das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
ich seh schon ihr wollt das wirklich wissen :rolleyes: wahrscheinlich wird die geschichte etwas weniger geradlinig als der wanderer-aufbau und hoffentlich nicht so langwierig wie das moxie - ich werde also im ersten post bookmarks zu den einzelnen "kapiteln" setzen, so dass die geschichte nachher etwas nachvollziehbarer wird.

Dabei!!
Beneide euch immer um eure Auswahl an Rahmengrössen.
Beschränkt sich bei euch gefühlt immer zwischen M und L bzw 44und 52 cm sitzrohr.
Da habe ich mit 185cm Körpergröße nie soviel Auswahl.

dazu erzähle ich natürlich noch mehr, als ihr wissen wollt - nur so viel vorab: ich bin 1,87 mit sehr kurzen beinen und aktivem fahrstil. ich will also bei "normalen" rahmengrößen meistens XL reach mit M sitzrohr. deswegen habe ich mich ja anno dunnemals auch so über das moxie gefreut :D

und noch nicht die spur eines rahmens...
Wir wolln den Hobel sehn
ja sorry, das wird hier nicht so einsdreifix durchgezogen wie die letzten male :D hab mir viel vorgenommen. @Monolithic is erschreckend nah dran..

Zumindest wenn es noch der Gedanken ist, bei dem mal die Idee Bestand sich zwei identische Rahmen bruzeln zu lassen
isses ;) 🤫


Rahmen wird doch Selbstbau, odrr ?!
ne, eher nicht. den rahmenbaukurs gibts (hoffentlich) zum nächsten runden geburtstag - dann hab ich nur noch zehn jahre bis zum titan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt irgendwie nach Gorilla-Körperbau 🤭
...und damit eigentlich nach Maßrahmen.
Ey, is bei mir genau so, nur ne Nummer kleiner.
Mein Wechsel von Bionicon Evo M zum Revo M war eine Offenbarung.
Der Revo M Rahmen hat in Relation zum Evo ein L Oberrohr mit S Sitzrohr.
Dank longslacklow gibts jetzt endlich passende Serienrahmen.
 
Dabei, um was gehts? :ka:
R.jpg
 
Badei for reasons!

Ist des das "Projekt" über das wir zufällig schon mal gesprochen haben und ich leaken könnte, wär ich nicht so 1 süßer guter Fratz? :hüpf:
nein.

natürlich isses genau das projekt, und du darfst gerne leaken was das zeug hält - aber erstens wirst du dann nie wieder was vorfristig hören und zweitens hetze ich dir meine freunde bei der moderation auf den hals :D gilt für alle anderen auch.
 
nein.

natürlich isses genau das projekt, und du darfst gerne leaken was das zeug hält - aber erstens wirst du dann nie wieder was vorfristig hören und zweitens hetze ich dir meine freunde bei der moderation auf den hals :D gilt für alle anderen auch.

Dann hab ich ja noch mal Glück gehabt 😇

ULTRA Gespannt wie 🏹
 
hauptsächlich soll das 4xcss auf meinen hometrails z. b. an der isar gefahren werden, die ich im schlaf und nahezu brakeless durchrolle. das streckenprofil also wellig und flowig - es geht immer plusminus fünf bis 18,3 höhenmeter runter und wieder rauf. also will ich den schwung mitnehmen. die gelegentlichen wurzeln und buckel muss ich wegpumpen oder überspringen, um die geschwindigkeit zu halten. kleine anstiege zwischendurch prügel ich mit einem gang weg, um ne gewisse grundfitness zu halten. schlussendlich gibts noch kleine, maximal kniehohe kicker mit passenden landezonen links und rechts des weges, die ich mitnehme.
daneben soll das bike noch für pumptracks und flowtrails herhalten. keine flatdrops, keine steinfelder, kein gehacke. dafür hab ich ja das moxie.

konzeptionell soll das bike also ein surge 2.0 werden: also ein leichtes, kleines, handliches bike, das sich prima über jede wurzel abziehen lässt; das kleine impulse schnell und bereitwillig umsetzt; das sich mal eben mit nem bunny hop auf ne andere line setzen lässt und das im antritt sprintet wie nix.

also verspielt wie ein dirtbike, leicht und simpel wie ein singlespeed xc-bike und antrittstark wie ein fourcrosser.

dementsprechend wild wird der teilemix, und deswegen ist das gewicht auch ein wichtiges thema. jaja, berechnete nullkommadrei watt blabla, sechseinhalb sekunden auf nem 45 minuten anstieg blabla, für nen aktiven fahrstil macht das gewicht mehr unterschied als für stupides kilometerhämmern...

jetzt kommt also die stelle, wo der nuller völlig durchdreht: langfristiges zielgewicht sind 10,7 kilo - und das ohne ein einziges carbonteil.

ja, das ist ambitioniert. aber fast alle plastik- und leichtbauteile haben gewichtsbeschränkungen, die ich easy reiße, und auch aus nachhaltigkeitsgründen würde ich gern bei metall bleiben.

warum so ein schiefes gewicht?
erstens, weil das 10% meines körpergewichtes sind, und zweitens weil ich vom surge aus runtergerechnet habe, dass das mit etwas glück hinhauen kann.

es hat aber nichts, aber auch überhaupt ganz und gar nichts damit zu tun, dass @imkreisdreher sein plastehobel auch 10,7 kilo wiegt (iirc).

natürlich hängt das zuallererst vom gewicht des stahlrahmens ab, das noch nicht endgültig feststeht. für titan war ich angesichts des geometrieexperimentes nicht mutig genug. außerdem ist der LRS in sachen konfiguration, verfügbarkeit und finanzierung bisher undefiniert. also schiebe ich den auf sagenwirmal herbst, und bis dahin wird erstmal der etwas schwerere bestand verbaut. unter 12 kg würden mir für den anfang vollkommen reichen. ich hab meine hausaufgaben gemacht und irres zeug entdeckt :D und natürlich gibt's wieder völlig unnötige aktionen aus der beliebten rubrik "sinnlos, aber geil". man darf also gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, da bin ich aber gespannt, ob die Differenz zwischen Schaltung und SS ausreicht und welche restlichen Teile das ermöglichen. 😉
naja, selbst das allerleichteste rennradschaltungs-setup wiegt mindestens 500 g, die aktuelle xtr 12x in der leichtesten konfiguration immerhin knappe 700 g (ohne kettenblatt und kette). das komplette reverse singlespeed kit wiegt 49 g. und bisschen kette sparste auch noch :D natürlich werde ich die ganzen teile nebst gewichten in bester @null-2wo manier hier auslegen :daumen:

Jetzt bin ich noch gespannter. Hoffentlich sieht das dann nicht zu gut aus...leichten Stahl könnte ich auch noch haben wollen :)
da musste dir keine sorgen machen. is doch allgemein bekannt, dass die optik bei mir absolut keine rolle spielt :aetsch: da bin ich ganz pragmatisch.

Color & Trim Konzept?
joa, schöne überleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
hauptsächlich soll das 4xcss auf meinen hometrails z. b. an der isar gefahren werden, kleine anstiege zwischendurch prügel ich mit einem gang weg, um ne gewisse grundfitness zu halten. schlussendlich gibts noch kleine, maximal kniehohe kicker mit passenden landezonen links und rechts des weges, die ich mitnehme.

also ein leichtes, kleines, handliches bike, das sich prima über jede wurzel abziehen lässt; das kleine impulse schnell und bereitwillig umsetzt; das sich mal eben mit nem bunny hop auf ne andere line setzen lässt und das im antritt sprintet wie nix.

Ganz in diese Richtung bastel ich gerade mein Stahlhardtail um, wenn auch wie immer Tonnen schwerer. Melde mich schonmal an zur Teilnahme für den ersten Ausritt an der Isar, wann immer das sein mag. :)
 
brauchste n singlespeed kit? passt nicht ins farbkonzept...

Mein Stahlhardtail hat zwar kein Farbkonzept, dafür aber heißt geliebte 12 speeds, von denen ich keinen missen will :) Aber genug von mir. Jetzt bau mal auf Dein Ding und zeig her. Wenigstens ein Teaser. Oder geblurrte Bilder. Oder mit schwarzen Balken über den (Schalt)Augen.
 
Zurück