop w.o. ganz verschämt&schwarz auf der Tastatur liegt.
Die Post hatte mich bis heute schmoren lassen. Aber jetzt:
DSC04506.JPG

:winken:
 

Anhänge

  • DSC04506.JPG
    DSC04506.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Principia hat einen neuen, größeren und besseren Lover. Und es war Liebe auf den ersten Blick.
Wieder ein YT-Farbtupfer mehr auf den Straßen Babylons.

Vieeel Spaß & Freude damit Robin!
:bier:

DSC04879a.JPG


:heul:
 

Anhänge

  • DSC04879a.JPG
    DSC04879a.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

Und was kommt als nächstes? Du hast doch bestimmt schon etwas in der Pipeline?!
 
Dieser Rahmen stand doch jahrelang zum Verkauf. Mit diesem kreativen Verkaufsfaden hat es nun geklappt. Offensiv gewinnt.
 
Dieser Rahmen stand doch jahrelang zum Verkauf. Mit diesem kreativen Verkaufsfaden hat es nun geklappt. Offensiv gewinnt.

Stimmt; darum hab ich ihn aufgebaut.
Stimmt; mit Kreativität klappts. Beim Aufbau, via Kleinanzeigen, wie im ganzen Leben.
Du spielst kein Schach.
:)

Sehr schön!
Und was kommt als nächstes? Du hast doch bestimmt schon etwas in der Pipeline?!

Puh! Derzeit versuche ich es Dir gleich zu tun und den Bestand deutlich zu verkleinern.
Es kommt nichts dazu, bevor nicht was rausgeht.
Es ist aber auch so, dass man mir jedweden Klassiker nackt übers Bett binden könnte. Passieren tut da leider nix mehr.
Aber da sind noch so ein paar sexy YTs (Scapin, Tomac, Wiesmann et al.); da geht noch was.
Es lebe der Zufall!
;)

scapin.jpg

:love:
 

Anhänge

  • scapin.jpg
    scapin.jpg
    268,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten