Bin auch noch keinen Carbonrahmen gefahren, nur Metalle. Ich denke ein gut gemachter Alu-Rahmen
kann mindestens genauso komfortabel sein wie ein 0815 Carbonteil. Aber ob man bei Reifenbreiten 35+ überhaupt noch den Rahmenkomfort merkt? Gabel vielleicht, aber das ist ja das gute an den breiten Reifen, dass man durch weniger Luftdruck mehr Komfort, Grip und Sicherheit erreichen kann.
Ich gravele mich seit fast 15 Jahren durch die Walden, Wiesen und Felder (eigentlich schon seit Anfang der 90er mit rigid und hardtail MTB, wenn man die Art des Radfahrens meint und nicht die marketinggemachte Produktnische) aber ein Gravelbike hatte ich nie, immer CX-Räder. Empella Bonfire (Stahl, ganz klassische Renngeo der frühen 90er), Cotic X, mein Lieblingsrad (Stahl mit einer Allroundgeo, gibts leider nicht mehr in neu, das Escapade ist der gravelartige Nachfolger) und wieder eine Renngeo beim Focus Mares (Alu). Alle Räder haben +/- ein paar mm die gleiche Oberrohrlänge und sind in der Front ähnlich hoch. Wenn man das Rad wechselt fällt der unterschiedliche Charakter, v.a. in der Lenkung auf. Nach ein paar Minuten bin ich akklimatisiert. Mit allen Rädern bin ich schon 100+ km gefahren, Straße und Gelände, ging mit allen gut.
Wichtiger als die 'passende' Radgattung ist meiner Meinung nach ob das Rad passt. Dann geht alles. Profirennambitionen (Straße vs CX) und Bestückbarkeit mir Gepäckträger und Schutzblechen mal ausgenommen (bei einem CX_Renner fehlen manchmal die Ösen). Konnte ich helfen?