Das 2020er Ding - Brodie Evolution 1996

Mmhh, finde es schade, man hätte ja auch eine passende Bremse verbauen können:
IMG_20200514_195443.jpg

Entschuldigung...

Anhang anzeigen 1042506

...aber es sieht jetzt am Rad viel sauberer („cleaner“ klingt irgendwie falsch) aus!
Geht garnicht Daniel,auch wenn es nur ein Taiwan Teil ist,in 14 Tagen verkaufste den wieder und der Rahmen ist eigentlich nur noch Müll.
Kauft Euch doch einfach Stevens,Cube oder ähnliches,da findet man erstmal garnicht so schöne Details und gut ist.

Geht garnicht Daniel,auch wenn es nur ein Taiwan Teil ist,in 14 Tagen verkaufste den wieder und der Rahmen ist eigentlich nur noch Müll.
Kauft Euch doch einfach Stevens,Cube oder ähnliches,da findet man erstmal garnicht so schöne Details und gut ist.Ist aber deine Entscheidung .

Das ist doch gut, wenn er nichts mehr wert ist, muss ich ihn doch behalten! Das passt schon...außerdem lege ich den Schnorcherl mal in die Schublade mit der unwahrscheinlichen Option, ihn in X Jahren wieder anzulöten.

Dein Rad gibt Dir recht.

Immerhin bist du nicht so ketzerisch dieses unnötige Gelöt mit dem Hammer plattzukloppen und das als Gif bei den Fundis zu präsentieren.Schicks mir, dann erledige ich das.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich...

:crash:

Zuletzt bearbeitet:
Kauft Euch doch einfach Stevens,Cube oder ähnliches,da findet man erstmal garnicht so schöne Details und gut ist.

Das schieß Ding braucht kein ?

Cantis sind eh das letzte ?

Ich habe die Kastration ja nicht ohne Grund bis zum letzten Akt hinausgezögert.
Ich habe es mir nicht so leicht gemacht - um mal Verständnis bei den Altehrwürdigen einzufordern - aber es sieht jetzt wirklich schöner aus. (Taiwan)brodie hin oder her.

Ich stand bei meinem Taiwan-Brodie vor ein paar Wochen auch vor der Entscheidung und habe mich für das Röhrchen und XTR-Canti entschieden. Das war gut so denn aus meiner Sicht ist das ist ein Detail was ein Brodie (ob Taiwan oder nicht) ausmacht.
20200502_170321.jpg

Aber wenn ich V-Brake oder Magura fahren wollen würde, würde ich es auch entfernen wollen. Sieht echt besser aus. Und Entschuldigung für die vielen Worte mit W.....:(

Also ich finde es schon sexy, so nackt:

6EF22E4B-A8AE-4854-9113-3562E15B88C6.jpeg

9F1E6971-691B-47CE-ABC7-2664E1BF19D5.jpeg

Einzig beim Zuggegenhalter muss irgendwie zur Stabilisierung noch eine Art Hülse drüber...mal schauen. Und Owatrol.

Dann gab es heute morgen schon eine Ausfahrt:

9CFAA259-D840-4D92-8ED7-D848D0CE0055.jpeg

511D4B78-D4BE-496F-9308-20BBFCD0BAD8.jpeg

A6BBE3D0-EF87-4487-A6A4-D7EF9397DE50.jpeg

Ich habe mich übrigens doch für die silberne Stütze entschieden.

8367C243-234E-496A-92B1-C94DD28EC789.jpeg

Und trotzdem, die Fahrt war ziemlich ernüchternd. Immer das YAYA als Referenz genommen, läuft das Brodie lange nicht so.

Irgendwo ist der Wurm drin und das Bike wirkt labil/ klapprig. Liegt das nur an den Billy Bonkers oder ist der gesamte Laufradsatz nicht gut? Und die Bremsen „schrubben“. Ist die gesamte FRM Anlage schlecht oder nur Bremschuhe, Felgenflanken?

Da gibt es also noch eine Menge zu ermitteln, bis das zufriedenstellend läuft:

763D914B-9F98-4153-AB8D-836527051FCC.jpeg

Sieht wirklich super aus ??????
Denke an den Reifen wird es nicht liegen - vielleicht doch ne andere Gabel? (Einbauhöhe)?

- Bremsen: Wieviel wiegst du - bei meinen 90Kg + bevorzuge ich keinen Leichtbau Bremsen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

Im Lenkbereich ist schon alles in Ordnung. Wenn ich Lust habe, probiere ich nachher mal schnell andere Laufräder. Das Manko sollte nach dem Auschlussprinzip ja recht schnell gefunden sein.

Das Rahmenset ist hoffentlich nicht das Problem...das nimmt mir ja so verstümmelt niemand mehr ab :blah: .

Das Rahmenset ist hoffentlich nicht das Problem...das nimmt mir ja so verstümmelt niemand mehr ab :blah: .
[/QUOTE]

Wetten doch..... :)

Ich tippe ja auf den Laufradsatz bzw. die größe der Nabenflansche und damit verbunden die Speichenlänge. Was für Speichen sind denn drinn`? Und mit dem Cockpit kann ich mich nicht so recht anfeunden, gerade mit dem Lenker. Aber ich fahre das Rad ja auch nicht. Sieht aber Alles sehr filigran aus, bei der Rahmenhöhe. Und Brodies sind numal sehr agil. Meins fährt sich zum meinem Bontrager wie eine Rennsemmel. Aber der Vergleich hinkt.....:ka:

ch tippe ja auf den Laufradsatz bzw. die größe der Nabenflansche und damit verbunden die Speichenlänge. Was für Speichen sind denn drinn`?

DT Revo bzw. auf der Zahnkranzseite Comp.

Aber die Nuke Proof Naben waren ja nunmal für 26 Zoll vorgesehen. Das gehört schon so.

Ich tippe wirklich auf die Reifen. Die Karkasse scheint dermaßen schwammig zu sein.
Bin gerade nur zu faul, einen anderen LRS hinein zu stecken. Bzw. habe ich keinen fahrbereiten/ bereiften :rolleyes: .

Ich denke nur an den Flansch der Vorderradnabe. Hatte ähnliches Problem mit Heydenreich Naben (hatten auch ähnlich schmalen Flansch) und 1.5er Ritchey Speichen. Die Laufräder waren so flatterig das ich es nur mit Radialspeichung in den Griff bekommen habe.

So Entwarnung!

Am meisten haben mich die Bremsprobleme gestört. Die FRM ist schon ne echte italienische Diva...aber sie ist halt wirklich hübsch!
Ich habe die jetzt ähnlich eingestellt, wie ich es mit einer Canti machen würde. Die Bremshebel muten auch von der Übersetzung bzw. Seileinzug an wie Cantihebel, was sie ja definitiv nicht sind :o .
Die Beläge sind jetzt dermaßen dicht an den Flanken, da passt nur noch ein Blatt Papier dazwischen. Fummelig aber jetzt flattert es nicht mehr :) .

Dosierbarkeit? Naja es bremst halt :rolleyes: .

Die Reifen/ Schläuche habe ich nochmal der Luft beraubt und sauber wieder aufgepumpt auf 4 Bar. Vielleicht war das vorher irgendwie unrund...keine Ahnung.

Jetzt rollt das jedenfalls einwandfrei und macht insgesamt einen steiferen Eindruck.

Schnell ist das Teil mit der ganz großen Übersetzung...das fetzt!

Schuhsohlen :ka: ?

Aber im Ernst: cleane Optik und Leichtbau sind schön anzusehen aber Haptik und Funktion ist mir auch total wichtig. Und da war das, insbesondere mit den Hebeln, irgendwie nicht so herrlich.

Ich werde nicht müde, mein liebstes Bike zum Vergleich heranzuziehen. Dort hat man mit Avid SD Körpern und China Hebeln (LitePro) das Gefühl, der :teufel: höchstpersönlich bremst die Fuhre!

Schuhsohlen :ka: ?

Aber im Ernst: cleane Optik und Leichtbau sind schön anzusehen aber Haptik und Funktion ist mir auch total wichtig. Und da war das, insbesondere mit den Hebeln, irgendwie nicht so herrlich.

Ich werde nicht müde, mein liebstes Bike zum Vergleich heranzuziehen. Dort hat man mit Avid SD Körpern und China Hebeln (LitePro) das Gefühl, der :teufel: höchstpersönlich bremst die Fuhre!

Das ist hinreichend Motivation für mich, die DP4s anständig mit den Extralite-Hebeln zum Bremsen zu bekommen.

Zurück