Dartmoor Primal 29 2018 - M oder L?

Hallo,
ich liebäugle gerade damit mir ein langstreckentaugliches Trail Hardtail auf Basis des Dartmoor Primal 29 Rahmens von 2018 aufzubauen. Dartmoor empfiehlt spätestens ab einer Körpergröße von 180cm einen Rahmen in Größe L. Ich bin 182cm groß, mit einer Schrittlänge von 89cm und wachse vermutlich (hoffentlich) noch 1-2cm. Unsicher bin ich mir, da Reach und Stack meines momentanes Rades (ein Cube Race One von 2017 in 21"), das mir super passt, fast ganz genau mit Reach und Stack eines M-Rahmen übereinanderstimmen. Da ich ja keine Möglichkeit habe eine Probefahrt zu machen, hoffe ich, dass mir hier jemand, der selber ein Primal fährt, weiterhelfen kann.
Vielen Dank schonmal und es tut mir leid, wenn ich hier etwas falsch gemacht habe, ist mein erstes Thema

Nimm auf jeden Fall L, eventuell sogar noch größer.

Bei M wird bei deinen langen Beinen der Sattelauszug zu groß und du sitzt zu weit über dem Hinterrad.

Nur L, könntest sogar auf XL wenn Spaß an modernen Geos hast.

Dein Cube ist für den Vergleich schlecht geeignet. Ich bin selbst lange Cube gefahren und ich mag es "gemäßigt modern lang". Ich bin 4cm größer als du und mein Trail HT ist 44mm länger vom Reach als das größte Cube in 23", bzw. 55mm länger als dein Bike.
An einem Trail-HT willst ja ein direktes Fahrverhalten, also einen 35-60mm Vorbau, somit muss dein Hauptrahmen länger sein. Gleichzeitig generiert der Hauptrahmen Ruhe wenn es rumpelt.

Kannst auch hier mal schauen und Fragen sonst
https://www.mtb-news.de/forum/t/enduro-freeride-hardtail-tech-thread.470397/

Hallo,
danke für eure Antworten, dann werde ich mir den Rahmen, wenn überhaupt, auf jeden Fall in L holen. Ich hab mir den enduro thread mal angeschaut und bin auf das on one scandal gestoßen. Das als 29-Zoll-Rad find ich auch gar nicht so schlecht, bekommt man den Rahmen irgendwo für um die 250€? Soviel würde ich für den Primal Rahmen zahlen und mehr möchte ich auf keinen Fall ausgeben

Hallo,
habe jetzt ganz spontan bei einem 4 Monate alten Gebrauchtrahmen auf eBay Kleinanzeigen zugeschlagen. Konkret geht's um das Ghost Asket 8.9 AL in Größe L. Positiv ist, dass ich nur 150€ für Rahmen inklusive Tretlager und Steuersatz losgeworden bin und jetzt mehr in die Gabel investieren kann bzw. den Stress mit Steuersatz einpressen nicht habe. Außerdem sind die Geometriedaten verglichen mit dem Dartmoor Primal 29 so gut wie deckungsgleich. Kann also allen die gerade auch auf der Suche sind nur empfehlen die Augen offen zu halten ;)

Zurück