dart 3 traveln?

Ischi

Fahrradfahrer
Heyho,

hab am wochenende bei meiner freundin die weiche feder für die dart verbaut, dazu sind ja verschiedene spacer, mit denen man die dart 3 angeblich auf 80/100/120mm bringen kann...das problem ist nur, egal welchen spacer man auf die feder steckt, der federweg bleibt immer gleich...man kann die standrohre auch nur soweit rausziehen(bei geöffneter linker gabelseite), das genau 80mm federweg bleiben...

-wie soll das ganze mit den spacern funktionieren?
-kann es sein das cube spezielle oem-gabel hat(ist ein cube acid), bei denen das nicht geht?

grüße

keiner ne idee?...schade, mich würde das echt mal interessieren, ob ich nun was fasch gemacht habe oder ob das wirklich nicht geht :(...

also....

http://www.sram.com/_media/techdocs/2009%20RockShox%20SPC_Rev%20D%20(Rev%20D%20price%20list).pdf

auf seite 9 ist die dart 3...

ich habe die feder mit den dazugehörigen spacern getauscht (also Teil 13), da verändert sich nicht der federweg (kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen wie das gehen soll), nur, was bringen diese spacer dann??? :confused:

das spring shaft kit (Teil 15) scheint für den Federweg zuständig zu sein, gibts da extra spacer?...oder kommen dort die spacer rein, welche zur feder mitgeliefert sind?...da unten würde das mehr sinn machen, in meinen augen, denn ein längerer spacer würde ja die standrohre weiter rausdrücken...

wie seht ihr das, hat noch keiner die dart umgetravelt?

in den rockshox tecdocs ist das umtarveln nur für alle anderen federgabeln beschrieben...

da frag ich mich allerdings, was die ganzen leute gemacht haben die ihre dart mit den federspacer "getravelt " haben...die fahrn jetzt wohl alle mit gefühlten 120mm rum, aber haben eigendlich nur 80mm :rolleyes:...

naja, trotzdem die frage, was bewirken die spacer die zur feder dazu sind?

und woher bekommt man dieses spring shaft kit? im internet gibts nüscht dazu, wenn dann wohl nur über rockshox...aber noch mal zusätzliches geld in die gabel pumpen ist wohl eher sinnfrei

schade, dachte eigendlich ich kann meiner freundin mal probeweise das "ich fall über den lenker" gefühl nehmen, aber so einfach ist das wohl scheinbar nicht...naja, auch gut...da heißt es halt den popo noch weiter nach hinten strecken ;)

Ich eröffne dieses Thema aus gegebenem Anlass wieder: Würde meine Dart 2 (Modell 2011, mit HydraCoil-Dämpfung) gerne von 100 mm auf 80 mm runter traveln und habe bislang noch keine finale Antwort auf die Frage gefunden ob das a) überhaupt möglich bzw. b) wenn ja, dann wie zu bewerkstelligen ist. Wäre daher für jede Unterstützung aus dem Forum dankbar.

TWIMC - Hier SRAMs Antwort auf meine zwischenzeitliche Support-Anfrage:

You can space your Dart down to 80mm by replacing the spring shaft, which can be obtained either by purchasing part number 11.4015.033.000 [Kit aus Federschaft + Dämpfer; d. Verf.] or part number 11.4015.211.000 [Federschaft allein]. Your local shop should be able to order one of those for you.

Zurück