Dark Horse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tach,
2 von meinen kumpels fahren einen dark horse. das is n absoluter billig rahmen, kostet nur 100€. bei denen ist noch nichts kaputt gegangen. könnt ihr mir mal sagen was ihr über den rahmen wisst und ob der wirklich so gut ist wie meine kumpels sagen(die fahren den aber auch erst seit nem monat). :confused:

Anzeige

Re: Dark Horse
Angeblich ist der ja dem Echo ES1 nachgebaut. Also ich fahr schon bissel länger und find das Teil für den Preis unschlagbar gut. Fährt sich wie ein echter Trialrahmen, ist nur ein wenig kurz.

Hi !

Ich fahre auch einen seit März. Für den Preis top finde ich. Stimmt, bischen zu kurz ist er. Schwamming fühlt er sich halt an, aber das stört mich nicht. Und hinten hab ich nen doppelten Brakebooster an der HSS33 dran. Ich fahr das Teil mit ner P-Bone Gabel.

Hoffe er hält noch ne Weile ...

schwammig??? wie meinst das??? :confused: ...........warum hast du denn 2 booster dran??? was soll das denn bringen??? oda hab ich da jetzt was falsch verstanden??? :confused:

Jan

Naja der ist halt aus nem billigen Alu und deshalb recht unsteif, aber finde das macht sich bei der Bremse mehr bemerkbar als beim fahren an sich.

Angelo Berlin schrieb:
Naja der ist halt aus nem billigen Alu und deshalb recht unsteif, aber finde das macht sich bei der Bremse mehr bemerkbar als beim fahren an sich.

Richtig, genaus so is es.

Schwammig: Wenn auf den Bike stehst und mal am Lenker hin&her rüttelst. Dann merkst halt wie das ganze Bike sich "deformiert, verzieht, nachgibt", einfach gesagt: schwammig. Hört sich schlimmer an wie es ist. Mir ists sogar lieber als so nen super-steifen Klotz zwischen den Beinen zu haben (Bike meine ich, ein Klotz reicht mir :cool: ).

2 Brakebooster soll heissen: Original Magura Booster + stinkenormalen Canti-Booster.

Alles klar jetzt ?

hi
ich wollte fragen wo es dieses bike gibt, ob mir jemand vielleicht einen link schicken könnte dass ich mir das mal anschaue..
will mir bald ein trial bike kaufen und suche nach etwas billigem...
vielleicht kann mir jemand auch ein günstiges 26" bike empfehlen?

bike_trial schrieb:
tach,
2 von meinen kumpels fahren einen dark horse. das is n absoluter billig rahmen, kostet nur 100€. bei denen ist noch nichts kaputt gegangen. könnt ihr mir mal sagen was ihr über den rahmen wisst und ob der wirklich so gut ist wie meine kumpels sagen(die fahren den aber auch erst seit nem monat). :confused:

Welchen Rahmen fahren die denn genau, es gibt 2 Dark Horse Rahmen die von den Massen her trialtauglich scheinen:

1. H11NA
c6_1_b.JPG

- Rahmenhoehe: Mitte Achse bis Oberkante Sitzrohr 290 mm.
- Oberrohr:565mm
- Sattelstuetzenmass 27,2mm
- Steuerrohrlaenge:100mm
- Hinterbaulaenge:380mm
- Steuerrohr passt auf Steuersatz 1 1/8"
- Tretlagergehaeuse mit Standard-Mass 68(mm)x1,37" x 24
- Aufnahme fuer V-Brakes und Scheibenbremsen
- fuer Reifenbreite bis 2,60(ca.66mm)
- Gewicht: 1,85kg

2.H22NA
bc_1_b.JPG

Masse wie oben ausser:
- Oberrohr:550mm
- Steuerrohrlaenge:110mm
- Hinterbaulaene: 385mm
- Tretlagergehaeuse mit Standard-Mass 72(mm)x1,37" x 24
- Gewicht: 1,6kg

Mit welchem trialen Deine Kumpels?

@alle
Welcher von den beiden Rahmen scheint denn besser... und welche Gabel empfehlt ihr?!

Aufjedenfall meinte ich den oberen, aber hatte ich das nicht schon mal in einem anderen Thread beantwortet???

also ich fahr jetzt seit ca 2 Monaten den oberen Darkhorse Rahmen.
Eigentlich ist er nicht besonders instabil. Nur beim Bremsen hat er sich immer ein wenig verformt: der Druckpunkt war leicht schwammig. Mit nem zweiten Booster auf den Canti-sockeln drauf ist die Sache aber schon erledigt.
Die Geo ist für'n Anfang eigentlich perfekt - das Ding geht ohne Probleme aufs Hinterrad und ist dort eigentlich recht stabil.
Das einzige was ich längerfristig als Problem (für mich) an dem Rahmen sehe, ist der kurze Radstand. Ich hab gerade mal 1,01m.

tinitram schrieb:
also ich fahr jetzt seit ca 2 Monaten den oberen Darkhorse Rahmen.
Eigentlich ist er nicht besonders instabil. Nur beim Bremsen hat er sich immer ein wenig verformt: der Druckpunkt war leicht schwammig. Mit nem zweiten Booster auf den Canti-sockeln drauf ist die Sache aber schon erledigt.
Die Geo ist für'n Anfang eigentlich perfekt - das Ding geht ohne Probleme aufs Hinterrad und ist dort eigentlich recht stabil.
Das einzige was ich längerfristig als Problem (für mich) an dem Rahmen sehe, ist der kurze Radstand. Ich hab gerade mal 1,01m.

Fahr meine fast ein 1/2 Jahr jetzt. Hält !

Stimmt genau, meine Worte von oben.

hab mich heut nochmal mit nem Kumpel, der auch den oberen fährt, unterhalten und noch einige Nachteile des Rahmens rausgefunden:

*der Verkäufer verschickt generell keine Rechnungen, was bei eventuellen Garantiefällen schwierig werden könnte
*In den Beschreibungen des JK-H11NA (der obere) steht immer 68mm Tretlagerbreite. Ich hab einen Rahmen mit 72mm Gehäusebreite bekommen.
Beim Tretlager muss man auch beachten, dass man eins mit mindestens 122mm Achslänge nimmt, ansonsten passt das vordere Ritzel nicht (das würde ich nicht als Standard-Mass bezeichnen)
*der Kumpel hat eigentlich denselben Rahmen bestellt, nur in einer anderen Farbe: er hat aber einen bekommen, der einen anderen, 10mm längeren Hinterbau und ein 68mm Lagergehäuse hat. Die Verstärkungen am Oberrohr sind auch anders angeschweißt...

tinitram schrieb:
hab mich heut nochmal mit nem Kumpel, der auch den oberen fährt, unterhalten und noch einige Nachteile des Rahmens rausgefunden:

*der Verkäufer verschickt generell keine Rechnungen, was bei eventuellen Garantiefällen schwierig werden könnte
*In den Beschreibungen des JK-H11NA (der obere) steht immer 68mm Tretlagerbreite. Ich hab einen Rahmen mit 72mm Gehäusebreite bekommen.
Beim Tretlager muss man auch beachten, dass man eins mit mindestens 122mm Achslänge nimmt, ansonsten passt das vordere Ritzel nicht (das würde ich nicht als Standard-Mass bezeichnen)
*der Kumpel hat eigentlich denselben Rahmen bestellt, nur in einer anderen Farbe: er hat aber einen bekommen, der einen anderen, 10mm längeren Hinterbau und ein 68mm Lagergehäuse hat. Die Verstärkungen am Oberrohr sind auch anders angeschweißt...

Keine Rechnung stimmt ! Somit nix los mit Garantie. Hatte ihn damals auch angemailt wg. Rechnung, aber da kam keine Antwort. Komisch aber auch :confused:

Puhh, das mit der Tretlagerbreite haut bei mir hin. Da hab ich ja echt Schwein gehabt, denn grundsätzlich passieren mit so Dinge :)

Ok, bei solch einer Varianz überlegsts Dir nochmal. Bei 80 Tacken darf man halt net soviel Ansrüche haben.

Hi,

also der rahmen is absolut kagge! n kumpel von mir is den gefahren. der is so n bissle damit in der stadt rumgeturnt. zu der zeit hat er viel backwheelhops geübt. dann is er mal auf ne bank gehüpft und mim unterrohr mittelstark gegen die lehen gestoßen --> sehr schöne delle. an der stelle is der rahmen dann auch gebrochen. allerdings beim normalen fahren....fast komplett durch. insgesamt hat der rahmen vielleicht 4-5 monate gehalten. also, investiert liber in was besseres!

greetz

Dieser Rahmenbruch verhält sich relativ normal!

Wenn der Rahmen durch eine solche Delle entsprechend beschädigt wird, dann bricht er und das passiert sehr häufig zu einem späteren Zeitpunkt. Da habe ich schon mehrere Fälle mitbekommen.

Die Bewertung des Aufpralls mit dem Unterrohr kann man auch nicht so stehen lassen.

Also dieser Vorfall kann man nicht für die Beurteilung heran nehmen.

Ich weiß gar nicht was ihr alle habt, natürlich ist der Rahmen jetzt nicht das Maß der Dinge, aber bei 80 Tacken scheizz ich auf ne Garantie.
P.S. zum Thema der hielt nur 4 Monate, ich kenne Echo Rahmen die haben noch viel weniger ausgehalten!

hab mir jetzt auch ein dunkles pferd gekauft(um zu schauen ob trial das richige ist)
mein tretlager misst auch 72mm weiss jemand von euch ob obengenanntes 122 innenlager genügt oder brauche ich noch ein breiteres?

gruss martin

versatile schrieb:
hab mir jetzt auch ein dunkles pferd gekauft(um zu schauen ob trial das richige ist)
mein tretlager misst auch 72mm weiss jemand von euch ob obengenanntes 122 innenlager genügt oder brauche ich noch ein breiteres?

gruss martin

hi,
du brauchst kein breiteres,wenn du deore kurbeln oder ähnliches fährst.bei kurbeln mit freilauf vorne weiß ich es allerdings nicht.

mfg
alex

zu dem RAHMEN... der ist TOP EINSTEIGERMODELL

kann man nichts dran rütteln

zudem leiste man sich anstände laufräder und bremsen und wenn man meint man braucht nun mehr weil irgendwie nichts mehr geht dann kaufe man einen echo pure oder dergleichen...

mir geht es nun nach 6 1/2 monaten des fahrens damit so ... das ich irgendwie merke wo da die grenzen liegen

- kurzer radstand
- lenkwinkel
- rahmen oberrohrlänge
- weiches material

aber mal ehrlich man kann damit schon derbst gut abgehen und ein paar stürze hält der allemal aus.

kein angst vor diesem rahmen der ist sein geld dicke wert

also leute ich bin schon ne menge rahmen gefahren aber so eine ******** hatte ich noch nie angedreht bekommen....mein rahmen hat 5tage gehalten ,bin ein paar treppen runtergesprungen und ordentlich aufgekommen da hat´s bing gemacht und mir ist das oberrohr komplett rausgesprungen ich natürlich voll auf die fresse beide hände kaputt beide knie und kin...also gut überlegen , nicht empfehlenswert und warten tu ich seit 3monaten auf geld von der saubande, gesagt haben sie ich bekomme es wieder hmmmmm......
sehr unseriös!!!! :heul:

kranked rider schrieb:
also leute ich bin schon ne menge rahmen gefahren aber so eine ******** hatte ich noch nie angedreht bekommen....mein rahmen hat 5tage gehalten ,bin ein paar treppen runtergesprungen und ordentlich aufgekommen da hat´s bing gemacht und mir ist das oberrohr komplett rausgesprungen ich natürlich voll auf die fresse beide hände kaputt beide knie und kin...also gut überlegen , nicht empfehlenswert und warten tu ich seit 3monaten auf geld von der saubande, gesagt haben sie ich bekomme es wieder hmmmmm......
sehr unseriös!!!! :heul:

Also erst mal mein Beileid. Also wie ich deinem Thread und deinem Nick entnehme, fährst du ja auch eher Street. Der DarkHorse ist aber eigentlich ein Trialrahmen und keine "ICH ZEIGS DEN TREPPEN!" Moscherbude!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück