Dancelli zum Fixie machen

Registriert
22. April 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich gehe es nun an: Mein altes Dancelli-Rennrad soll ein Fixie werden.


Jetzt nehme ich mir gerade das Hinterrad vor und will die Ritzel-Kassette entfernen. Hier nun meine Frage: Wie bekomme ich die Kassette runter und den Freilauf entfernt. Bilder sind in meinem Album.

Danke für eure Hilfe.

Lieben Gruß
 
Wenn´s wirklich ein vernünftiges Fixie werden soll, wirst Du IMHO um eine starre Nabe bzw. einen Fixie-Laufradsatz nicht herumkommen. Einer Bahnritzel-Loctite-Lösung traue ich nicht über den Weg.

Den Schraubkranz würd ich für eine Spende in die Kaffeekassa beim Radhändler um die Ecke abmontieren lassen. Es ist zwar keine Hexerei, aber man braucht den richtigen Abzieher, und bis man den bestellt und bekommen hat...
 
Da hast du recht und ich habe es gestern auch aufgegeben und mir einen neuen LRS bestellt mit FlipFlopNabe.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken zur Übersetzung machen.

Welchen Online-Shop/Fixie-Spezialisten könnt ihr denn empfehlen für Ritzel und Spacer? Wen sollte man unterstützen?

LG hobue
 
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich suche ein schraub-Fixie-Ritzel mit 18 Zähnen. Ich habe eine Novatec - Alloy Track Naben Hochflansch fixed/free. Finde aber kein passendes Ritzel. Die starre Seite hat eine Schraub-Durchmesser von hinten 33.7 und vorne 32,4 mm. Ich denke mit den Spacern wird es wohl auf den kleineren Durchmesser hinauslaufen,weil ich 6 mm spacen muss, damit die Kette passt.

Kann mir jemand helfen?
 
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage. Ich suche ein schraub-Fixie-Ritzel mit 18 Zähnen. Ich habe eine Novatec - Alloy Track Naben Hochflansch fixed/free. Finde aber kein passendes Ritzel. Die starre Seite hat eine Schraub-Durchmesser von hinten 33.7 und vorne 32,4 mm. Ich denke mit den Spacern wird es wohl auf den kleineren Durchmesser hinauslaufen,weil ich 6 mm spacen muss, damit die Kette passt.

Kann mir jemand helfen?

Der kleine Durchmesser sollte ein Linksgewinde haben und ist für den Lockring. ;-)
Die 6mm Spacer kannst Du vergessen, vielleicht 1 mm Spacer, dann das Ritzel (Rechtsgewinde), dann der Lockring (Linksgewinde).
 
Wenn ich dich richtig verstehe, dann suchst du gerade ein Schraubritzel für den Gewindeabsatz des Konterrings?

Sowas gibt es nicht und würde sich schnell lösen ;)

Versetz dein Kettenblatt nach innen, so kriegste die Kettenlinie begradigt.

lg
 
Verstehe: Der kleine Durchmesser ist nur für den Lockring. Aber was muss ich jetzt bestellen? Wie messe ich das mit der Kette und dem Ritzel? Ich check die Angaben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was z.B. passt und ein meiner Meinung nach gutes System ist:
Miche Bahnritzel + Ritzelträger + Lockring...

Ich habe kein Spiel in der Baugruppe und war froh ohne große Mühe das Ritzel tauschen zu können.
Schraubritzel ohne Träger, sind oft nur mit großer Mühe wieder Gewindeabsatz abzuschrauben...mit jedem Tritt ziehen die sich halt fest ;)


Nein, eine neue Kurbel benötigst du nicht unbedingt.
Wenn du eine zwei- oder dreifach Kurbel hast (also zwei oder drei Kettenblätter), dann versetz das große Kettenblatt einfach auf die mittlere (dreifach) bzw. innere (zweifach) Position.
Damit sollte die Kettelinie um 4,5mm (meine ich mich zu erinnern) nach innen versetzt werden.

Du könntest auch noch was durch eine kürzere Tretlagerwelle rausholen, da gibt es unterschiedliche Längen (106, 108, 110, 113mm etc.).

Du musst nur aufpassen dass das Kettenblatt nicht die Kettenstrebe berührt...bei großen Kettenblättern kann das oft problematisch werden.

lg
 
Danke für die Antworten. Habe versucht der eine Kettenblatt ab zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Was brauche ich denn da für ein Werkzeug, wenn ich diese Schrauben, die die Kettenblätter halten losbekommen will?

52 Kettenblatt geht innen leider nicht. dann nehme ich dann das 42ziger, was kein Problem ist, wenn ich ein Fixie Ritzel mit 15 Zähnen bekomme
 
Zurück
Oben Unten