Dartmoor Primal Aufbau

"Bereifung nicht breiter als 2,25"", "Gabel: sollte eine Lockout Funktion haben", "Es macht auch mal unbefestigte Abfahrten mit" klingt für mich allerdings nicht danach, als würde der Fokus auf bergab liegen. Unbefestigte Abfahrten macht jedes MTB mit. Für mich klingt das eher nach einem 29er Tourenhardtail von der Stange (für aufrechte Sitzposition auf hohen Stack und geringen/moderaten Reach achten).
Deswegen habe ich da ja nochmal eingehakt. Wenn's wirklich nur um unbefestigte Wege geht, tut's in der Tat auch ein normales Tourenhardtail mit ca. 100 mm Federweg.
 
Allmountain-HTs sind halt cool, das ist nicht von der Hand zu weisen.

Aber wenn man schaut, wie sich so ein Selbstaufbau summiert und dann sieht, wofür Commencal oder auch Focus die Dinger verkaufen: https://www.fahrrad.de/focus-bikes-...eqrecqid=e8e63290-e491-11e6-985b-d43d7eececc1

...dann kommt man schon ins Grübeln.
Recht hast du da auf jeden fall.
Ich muss auch gestehen, dass ich mir das Primal von mir nicht von Null auf aufgebaut hätte. Bei mir wurde es eher ein Resterad mit einigen Neuteilen für die Stadt, den Weg zu Arbeit oder einfach so... Im Wald war ich ein mal damit :D aber da ist mir mein Trance dann doch lieber ;-)
Ein Selbstaufbau hat aber halt auch den vorteil, dass man genau weiß was verbaut ist. Bei nem günstigen Hardtail kannst in der Regel gleich von Anfang an Teile rauswerfen
 
Hä? Bei dem verlinkten Focus passt aber die Ausstattungsliste absolut nicht zum Foto. Das Foto entspricht dem B+-Bold SL auf der Focus-Homepage. Und ein anderes Bold SL (noch dazu für 1.499 €) finde ich auch nicht auf der Focus-Homepage.
Und die Geometrie vom Bold SL ist auch noch etwas zahmer als die vom Primal, nur das Tretlager sitzt tiefer, was ja aber auch normal ist bei B+ gegenüber 26"/650-kompatibel...
Irgendwie komisch.
 
Ich musste mir vor kurzem leider wegen Rahmenbruch was neues aufbauen. Da ich bei meinen 2 Metern 'nen langen Rahmen brauche, hab ich mir das 2016er Primal 27,5 gegönnt. Neu habe ich den für 239,- bekommen. Was ich ich noch neu brauchte , waren Vorbau (70,-), Steuersatz (60,-) und Bremse (145,-). Den Rest hatte ich noch. Hätte ich die neu kaufen müssen, wären es insgesamt über 2000,- geworden.
Der Rahmen ist zwar für 27,5" ausgelegt, ich fahre ihn aber mit 26" und kann nicht klagen.

Allerdings kannst Du mit SLX aufbauen und eventuell gute Laufräder gebraucht kaufen. Aber Deine Ahnnahme bei ca. 1100,- bis 1200,- kommt schon eher hin. Aufrüsten kannst Du dann nach und nach.

Hier mal ein Bild von meinem:
DSCI0511_FotoSketcher.jpg

Auch wenn der Rahmen recht klein wirkt, es ist ein XL. Die waagerechte Oberrohrlänge liegt bei 66cm. Durch das extrem abfallende Oberrohr wirkt es allerings wie ein Kinderrad. Die Pike (von 2007) hat 140mm. Der Rahmen ist allerdings ausgelegt bis 160mm. Die hinteren Ausfallenden haben noch 'normale' Schnellspanner und 135mm Einbaubreite.
 
Hoffentlich hält der Rahmen dieses Mal! Die Auszugslänge ist ja nicht von schlechten Eltern.
Der Aufbau sieht aber schon nach einer Menge Spaß aus und gefällt mir auch. :)
 
Mein Salsa ist ja immerhin 5 Jahre alt geworden. Dafür, daß ic das über die Maßen beansprucht habe, hat es lange gehalten. Ein XC-Bike ist nun mal nicht für Hardcore gebaut. Das hier sollte etwas mehr aushalten.
 
Wollte mich nochmal kurz zurück melden.
Nachdem mich mein Dok nun zum Orthopäden geschickt hat und dieser mir auch Krankengymnastik wegen meinem Rücken verschrieben hat habe ich mich für einen Fully entschieden.
War letzte und diese Woche öfter bei einem Händler vor Ort und habe mich dann für das Ghost Kato FS5, Modell 2016 entschieden. Habe dies zusammen mit ein paar Extras für 1600€ bekommen.

Danke euch trotzdem nochmal ✌️
 
Hoffentlich hält der Rahmen dieses Mal! Die Auszugslänge ist ja nicht von schlechten Eltern.
Der Aufbau sieht aber schon nach einer Menge Spaß aus und gefällt mir auch. :)

Der Salsa ist nicht am Sitzrohr gebrochen, sondern an der rechten Kettenstrebe direkt hinter dem Tretlager. Ermüdungsbruch.
 
Hallo, hast du hinten ein Hans Dampf 2.25 drin?
Sind die Decals des Rahmen aufgeklebt oder lackiert?

Ich musste mir vor kurzem leider wegen Rahmenbruch was neues aufbauen. Da ich bei meinen 2 Metern 'nen langen Rahmen brauche, hab ich mir das 2016er Primal 27,5 gegönnt. Neu habe ich den für 239,- bekommen. Was ich ich noch neu brauchte , waren Vorbau (70,-), Steuersatz (60,-) und Bremse (145,-). Den Rest hatte ich noch. Hätte ich die neu kaufen müssen, wären es insgesamt über 2000,- geworden.
Der Rahmen ist zwar für 27,5" ausgelegt, ich fahre ihn aber mit 26" und kann nicht klagen.

Allerdings kannst Du mit SLX aufbauen und eventuell gute Laufräder gebraucht kaufen. Aber Deine Ahnnahme bei ca. 1100,- bis 1200,- kommt schon eher hin. Aufrüsten kannst Du dann nach und nach.

Hier mal ein Bild von meinem:
DSCI0511_FotoSketcher.jpg

Auch wenn der Rahmen recht klein wirkt, es ist ein XL. Die waagerechte Oberrohrlänge liegt bei 66cm. Durch das extrem abfallende Oberrohr wirkt es allerings wie ein Kinderrad. Die Pike (von 2007) hat 140mm. Der Rahmen ist allerdings ausgelegt bis 160mm. Die hinteren Ausfallenden haben noch 'normale' Schnellspanner und 135mm Einbaubreite.
 
Auf dem Bild waren noch Hans Dampf in 2,35 drin. Jetzt fahre allerdings Nobby Nick in 2,35.
Die Decals sind aufgeklebt unter Klarlack. Allerdings finde ich die Lackquali nicht so besonders.
Liegt aber auch im Auge des Betrachters. Ich fahre auch viel im nassen Dreck, ist für den Lack
nicht unbedingt vorteilhaft.
Vor kurzem habe ich die 2007er Pike mit 140mm gegen 'ne 2015er Lyrik mit 170mm getauscht.
Das Dartmoor färht damit noch besser. Allerdings sind die Rahmen recht lang.
Bei mir sind's etwa 67,5 cm waagerechte Oberrohrlänge, bei 'nem XL-Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten