Danke Canyon - Grand Canyon AL 29

Wenn ich da mal kurz einhaken darf...

Wenn ich das richtigen verstanden habe "darf" man bei 2X10 ja tatsächlich jeden Gang fahren. Also auch 36/36 und 22/11, korrekt? Bei 3X10 sind dagegen 42/36 und 24/11 nicht "erlaubt"...

Als ich mal eine 2X10 beim Händler gefahren bin, hatte ich allerdings total Schaltprobleme am Kettenblatt, wenn ich hinten die äußeren Ritzel angelegen hatte. Ist das Einstellungssache oder ein generelles Problem?


ich kann alle gänge fahren also auch vorne großes blatt hinten großes ritzel und es schleift nichts am umwerfer. zu empfehlen ist dieser schräglauf trotzdem nicht weil die kette/Ritzel mehr abgenützt werden. Durch 2-fach ist jedoch viel weniger kettenschräglauf zu erwarten.

Für meinen Einsatzgebiet ist 2-fach genial. Und ich fahr nichts anderes mehr.
Vorallem viel weniger einstellgefummel was den Umwerfer betrifft.
 
Ich habe wie gesagt das 8.9 seit 4 Wochen.

- die DT Swiss ist nicht so sensibel wie eine Fox, aber für Forstwege, Waldautobahn reicht sie allemal aus. Fährt man viel Trails und grobes Gelände, würde mir die nicht einstellbare Druckstufe nicht gefallen. Diese ist sehr träge per factory eingestellt meiner Meinung nach. Darunter leitet die Sensibilität.

- die übersetzung finde ich jedoch genial. Alle was flach und nur leicht ansteigt fährt man auf dem großen Blatt. Man schaltet nur noch hinten, geht also auch unter Zug. Klasse. Wird es wirklich mal steil schaltet man auf 22, mache ich aber selten bis nie. Für mich könnte das große Blatt aber durchaus 38/40 sein. Man muss auf Asphalt schon hinten auf dem letzten Ritzel fahren, dass man hohe Endgeschwingkeit halten kann (ca. 35 km/h - 40 km/h). aber 2013 kommt ja wohl ein 38'er zur Wahl ;) Wobei ist ja kein Rennrad, sondern ein MTB.

- ich würde aber heute das 7.9 nehmen, da hast du schon die 2013 Fox dran und die paar gramm mehr fallen nicht ins gewicht, vorallem noch dazu einen Rizer, wenn du eh nur Touren fahren willst

Diese 8.9-Meinung kann ich zu 100% bestätigen. 38er ja aber dann ist das kleine 24 und somit sind etwas mehr "Körner" :) nötig.
mfg Thomas
 
Für mich ist das 36'er-Kettenblatt völlig ausreichend. Allenfalls auf abschüssigen Asphaltstrecken "macht man mal die Nähmaschine". Dafür kann man 90% auf dem großen Blatt fahren (im Hochgebirge mag das anders sein) und das 22'er wenn's mal steil und lang wird.
Würde nicht mehr gegen vorne 3-fach tauschen wollen.
 
Lustig,
ich fahr die old school 27/39 und kann im Wald komplett mit 27, alle flachen
Kieswege oder Strasse ausschliesslich mit 39 fahren.
Nach oben fehlt mir nix und nach unten komme ich eigentlich auch alles hoch,
zur Not im Wiegetritt. Längere Steigungen schaff ich eh nicht, auch nicht mit
26" und 22er, da spielt der Puls nicht mit.
 
Kann mir jemand sagen ob der Freilauf vom 9.9 leise oder laut ist?
Bin neulich neben einem lauten Cube Freilauf gefahren.. Ich weiss nicht ob man sich daran gewöhnen kann.. :(
Was haben die lauten welchen Vorteil.. Ausser dass man keine Klingel mehr braucht?
 
Was haben die lauten welchen Vorteil.. Ausser dass man keine Klingel mehr braucht?

Genau das ... :daumen:


Gegebenenfalls kommt der Krach durch stärkere Federn die zuverlässiger
einrasten, mehr und oder stabilere Klinken o.Ä. die weniger verschleissen.

Ob's das bringt und ob man es mag muss jeder selbst entscheiden.
American Classic hat z.B. recht angenehm leise Freiläufe und die von
Shimano in den höheren Gruppen sind ja auch recht haltbar und
zuverlässsig.


Ich steh zur Zeit drauf.
Mit meinem Acros Freilauf werde ich doch noch oft von älteren Fussgängern
ignoriert, und selbst der wohl lauteste Freilauf der Hope Trial versagt noch
ab und zu im Stadtverkehr.

Habe eben eine alte DT Hügi beim Fetten unbeabsichtigt doch zu leise
gemacht, aber die wird sich schon wieder erholen ... :lol:
 


Nachdem hier aber öfters zerschundene Alufreiläufe gezeigt wurden
kann ja durchaus sein dass bei dem ein oder anderen DT Laufradsatz
auch der Ratchet Freilauf (wie bei 240s/350) verbaut ist.

Der kann, frisch gefettet, sehr leise sein, wird mit der Zeit aber
durchaus hörbarer :)

Wenn es aber ein heller klickender Ton wie bei Shimano ist, ist es
eher ein Klinkenfreilauf (wie bei der Onyx/370), der bleibt dann leise.
 
Nachdem hier aber öfters zerschundene Alufreiläufe gezeigt wurden
kann ja durchaus sein dass bei dem ein oder anderen DT Laufradsatz
auch der Ratchet Freilauf (wie bei 240s/350) verbaut ist.

Der kann, frisch gefettet, sehr leise sein, wird mit der Zeit aber
durchaus hörbarer :)

Wenn es aber ein heller klickender Ton wie bei Shimano ist, ist es
eher ein Klinkenfreilauf (wie bei der Onyx/370), der bleibt dann leise.

zerschundene??? Ist wohl die Kombi Alugehäuse mit Deore Ritzelpack beim 8.9. Die DT`s haben Zahnscheibenfreilauf!!! Technisch okay bisweilen etwas unrunder Geräuschpegel aber nicht sonderlich laut.
mfg Thomas
 
Kann mir jemand sagen ob der Freilauf vom 9.9 leise oder laut ist?
Bin neulich neben einem lauten Cube Freilauf gefahren.. Ich weiss nicht ob man sich daran gewöhnen kann.. :(
Was haben die lauten welchen Vorteil.. Ausser dass man keine Klingel mehr braucht?

Hallo,

der Freilauf ist an sich leise. Wenn man das Fett an den Zahnscheiben entfernt wird er allerdings schnell lauter.

Gruß
Thomas
 
ok!
danke für die info!

werde das schwarze in M bestellen mit 90 mm Vorbau und beten dass alles passt...

obwohl das Weisse fast schöner ist,aber da alle hier einen anodisierten Lack empfehlen wegen der unenpfindlichkeit...?!

dann werde ich versuchen eine Kasette mit Spider aufzutreibem um das Problem der Einkerbungen im Freilauf von vornherein zu vermeiden.
 
Welche Gabel würde denn eher zu mir passen? Ich bin ein ziemliches Leichtgewicht mit 60 kg und denke mal, dass nicht jede Gabel sich bei dem Gewicht optimal anpassen lässt. Die " Fox 32 Float CTD" vom Modell 7.9 oder doch lieber die "DT Swiss" vom 8.9?
 
Welche Gabel würde denn eher zu mir passen? Ich bin ein ziemliches Leichtgewicht mit 60 kg und denke mal, dass nicht jede Gabel sich bei dem Gewicht optimal anpassen lässt. Die " Fox 32 Float CTD" vom Modell 7.9 oder doch lieber die "DT Swiss" vom 8.9?

Also die DT ist bei schnelleren aufeinanderfolgenden Schlägen nach meinem Gefühl mit einer nicht einstellbaren zu starken Druckstufendämpfung abgestimmt. Die ist auch lt. Aussage von DT Deutschland nicht durch Tuning zu verändern. Machen sie auch nicht und es sind auch keine Dokumentationen oder Videos zur Druckstufendämpfung zu bekommen. Habe an meinem 8.9 jetzt eine Reba im Einsatz. Würde zum heutigen Zeitpunkt das 7.9 nehmen!
 
Ist bei meinem 9.9SL leider auch so. Kurz mit der Schuhsohle beim Absteigen gestreift und der Lack war ab.
Nicht sehr toll umgesetzt von Canyon:(


Heute erhalten.
O-Ton

bei den Decals auf unseren anodisierten Canyon Rahmen handelt es sich um Farbelemente, die mithilfe von Wassertransferdruck auf die Oberfläche aufgetragen werden. Ein solcher Wassertransferdruck ist derzeit die qualitativ beste Möglichkeit um Designelemente auf einem anodisierten Rahmen anzubringen. . Dieses Druckverfahren ist also Stand der Technik und kein Reklamationsgrund.

Naja, kann sich nun jeder seinen Teil selbst denken. Der Lack wird sich bei jedem anodized Rahmen abbreiben. Also wieso lackiert man an dieser Stelle dann überhaupt :confused:

Auf mein Anfrage auf ein CF zu wandeln und den Mehrpreis zu zahlen, ging man gar nicht erst ein.




 
Moinsen zusammen. Hab mir die Woche nen 8.9 er geordert. Hoffe Rahmengröße M passt. Hab zwar bei meinem Nerve MR ne L aber ich steck grad so laut Rechendingens und Telefonat zwischen M und L beim 29er. 180 cm und 87 Schrittlänge- hoffe es passt.
Noch nen kleenes Ding - haben viele von euch dat Problem mit der Deore Kassette und dem Alufreilauf? Überleg ob ich vorsorglich auf ne XT Kassette mit Spider wechsel.

Gruß
 
Moinsen zusammen. Hab mir die Woche nen 8.9 er geordert. Hoffe Rahmengröße M passt. . 180 cm und 87 Schrittlänge- hoffe es passt.


Gruß

M?? also ich 174/83.5 habe M und es war deutlich zu kurz. Erst nach Setback (25mm) Sattelstütze und 90mm Vorbau ist es passend. An Deiner Stelle def L.
 
Hi dirk.68, ich bin an überlegen ob ich auch Lackschuztfolie über das Oberrohr klebe.
Heben sich die beklebten Stellen strak vom matten Farbton des Rahmens ab?
Grüße
 
So, hab gestern das 8.9 er in M bekommen und ich muss sagen, war ja nicht ganz sicher wegen der Größe, ich bin begeistert. Ok, Stütze ist fast auf max draussen, aber fährt sich unglaublich agil und wendich dat Teil. Evtl werd ich noch nen 90er Vorbau rankrachen aber ansonsten absolute Sahne. Vollauf begeistert.
38er Kettenblatt wäre für mich evtl noch interessant- wo bekommt man da relativ günstige? Passt das hier dranne? http://r2-bike.com/Specialite-TA-Kettenblatt-chinook-38-Zaehne
XT Shifter stehn auch auf Wunschzettel :)

Nochmals danke hier für die Antworten und Hinweise, ahso --XT Kassette ist druff .

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten