Danach zuletzt immer Leistenschmerzen

D

Deleted 566032

Guest
Hallo,

die letzten Male hab ich danach immer Leistenschmerzen.

Egal, ob ichs ruhig hab angehen lassen oder wild getrieben hab, am nächsten Tag ziehts da unten wie Hulle.

Besonders, wenn ich aufstehe, dann das betroffene Bein aufstelle.

Dabei hab ichs seitengleich entweder normal oder wild getrieben, also weder links noch rechts mehr und schon gar nicht hinten mehr, als vorne. Da bin ich schon gerecht zum eigenen Körper.

Beim Ritt hab ich da unten aber keine Probleme. I. d. R., und außerhalb noch mehr, flutschts immer richtig gut, ohne dass da was stört, was sticht, zumindest nicht da, wo ich danach dann son fieses brennendes Stechen habe.

Jetzt hab ich schon ordentlich die Adduktoren gestretcht, wie z. B. hier


oder mit ein paar Bällen da unten rumhantiert. Mit denen dann immer mal so lange da unten rumgespielt und die richtige Stelle gesucht um harte Stellen weich zu bekommen.

Das Dehnen hat nichts gebracht. Hats leider sogar verschlimmert.

Das mit den Bällen war eine sehr ... schmerzhafte Angelegenheit jeweils zu Beginn. Wurde man aber quasi mit der Zeit warm miteinander und man wusste, wie man die Dinger wo hinstecken muss, wurde es doch erst sehr heiß und man musste sich schon ein paar Minuten drauf einlassen und in einer doch insgesamt sehr lustig anzuschauenden Stellung verharren, bis es angnehmer wurde und das Gewebe nachgab.

Aber insgesamt befriedigt mich das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Obwohl ich noch relativ jung bin, könnte es tatsächlich wohl schon von der Hüfte kommen, da ich es halt eben sehr oft wild krachen lasse.

Aber es könnten auch "nur" Entzündungen sein, in den Adduktoren, im rectus femoris.

Oder Zerrungen oder gar Ritze da unten. Als wenn nicht eine Ritze reichen würde!

Was meint ihr?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen da unten?

Was hat Euch geholfen?

Dankeschön.

LG
 
Wie ist denn die Stellung? Steht es in der Hüfte richtig?

Hüfte "kaputt" schafft man durch rhythmische Bewegungen eher nur schwer oder über viele Jahrzehnte, wenn sonst alles gesund ist. Aber mit einer Fehlstellung da unten durch muskuläre Dysbalance kriegt man Schmerzen hin.

Mal den Sport wechseln, die Gymnastik in die Vertikale bringen und Übungen für die Haltung machen wäre eine Möglichkeit. Das kann auch schön saftig werden und flutschen.

Stehst du auf sportliche Amis?

Sonst klingt es irgendwie schon nach Entzündung der Bänder. Solange die Stress haben, ist Dehnen zusätzlich schmerzhaft. Die Muskeln aufkneten und leichte Bewegnung ohne Schmerzen helfen. Der Gang zum Orthopäden kann auch sinnvoll sein - - > kontrollierte Physiotherapie statt wildem Gereite.
 
Dann werde ich mich wohl mal durchchecken und mich durchkneten lassen müssen!? Ist ok. Gibt Schlimmeres!
 
Hallo,

die letzten Male hab ich danach immer Leistenschmerzen.

Egal, ob ichs ruhig hab angehen lassen oder wild getrieben hab, am nächsten Tag ziehts da unten wie Hulle.

Besonders, wenn ich aufstehe, dann das betroffene Bein aufstelle.

Dabei hab ichs seitengleich entweder normal oder wild getrieben, also weder links noch rechts mehr und schon gar nicht hinten mehr, als vorne. Da bin ich schon gerecht zum eigenen Körper.

Beim Ritt hab ich da unten aber keine Probleme. I. d. R., und außerhalb noch mehr, flutschts immer richtig gut, ohne dass da was stört, was sticht, zumindest nicht da, wo ich danach dann son fieses brennendes Stechen habe.

Jetzt hab ich schon ordentlich die Adduktoren gestretcht, wie z. B. hier


oder mit ein paar Bällen da unten rumhantiert. Mit denen dann immer mal so lange da unten rumgespielt und die richtige Stelle gesucht um harte Stellen weich zu bekommen.

Das Dehnen hat nichts gebracht. Hats leider sogar verschlimmert.

Das mit den Bällen war eine sehr ... schmerzhafte Angelegenheit jeweils zu Beginn. Wurde man aber quasi mit der Zeit warm miteinander und man wusste, wie man die Dinger wo hinstecken muss, wurde es doch erst sehr heiß und man musste sich schon ein paar Minuten drauf einlassen und in einer doch insgesamt sehr lustig anzuschauenden Stellung verharren, bis es angnehmer wurde und das Gewebe nachgab.

Aber insgesamt befriedigt mich das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Obwohl ich noch relativ jung bin, könnte es tatsächlich wohl schon von der Hüfte kommen, da ich es halt eben sehr oft wild krachen lasse.

Aber es könnten auch "nur" Entzündungen sein, in den Adduktoren, im rectus femoris.

Oder Zerrungen oder gar Ritze da unten. Als wenn nicht eine Ritze reichen würde!

Was meint ihr?

Habt ihr ähnliche Erfahrungen da unten?

Was hat Euch geholfen?

Dankeschön.

LG
Vong welchem ekligen notgeilen Bock bissen du der DA🧐
 
Das mit den Bällen war eine sehr ... schmerzhafte Angelegenheit jeweils zu Beginn. Wurde man aber quasi mit der Zeit warm miteinander und man wusste, wie man die Dinger wo hinstecken muss, wurde es doch erst sehr heiß und man musste sich schon ein paar Minuten drauf einlassen und in einer doch insgesamt sehr lustig anzuschauenden Stellung verharren, bis es angnehmer wurde und das Gewebe nachgab.

Aber insgesamt befriedigt mich das nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Frag mal den @Bener , der hat damit auch mal eine Zeit lang rumexperimeniert und sollte sich bestens auskennen! Sonst kann ich leider nix beitragen, Sorry.
 
Mein Vater hatte viele Jahrzehnte lang Leistenschmerzen, auf einer Seite.

Bis im hohen Alter zufällig jemand am Ultraschall gesehen hat, daß er einen Psoasabzess hatte, also eine Entzündung im Psoas-Muskel (davon gibt es zwei oder drei, genaueres weiß Google), die zu einer im Muskel abgeschlossenen Vereiterung (=Abzess) geführt hat.

Ich möchte dir keine Angst machen, nur sagen, daß so etwas viele Jahre unentdeckt bleiben kann.
Aber wenn da etwas ist, muß das operiert werden, nur mit Antibiotika behandeln, wäre ein Kunstfehler.

Wie wird es behandelt? Oben und unten angestochen und einige Tage lang durchgespült, damit der Abzess geleert wird und die Entzündung abheilen kann.
In seltenen Fällen muß sogar offen operiert werden, das scheint aber selten nötig zu sein.

A pro po selten: Ein Psoasabzess ist eine seltene Krankheit, deswegen haben sehr viele Ärzte sie nicht auf dem Schirm. Auf dem Schirm eines Ultraschallgeräts kann man sie allerdings sehr gut erkennen...

Also sage mal deinem Arzt / deiner Ärztin, er oder sie solle doch mal speziell danach Ausschau halten, Du habest gehört, daß...
Eventuell gehst Du auch zu zwei Ärzten und holst dir eine zweite Meinung ein, denn nicht jeder kann gleich gut mit einem Ultraschallgerät umgehen!

Noch etwas: Wenn es bei dir auf beiden Seiten gleichzeitig weh tut oder mal rechts, mal links, spricht das gegen einen Psoas-Abzess. Denn daß auf beiden Seiten einer entsteht, ist unwahrscheinlich, daß er wandert, natürlich erst recht.
 
MEDIA=youtube]cz1gh_aYn5k[/MEDIA]

Ich würde auf sportliche Amis stehen, wenn ich die verstehen würde. :lol: Außerdem gibts da auch Hübschere!

In dem einen Video gehts darum, den gluteus medius zu trainieren. Richtig?

In dem anderen Video gehts darum ne feste Hüfte zu lockern? Gibts da bitte noch andere Übungen, außer die eine dort mit dem Powerband am Rack?
 
1612771536879.png
 
Moin, also mit der Leiste hatte ich früher auch ab und an Probleme. Lag halt an der einseitigen Sportlichen Betätigung. Seit ich noch Laufe und Bouldern gehe (wenn man es wieder kann). Haben sich viele Probleme erledigt. Meine Erfahrung ist halt, dass eine zu einseitige Belastung oft die Ursache für Beschwerden ist. Solche Fitness Videos sind zwar nicht schlecht, bringen aber nur etwas, wenn man es wirklich regelmäßig macht.
 
Zurück
Oben Unten